Gitarre lernen mit kleinen Händen?
Bei mir ist es momentan so, dass ich gerne ein zusätzliches Musikinstrument lernen würde. Ich spiele bereits Klavier, Klarinette und keltische Harfe. Mich würde es momentan reizen, Gitarre (Akustikgitarre, nicht das elektrische Zeug ) zusätzlich zu lernen, weil ich den Klang sehr gerne mag und mir auch sehr gerne Gitarrenmusik anhöre. Rein musikalisch würde ich es mir durchaus zutrauen, dass ich noch ein weiteres Instrument lernen könnte.
Das Problem ist allerdings: ich habe ziemlich kleine Hände. (Soll heißen: die Sorte Hände, für die ich Kinderhandschuhe brauche.) Bei einem Bekannten hatte ich jetzt die Gelegenheit, das mit der Gitarre einmal auszuprobieren, er hat mir auch ein paar Griffe gezeigt. Allerdings haben wir festgestellt, dass meine Hände nicht nur noch sehr verkrampft sind, sondern dass ich auch einfach aufgrund der Größe Probleme beim Greifen hatte.
Mein Bekannter meint jetzt, er würde mir eine 7/8 Gitarre empfehlen, die Dinger seien insgesamt etwas kleiner gebaut und damit speziell für Jugendliche oder eben kleinere Frauen konzipiert, um diese Probleme zu kompensieren. Stimmt das so? Leider hat er kein solches Instrument, so dass ich das nicht ausprobieren konnte. Also würdet ihr sagen, das ist ein vernünftiger Tipp?
Ich war in einem Laden, der unter anderem auch Musikinstrumente verkauft, aber die Verkäuferin wusste von nichts und hatte auch noch nie von 7/8 Gitarren gehört. *kopfkratz* Im Internet habe ich einige solche Gitarren gesehen, aber ehrlich gesagt hätte ich Hemmungen, ein Musikinstrument im Internet einfach "auf Verdacht" zu kaufen, ohne das vorher ausprobieren zu können. Und das nächste echte Musik-Fachgeschäft ist weit entfernt... Da müsste ich erst einmal länger anreisen und in der nächsten Zeit werde ich wohl kaum dazu kommen, rein aus Zeitgründen.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, was ich machen soll? Die Sache vergessen und erst mal irgendein anderes Instrument zusätzlich lernen? Oder gibt es etwas, das ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe halt wie gesagt keine Ahnung speziell von Gitarren. Ich kann Noten lesen und habe ein vernünftiges musikalisches Gehör, aber von Gitarren speziell, also der Technik, verstehe ich nichts. Mich würde jetzt interessieren, was Leute, die vielleicht selbst Gitarre spielen, dazu sagen und wie sie das vorliegende Problemchen lösen würden.
Ich denke nicht dass kleine Hände ein Hinderniss dabei sind gut Gitarre spielen zu lernen. Es gibt auch Gitarren in Kindergröße, das wäre für dich eine Lösung. Außerdem wäre es gut zu wissen ob du E oder Akustikgitarre lernern willst. Bei den meisten E-Gitarren ist das Griffbrett etwas weniger groß, somit kann man mit kleinen Händen bestimmt besser greifen.
Aufgrund deiner Erklärung würde ich dir auf jeden Fall den Weg ins Fachmusikgeschäft empfehlen. Es ist zum einen ein schöner Ausflug, überhaupt wenn man musikalisch interessiert ist, so wie du. Zum anderen solltest du dich an verschiedenen Gitarren ausprobieren bevor du eine kaufst. Jede Gitarre klingt anders und fühlt sich anders an. Man muss sie gern haben, um gerne damit zu üben. Man würde ja auch keinen Hund im Internet bestellen.
Standartmensur einer Gitarre für Erwachsene ist 4/4, das sind 65cm. Die 7/8 Gitarren sind eher für Jugendliche mit Körpergrößen bis 162 cm. Ich selber bin gerade mal 163cm hoch, aber ich übe auch auf einer 4/4 Gitarre. Das Problem ist weniger der Korpus, mehr die Breite des Stegs. Ansonsten könnte ich dir noch den Kauf einer Ukulele raten. Die kannst du beruhigt im Internet kaufen, da ist nicht viel Geld dahin. Die Griffe sind natürlich anders als bei der Gitarre, aber um Greifen und Schlagen zu lernen ist das sicher eine gute Alternative.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal die "Weltreise" ins nächste Fachgeschäft zu unternehmen. hobbal, du hast schon Recht, Spaß machen könnte das definitiv. Und ich bräuchte ganz sicher auch Beratung - ich habe ja nicht einmal Ahnung, wie man so eine Gitarre richtig hält. Vermutlich müsste ich bei der Gelegenheit also auch gleich mal gucken, ob es da irgendwelche Aushänge für Gitarrenunterricht gibt, ansonsten wäre ich wohl erst einmal völlig aufgeschmissen.
