Freund motiviert mich zu sehr zu einer Brust-OP

vom 18.01.2013, 19:01 Uhr

Verbesserungsfähig ist so gut alles im Leben. Selbst Angela Merkel könnte sich politisch verbessern, bei Topmodels könnte man immer etwas am Äußern verbessern, und überhaupt ließe ich bei jedem im Leben so einiges verbessern. Das deine Brust nicht perfekt ist, weißt du doch selbst. Wolltest du von deinem Freund etwa hören, dass es die tollsten Brüste sind, die er je gesehen hat? Dem ist vermutlich nicht so. Zudem hat er doch nicht gesagt "Schatz, du solltest dir die Brüste machen lassen", sondern er ist auch deine Unsicherheit, deine Zweifel und deine Wünsche eingegangen.

Dass ein psychologisches Gutachten Sinn macht, wenn man möchte, dass diese Kosten übernommen werden, ist eigentlich auch jedem klar. Er weiß vermutlich, dass du das Geld dafür nicht einfach so locker machen kannst und er wird wohl kaum planen, dir eine solche Operation zum Geburtstag zu schenken. Zudem du doch hier selbst schon fragtest, ob und wie Kosten übernommen werden können. Dass ein Psychologe bzw. die Krankenkassen keine Kosten übernehmen, um aus deiner Sicht deine Beziehung zu retten, sollte klar sein.

Und das man es für sich selbst macht, ist auch nur eine Sicht der Dinge. Geht es dir darum, dass du dich alltäglich an deiner Brust erfreuen kannst? Oder geht es doch eher darum, dass du dich besser fühlst anderen Menschen gegenüber? Man geht doch nicht an den Strand oder ins Schwimmbad um seine Brüste zur Schau zu stellen, sondern eigentlich um sich zu sonnen, zu entspannen, zu schwimmen oder sportlich aktiv zu werden. Ob deine Brüste dabei wohlgeformt sind oder auf Bauchnabelhöhe hängen, macht für die Aktivitäten keinen Unterschied (abgesehen davon das letzteres beim Beachvolleyball vielleicht stören würde), das Buch das du am Strand liest wird nicht besser oder interessanter, wenn deine Brust perfekt ist. Auch verbessert sich weder dein Schwimmstil dadurch, noch entspannt es sich leichter. Also geht es um deine Wirkung auf andere.

Und ich frage mich, was du denn von deinem Freund erwartest? Er ist doch keine Beziehung mit dir eingegangen unter der Voraussetzung, dass du dir die Brust operieren lässt. Er sagt auch jetzt nicht, dass du es unbedingt machen sollst und schon gar nicht wegen ihm. Hätte er gesagt, dass es ihm völlig egal ist, wäre dir das vermutlich auch nicht recht gewesen. Dadurch frage ich mich manchmal schon, was Frauen eigentlich erwarten?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Gang zum Psychologen wäre für dich sicherlich nicht unbedingt verkehrt. Aber nicht wegen einem Gutachten, damit die Krankenkasse zahlt, sondern, damit du besser mit dir selbst klar kommst. Und da liegt doch dein eigentliches Problem. Ich selbst finde es sogar gut, dass die Krankenkassen das sinnfreie Geschnipsel am Körper nicht so einfach bezahlen.

