Demnächst Geld für Luft an Deutschlands Tankstellen?

vom 18.01.2013, 07:26 Uhr

Ich bin gegenüber Shell ja schon negativ eingestellt, aber was der Mineralölkonzern jetzt vorhat, finde ich schlichtweg eine Frechheit. Alle Tankstellen sollen derart umgebaut werden, dass das Aufpumpen von Autoreifen demnächst Geld kostet. Jedes Aufpumpen soll zukünftig einen Euro kosten.

Wie findet Ihr das? Würdet Ihr weiterhin bei Shell Euro Reifen aufpumpen oder es lieber gleich lassen und andere Tankstellen bevorzugen. Ein Euro ist ja nicht die Welt, aber wenn man dies öfters macht, kommt schon eine ganze Menge zusammen und der einzige Gewinner ist Shell dabei. Wenn dafür die Benzinkosten auch senken würden, wäre es ja vielleicht eine Alternative, aber Shell ist auch hier ein Hochpreis-Konzern.

Daher werde ich in Zukunft Shell vollständig meiden!

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bald eventuell Geld für einfache Reifenluft - Abzocke?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das höre ich zum ersten Mal und ich muss sagen, dass ich echt schockiert bin. Ich finde, dass es sich dabei um eine Abzocke handelt und dass solche Serviceleistungen umsonst angeboten werden sollten. Shell verkauft seine Waren sowieso schon zu hohen Preisen. Mit dem Gewinn aus den teuren Waren sollten sie eigentlich zufrieden sein. Aber wenn sie nun noch Geld für Luft verlangen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich jeweils wieder bei Shell Kunde sein werde.

Sollen wir vielleicht auch noch für das bloße Betreten der Tankstelle einen Euro bezahlen - oder besser gesagt zwei?

Ich kann dieses Vorhaben nicht nachvollziehen und außerdem ist es ziemlich sinnlos, wenn Shell alles umbauen muss, damit sie die Euros für die Luft verdienen können.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das heute Morgen auch schon gehört und war über diese Nachricht ziemlich schockiert. Ich persönlich halte auch nicht viel von der Shell-Tankstelle, die wir hier in der Umgebung haben. Nicht nur, dass sie teurer ist, als jede andere Tankstelle, die ich hier in meiner Umgebung habe. Nein, auch die Spritpreise sind bei der Tankstelle immer teurer, als bei den anderen Tankstellen.

Und nun will diese Tankstelle auch noch Geld für Luft nehmen? So etwas finde ich ganz schön krass. Immer hin bezahlt die Tankstelle doch auch nicht für die Luft, die wir in die Reifen pumpen. Und irgendwann wird es so weit kommen, dass man Eintritt bei dieser Tankstelle bezahlen muss und wenn man auf dem Shell-Gelände Luft holt, muss man sicherlich für jeden Atemzug bezahlen. Das ist doch eine Frechheit und ich denke auch, dass die Shell-Tankstelle so noch mehr Kunden verlieren wird, weil doch dann dort keiner mehr seine Reifen aufpumpen lässt beziehungsweise mit Luft füllen lässt, wenn man dafür bezahlen muss und die Luft bei anderen Tankstellen, für die Reifen, kostenlos ist.

Wenn Shell die Spritpreise senken würde und im Gegenzug einen Euro für das Aufpumpen der Reifen nehmen würde, beziehungsweise das Befüllen der Reifen mit Luft, dann würde ich zwar bei der Shell eventuell mein Fahrzeug volltanken gehen, aber nicht gleich meine Reifen mit Luft befüllen lassen. Dafür würde ich dann trotzdem zu einer anderen Tankstelle fahren, die dies kostenlos anbietet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde gern einen Euro bezahlen, wenn mir allerdings dafür ein Mitarbeiter der Tankstelle die Reifen aufpumpt, denn ich hasse das und bin auch selten wirklich erfolgreich damit. Mittlerweile fahre ich mit Gas auf den Reifen. Und selbst das bekomme ich als Nachfüllung umsonst! Ich finde es ist eine Frechheit, was Shell da vor hat. Nur leider werden andere Unternehmen bestimmt demnächst auf die gleiche Idee kommen und dann ist es bald selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwie sind alle immer geschockt, wenn es ans Geld geht. In anderen Ländern zahlt man durchaus für Luft schon einen Euro, teilweise sogar schon mehr. Deswegen haut mich persönlich eine solche Nachricht nicht mehr um. Die Spritpreise in Deutschland sind eh schon übertrieben teuer und ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Mineralölkonzerne durchaus Verluste machen, weil die Menschen nicht mehr so viel tanken. Das Geld muss halt woanders herkommen, also wird eine Pauschale halt in Luft umgesetzt. Irgendwann dürfen wir bestimmt auch für die Methane, die wir in die Luft ausstoßen in die Tasche greifen, aber noch stört mich der mickrige Euro fürs Reifenaufpumpen nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Die Spritpreise in Deutschland sind eh schon übertrieben teuer und ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Mineralölkonzerne durchaus Verluste machen, weil die Menschen nicht mehr so viel tanken.

Und welcher Mineralölkonzern wäre das? Die Konzerne machen von tendenziell von Jahr zu Jahr mehr Gewinn, erst recht die großen Konzerne, die nicht nur Sprit verkaufen, sondern selber auch an der Rohölgewinnung und -verarbeitung beteiligt sind. Rückgängig sind die Gewinne doch nur für kleine Tankstellenbetreiber, die am Spirtverkauf von Haus aus so gut wie nichts verdienen und davon leben müssen, dass der Verkauf im Tankstellladen gut läuft.

Natürlich kann man darüber streiten, ob man für Luft Geld bezahlen sollte. Auf der einen Seite kann man natürlich sagen, dass da an der Tankstelle etwas angeboten wird, was ich zu Hause nicht habe und ansonsten bezahle ich ja für alles möglich, was mich von jemanden anderen bekomme oder mir kaufe Geld. Warum sollte das also für Luftaufpumpen an der Tankstelle anders sein?

Auf der anderen Seite haben wir natürlich bisher auch nicht dafür bezahlt und zusätzliche oder neue Kosten entstehen ja Shell jetzt auch nicht, die man plötzlich ausgleichen müsste. Also versucht man da nur eine neue Einnahmequelle aufzutun, die mit wenig laufenden Kosten verbunden ist.

Ich persönlich werde mich damit nicht abfinden. Ich tanke von Haus aus schon so gut wie nie bei Shell, da mir das Tanken dort wie bei allen Markentankstellen zu teuer ist. Solange es woanders möglich ist kostenlos Luft aufzupumpen, werde ich halt ausweichen und wenn irgendwann alle Geld dafür haben wollen, dann kaufe ich mir schon aus Gnatz einen eigenen kleinen Kompressor und pumpe halt zu Hause auf.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^