Interessant finde ich, dass wir scheinbar eine ähnliche Körpergröße haben. Gibt es denn theoretisch auch eine 4/4 Gitarre mit besonders schmalem Steg oder so? Das würde mich interessieren, denn ich habe halt wie gesagt extrem kleine Hände, selbst für meine insgesamt kleine Körpergröße. Also auf einem Klavier kann ich ganz knapp eine Oktave greifen, mehr ist aber nicht drin.
Es scheint, als wären deine Hände etwa genauso klein wie meine bzw. deine Finger ähnlich kurz, auch ich muss regelmäßig zu Kinderhandschuhen greifen. Und ich habe vor etlichen Jahren mal versucht, Gitarre spielen zu lernen. Ich erwähne aber gleich mal am Anfang, dass ich weder sonderlich musikalisch bin, noch sonst ein Instrument spielen kann (von Blockflöte mal abgesehen). Deine Voraussetzungen scheinen also schon mal besser zu sein als bei mir damals.
Anfänglich hat es bei mir eigentlich recht gut funktioniert, die "Standardgriffe" waren alle kein Problem, wenn es auch manchmal sehr verkrampft aussah, da ich mich schon sehr anstrengen musste, um richtig zu greifen. Als es dann jedoch irgendwann zu den Barré-Griffen kam, habe ich aufgegeben. Mein Zeigefinger war einfach nicht lang genug, um einmal über den kompletten Steg zu greifen und dann gleichzeitig die anderen Finger noch vernünftig zu platzieren. Mir hat es dann irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und ich habe schließlich wieder aufgehört.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es wird auf jeden Fall schwierig. Du solltest dich definitiv in einem guten Fachgeschäft beraten lassen und verschiedene Gitarren dort ausprobieren. Ich stelle mir Klavierspielen mit kurzen Fingern auch recht schwierig vor, aber da du das bereits kannst, klappt es vielleicht ja auch mit der Gitarre.
Es muss nicht unbedingt die Weltreise zum Fachgeschäft werden. Als Anfänger würde ich dir auf jeden Fall den Besuch einer Musikschule raten. Später mit einem guten Grundstock an Fähigkeiten kann man sich eher autodidaktisch weiter bilden.
Wenn du in einer guten Musikschule bist, haben die auch Leihinstrumente. Wenn dort auch Kinder unterrichtet werden, dann sind diese Leihinstrumente auch in verschiedenen Größen vorhanden. Dein Lehrer kann dich dann auch beraten, welche Größe für dich die richtige ist. Wenn das Instrument nur geliehen ist, kann man auch mal unkompliziert auf eine andere Größe umsteigen.
Manchmal haben Musiklehrer auch gute Kontakte zu Musikalienhandlungen und können dir ein gutes Instrument das zu dir passt vermitteln. Das hat den Vorteil, dass man als Laie eine Orientierung bekommt. In den netten Fachgeschäften kann man nämlich sonst wenig hinzu setzen, wenn man ein unnötig teures Instrument aufgeschwatzt bekommt. Der Lehrer hat ein Interesse daran, dich langfristig zufrieden zu sehen.
Eines meiner Kinder hat zum zwanglosen Spielen eine halbe Gitarre. Da ist die Mensur nicht nur gekürzt. Auch der Hals ist schmaler gebaut, so dass man mit kleineren Kinderhänden besser greifen kann.
SuperGrobi, das macht mir jetzt fast ein bisschen Angst. Meinst du, diese Griffe sind mit so kleinen Händen tatsächlich unmöglich? Das wäre ja enorm schade. Beim Klavier ist es so, dass das mit den kleinen Händen nicht ganz so tragisch ist. Oktaven kriege ich wie gesagt noch irgendwie hin, und wenn ein weiterer Griff vorgesehen ist, spiele ich normalerweise einfach irgendeinen anderen Ton, der gerade in die jeweilige Tonart passt, das merkt dann ja kaum jemand. Und bei der Harfe hat man mit kleinen Händen sogar einen Vorteil. Aber wenn solche Tricks bei der Gitarre nicht funktionieren, hätte ich natürlich ein Problem.
trüffelsucher, das mit der Musikschule ist eine schöne Idee, allerdings wird das bei mir vermutlich an den Öffnungszeiten der betreffenden Einrichtungen scheitern. In meiner Schulzeit war ich tatsächlich bei der Jugendmusikschule, aber momentan ist es bei mir so, dass mein Feierabend an den meisten Tagen ungefähr dann losgeht, wenn Musikschulen gerade ihre Pforten schließen.
Also ich habe durchaus vor, zumindest am Anfang Gitarrenunterricht zu nehmen, da ich auch denke, dass mir das beim Erlernen der grundliegenden Fähigkeiten helfen wird und ich mir auch keine falsche Handhaltung angewöhnen möchte oder so. Aber ich würde mir dann einen Lehrer suchen müssen, der auch abends Zeit hat, und Privatstunden nehmen. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan leider nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?