Habt Ihr Eurem Partner schon mal einen Brief geschrieben?
In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass ich meinem Schatz mal einen Brief geschrieben habe. Ich kann zwar auch gut mit ihm reden, aber in bestimmten Situationen reagiert er ein wenig "angefressen", so dass ich dann meistens "einknicke" und versuche, zu beschwichtigen, um keinen Streit zu provozieren. Das ist sicher auch nicht richtig, aber wir sind ja auch noch nicht so lange zusammen, so dass ich diesbezüglich manchmal etwas unsicher bin.
Daher habe ich ihm vor einigen Wochen mal einen Brief geschrieben, der fast zwei Seiten lang war. Darin habe ich mir quasi alles von der Seele geredet, was mich beschäftigt, das Hauptthema war eigentlich die Tatsache, dass er keine oder nur selten Gefühle zeigt. Das wiederum nährt meine Unsicherheit ihm gegenüber, was für eine Beziehung auf die Dauer auch nicht gut sein kann. Jedenfalls haben wir dann auch ganz ruhig miteinander geredet, nachdem er den Brief gelesen hatte. Und er fand es auch gut, dass ich ihm diesen Brief geschrieben habe.
Kennt Ihr solche Situationen auch, indem Ihr nicht mehr weiter wisst und Eurem Partner lieber einen Brief schreibt, als das jeweilige Problem anzusprechen? Und wenn ja, wie hat Euer Partner darauf reagiert? Ich persönlich finde diese Möglichkeit gar nicht mal so schlecht, denn beim Schreiben hat man ja auch mehr Zeit, seine Gedanken in die richtigen Worte zu fassen.
Ich habe das noch nie gemacht und spreche immer alles bei meinem Partner an. Wenn er mal sauer ist oder gerade nicht reden möchte, rede ich dann ganz beruhigend auf ihn ein und erinnere ihn daran, dass er mich liebt und so nicht mit mir sprechen sollte. Das kommt höchst selten vor, aber wir haben irgendwie unterschiedliche Arten zu streiten, was nicht immer hilfreich ist. Ich spreche mich gerne ruhig aus und mein Partner redet dann gerne mal lauter und dann ist er aber sofort wieder liebevoll.
Ich finde es wichtig, dass man miteinander spricht. Kann man das aber nicht oder ist es eben nicht gewohnt, weil die vorherige Beziehung nicht so gut war, kann man es natürlich auch aufschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass man bei einem Brief besser über seine Gefühle sprechen kann und dann eben auch alles zur Sprache kommt. Jedes Detail wird erwähnt und der andere kann einen dann sicherlich besser verstehen. Ich sehe so einen Brief also durchaus als gute Idee.
Als ich noch ein Teenie war, habe ich das auch gemacht, mittlerweile nicht mehr. Wenn ich meinem Mann einen Brief schreibe, dann ist das ein Liebesbrief, aber selbst das habe ich schon länger nicht mehr gemacht. Wir sagen uns alles, ob gutes oder schlechtes. Wir führen normale Gespräche und da kann jeder ansprechen was er gerne sagen möchte.
Ich finde auch in deinem Fall einen Brief nicht wirklich passend. Natürlich kann man sich so im Vorfeld mehr Gedanken über die Formulierung machen, aber mal ehrlich, sollte man nicht eher lernen, im persönlichen Gespräch miteinander Dinge zu klären? Macht man es sich mit einem Brief nicht etwas einfach, weil man der Diskussion bewusst aus dem Weg geht? Und führt ein Brief nicht anschließend doch zu einer Diskussion, egal wie diese dann auch immer verläuft? In irgendeiner Form muss man ja doch darüber reden, es sei denn, dein Mann schreibt dir zurück, was ich nicht glaube.