Dass nun dein Freund auch noch solche Aussagen trifft bestätigt mich ein mal mehr in meinen Zweifeln zu eurer Beziehung. Entweder liebt er dich so wie du bist und dann müsste er dir auf Dauer auch deine Ängste nehmen können. Aber scheinbar sind die Gefühle doch eher nur oberflächlich bei ihm, wenn er meint, dass an deinem Busen eine Operation nötig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du wirklich so unzufrieden mit deiner Oberweite bist und deinen Busen wirklich nicht schön findest, brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass dein Freund die gleiche Meinung teilt. Immerhin wäre es ja schließlich gelogen, wenn er sagen würde, dass er deine Brust einfach wunderschön findet. Von daher finde ich, dass nichts verwerflich daran ist, wenn er deine Meinung auch teilt. Immerhin ist es doch besser, wenn er dir die Wahrheit sagt, anstatt dich anzulügen. Wenn er dir eben nur das gleiche sagt, wie du auch denkst, ist das doch nicht so schlimm. Viel schlimmer fände ich es hingegen, wenn du richtig zufrieden mit deiner Oberweite wärst und dein Freund dann solche Kommentare von wegen verbesserungsfähig ablassen würde. Dann wäre ich nämlich an deiner Stelle auch richtig sauer. Das ist ja aber zum Glück ja nicht der Fall.

Natürlich wäre es schöner, wenn dein Freund dir gesagt hätte, dass er dich liebt, so wie du bist und dass du deshalb nichts an deinem Äußeren verändern musst. Wenn er aber genau weiß, dass diese Aussage dich nicht beruhigen wird, weil du trotzdem auch weiterhin an dir zweifeln wirst, unterstützt er dich einfach bei deinem Vorhaben. Wenn er weiß, dass es dir dadurch psychisch viel besser gehen wird, ist es doch nur gut von ihm, dass er dich dabei unterstützt. Durch gutes Zureden wird er an deinem Problem ohnehin nichts ändern können, weshalb er dich eben unterstützt. Das ist doch auch gut so.

Schade finde ich es, dass du dich nicht traust, dich im Bikini zu zeigen, weil du denkst, dein Freund könnte sich dann in eine der Frauen mit einer Model-Figur verlieben. Wenn du so denkst, wirst du auch nach der Operation nicht richtig zufrieden mit dir sein und immer etwas finden, was du an dir auszusetzen hast. Immerhin wird es ach nach der Operation noch genügend Frauen geben, die trotzdem eine schönere Oberweite haben als du und die allgemein besser aussehen. Da wirst du dann auch weiterhin zweifeln. Von daher denke ich, dass du ein ernsthaftes Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast, was nicht nur aufgrund deiner Oberweite so gering ist. Vielleicht solltest du dir überlegen, zu einem Psychologen zu gehen. Immerhin ist es sicherlich alles andere als einfach, ständig mit so vielen Ängsten leben zu müssen, so wie du es tust.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hier wird sehr über die Ehrlichkeit diskutiert. Ich glaube, das hat erst mal nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Ich selbst habe ja auch Schönheitsmakel und mein Freund liebt mich so wie ich bin, und wenn ich ihn frage, dann steht nicht zur Diskussion, dass ich da irgendetwas verbessern sollte.

Seine Ausdrucksweise war nicht gerade darauf ausgelegt, dir zu schmeicheln, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Männer sind halt so, dass sie auf Brüste stehen und vermutlich möchte er, dass du dich wohl fühlst und du weißt ja eigentlich selbst, dass es etwas zu verbessern gibt. Du kannst nichts dafür, und deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich glaube aber schon, dass du Angst vor Konkurrenz hast. Wenn du nicht willst, dass dein Freund andere Frauen im Bikini anguckt- da wird auch eine schöne Brust an dir nichts ändern. Denn das ist einfach so, man guckt sich um, vor allem am Strand sind alle halb nackt und du kannst mir nicht erzählen, dass es dann einen Jungen gibt, der NUR dich angucken würde. Das ist ja auch nichts schlimmes, aber sei nicht enttäuscht, wenn eine Brust OP nicht alle anderen Mädels dieser Welt aus seinem Blickfeld räumt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zuerst einmal: ich sehe hier keinen Grund, dem Freund in irgendeiner Form einen Vorwurf zu machen. Ich glaube kaum, dass es für eine Beziehung förderlicher wäre, der Freundin das Blaue vom Himmel vorzulügen und zu behaupten, schlaffe Brüste wären das Erotischste der Welt. Sind sie nicht, das weiß ohnehin jeder. Er wurde gefragt, er hat ehrlich geantwortet. Wo ist da das Problem?