Ich finde persönliche Gespräche immer besser als Briefe, gerade wenn es um wichtige Themen geht, Dinge die einem auf dem Herzen liegen usw. So hat man eine direkte Reaktion des anderen, kann darauf eingehen, kann vielleicht abschwächen oder auch nicht. Nicht jedes Thema führt ja zu einem Streit, wobei es da auch wieder davon abhängig ist, wie man es angeht. Aber ich persönlich halte nicht so viel von Briefen zwischen zwei erwachsenen Menschen, die eine Beziehung führen und einander täglich sprechen.
Ich habe meinem Partner noch nie einen Brief geschrieben. Das finde ich einfach ein wenig kitschig und es ist auch nicht meine Art, einem Mann einen Brief zu schreiben. Von daher habe ich meinem Freund nur Nachrichten über das Internet oder auch E-Mails geschrieben. Das finde ich weniger kitschig und es ist mir auch lieber so, da ich ihm so meine Nachricht nicht persönlich überreichen muss und er allein beim Lesen ist.
Manchmal ist es einfach so, dass mich einfach einige Sachen belasten, die ich so nicht aussprechen müsste. Ich könnte zwar darüber sprechen, aber mir nicht einfach alles von der Seele reden. So wie ich mich kenne, würde ich manche Sachen einfach nicht so ausdrücken, wie ich sie wirklich meine und womöglich sogar einige Aussagen vergessen. Eventuell würde beim Gespräch wieder etwas dazwischen kommen, wie dass es an der Tür klingelt oder die Muter ruft. Von daher finde ich es einfach besser, eine Nachricht zu schreiben.
Der Vorteil einer Nachricht ist auch, dass man nicht sofort darauf antworten muss, sondern sich Zeit lassen kann, um sich alles einmal durch den Kopf gehen zu lassen. So ist es nicht schlimm, wenn man erst am nächsten Tag antwortet, weil man erst einmal über die Situation nachdenken musste. Bei einem persönlichen Gespräch hingegen ist es so, dass man eigentlich erwartet, dass der Partner sofort darauf antwortet. So lässt man ihm ja auch überhaupt keine Zeit, um überhaupt mit seiner Antwort nachdenken zu können, da man ihn ja irgendwie unter Druck setzt. Man kann ja auch schlecht sagen, dass man ihm Zeit gibt, um darüber nachzudenken und ihn dann nach Hause schicken. Genauso wenig kann man ja auch sagen, dass man ihm Zeit mit der Antwort lässt und ihm daher vorschlägt, sich beispielsweise einfach einen Film anzuschauen. Sofort eine Antwort zu erwarten, geht ja aber auch nicht. Von daher finde ich, dass so ein Brief oder eben eine private Nachricht manchmal eben die beste Lösung ist.
Ich habe meinem Partner zwar auch schon Briefe geschrieben, aber in denen ging es dann eher um die schönen Sachen, es war also eher eine Art Liebesbrief.
Ich habe auch nicht vor, meinem Partner einen Brief zu schreiben, um mit ihm wichtige Dinge abzuklären. Ich finde, dass die Beziehung so sein sollte, dass man auch über alles reden kann und dafür nicht Stift und Papier braucht. Ich rede sehr offen mit meinem Freund über das, was mich stört und das, was ihn stört, und ich würde mir irgendwie doof vorkommen und feige, wenn ich das nicht mündlich abklären könnte.
Ich habe meiner Partnerin noch keinen Brief geschrieben. Allerdings habe einer Schulfreundin mal einen Brief geschrieben, da wir damals ein wenig Probleme miteinander hatten und ich dieses mithilfe eines Briefs klären wollte. Aber einer Partnerin direkt einen Brief geschrieben habe ich noch nicht. Lediglich nur eine Nachricht im Chat oder eben eine SMS. Dies kann man zwar mit einem Brief vergleichen, allerdings war es eher eine kürze Nachricht und somit kein langer Brief. Aber von der Seele reden bzw. schreiben musste ich mir dennoch einige Sachen, da ich zu der damaligen Zeit auch immer wieder Probleme mit der jeweiligen Person hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?