Liebe Threaderstellerin, allein schon die Tatsache, dass dein Freund doch ganz offensichtlich mit dir zusammen sein will und nicht mit irgendeiner aufgegabelten "Bikinischönheit", zeigt doch, dass eure Beziehung auf mehr beruht als auf reinen Äußerlichkeiten. Ich denke nicht, dass es hier einen Grund für deine panische Angst gibt.

Wenn es tatsächlich nur die Angst vor einer eventuellen "Untreue" des Freundes ist, die dich zu dem Schritt einer Operation treibt, würde ich dir übrigens entschieden davon abraten. Jemand, der nur bei dir bleibt, wenn du an dir selbst herumschnippeln lässt, wäre es definitiv nicht wert - immerhin ist so eine Operation langfristig weder risikofrei noch schmerzfrei - und dein Freund scheint dich ja so zu lieben, wie du bist.

Falls es dir aber so geht, dass du tatsächlich unglücklich mit deinem eigenen Körper bist... Ich kann das schwer einschätzen. Eventuell würdest du dich nach einer Operation tatsächlich wohler fühlen, eventuell aber auch nicht. Ich denke, du solltest dich zunächst einmal mit einem Psychotherapeuten ausführlich unterhalten und dir in der Hinsicht professionellen Rat einholen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meinst du, du kannst dir mit so einer Operation die ewige Treue deines Freundes sichern? Wenn er Beispielsweise auf operierte Brüste steht, gibt es da noch zahlreiche andere Frauen die das bieten können. Wenn er dich verlassen will, weil er nicht hundertprozentig hinter dir steht und dich nicht hundertprozentig mag wie du als Person bist, dann hat er Pech gehabt. Auch andere Mütter haben tolle Söhne, die dich dann vielleicht so mögen, wie du bist.

Abgesehen davon habe ich auch schon Beziehungen kaputt gehen gesehen, weil der Mann fremd ging, obwohl er eine absolut makellose bildschöne Partnerin hatte. Die Neue war in den Fällen dann immer ein Besenstiel, was man nie erwartet hätte. Männer handeln auch da nicht immer logisch und man fragt sich dann schon, was der Besenstiel hat, was die erste Partnerin nicht hatte.

Auch mein Körper sah in meiner Jugend frischer und unverbrauchter aus. Meine Schwangerschaften haben Spuren hinterlassen, eben auch an den Brüsten. Na und? Das macht mich aber nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen und nicht mehr oder weniger liebenswert. Wer das als Mann nicht akzeptiert, darf mir einmal gepflegt den Buckel runter rutschen. Ich bin eben auch schon Mitte dreißig und kein junger Hüpfer mehr. Wer mich will, bekommt eben ein Gesamtpaket. Mein Mann kommt prima damit klar. So einen Partner wünsche ich auch jedem.

Ich gehe auch nicht mehr im Bikini ins Schwimmbad, einfach weil ich mich im Badeanzug wohler fühle. Wenn ich noch älter bin werde ich mir vielleicht einen Badeanzug kaufen, der mehr stützend wirkt. Das könnte dir bei deiner Gewebsschwäche auch helfen. Eine gut sitzende Bademode kann der Figur sehr schmeicheln. Der kostet dann zwar mehr als ein Anzug vom Kleidungsramschladen, aber immer noch weit weniger als 5000 Euro.

Ich würde dir auch einen Gang zum Psychologen empfehlen. Aber nicht um deinen Freund irgendwie zu halten oder zu beinflussen. Du scheinst mir unter deiner Situation zu leiden und immer wenn man leidet, sollte man sich Hilfe holen. Für sich selbst. Verschenke doch nicht dein Leben mit solchen Ängsten und Selbstzweifeln! Vielleicht bekommst du ja auf diese Weise auch deine Schlafprobleme weg.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^