Was mit dem Rest der Babynahrung aus der Flasche machen?
Ich hatte vor Kurzem eine kleine Diskussion mit einer Freundin, die selber, so wie ich auch, zwei Kinder hat und ihr kleinstes Kind noch eine Flasche benötigt. Mein kleinstes Kind benötigt nun keine Flasche mehr, aber es ist halt noch nicht so lange her, wo mein Sohn eine brauchte.
Nun haben wir uns erst allgemein über die Babynahrung unterhalten. Da ich nicht stillen konnte und sie nicht stillen wollte, füttert sie ihrem Kind Babynahrung in Pulverform, was es in jedem Drogeriemarkt und Supermarkt zu kaufen gibt.
Nun habe ich ihr erzählt, wie ich immer diese Babynahrung für meinen Sohn zubereitet habe, und zwar habe ich immer frisches Wasser in einem Wasserkocher abgekocht und es abkühlen lassen, bis es die richtige Trinktemperatur hatte, bevor ich die Babynahrung für meinen Sohn fertiggemacht habe. Sie hat mir erzählt und im Endeffekt bestätigt, dass sie es genauso machen würde.
Als ich ihr dann erzählte, dass mein Sohn nicht immer alles ausgetrunken beziehungsweise aufgegessen hatte, was ich ihm an Babynahrung zubereitet habe und den Rest an Babynahrung dann immer weggekippt hatte, wenn sie dann schon zu lange stand, war sie total entsetzt. Sie meinte, dass sie die Babynahrung, auf jeden Fall immer den nicht ausgetrunkenen Rest, in den Kühlschrank gestellt hatte und diese dann, wenn ihr Kind wieder Hunger bekommen hatte, die Flasche in der Mikrowelle erwärmt hätte und es heute auch noch so macht.
Ich sagte dann zu ihr, dass ich so etwas nicht unbedingt machen würde. Erst einmal steht auf den Verpackungen der Babynahrung, dass man die Fläschchen immer frisch zubereiten soll und mein Sohn beispielsweise kam alle vier Stunden, und wenn ich mir vorstelle, dass ich den Rest der Babynahrung in der Zeit im Kühlschrank aufbewahre, ist es meines Erachtens nach, nicht mehr frisch zubereitete Babynahrung und das erwärmen in der Mikrowelle nach diesen Stunden, kann doch auch nicht ganz gesund sein für das Kind. Ich habe im Höchstfall mal den Rest Babynahrung in den Flaschenwärmer für eine halbe Stunde gestellt, falls der Kleine doch noch mal Hunger bekommt und nur eine kurze Pause machen möchte, aber so lange habe ich den Rest der Babynahrung in der Flasche nie aufbewahrt. Da habe ich dann immer lieber eine neue Flasche mit Babynahrung zubereitet.
Füttert ihr euren Babys eventuell auch Babynahrung aus der Flasche? Und essen beziehungsweise trinken eure Kleinen immer alles aus oder bleibt des Öfteren auch mal ein Rest über? Und was macht ihr mit den Resten der Babynahrung? Kippt ihr sie weg, wenn sie länger stehen bleiben und euer Kinder wirklich satt ist? Oder stellt ihr sie für eine kurze Zeit noch in den Flaschenwärmer oder erwärmt ihr die Reste der Babynahrung nach einer kurzen Zeit in der Mikrowelle? Lässt ihr die Reste auch länger stehen, also, bis euer Kind nach Stunden wieder Hunger bekommt? Und stellt den Rest der Babynahrung in den Flaschenwärmer für eine längere Zeit oder stellt ihr sie in den Kühlschrank? Und was haltet ihr allgemein davon, wenn man Babynahrung in der Mikrowelle erwärmt? Ist das schädlich für das Kind oder doch eher unbedenklich?
Also meine Tochter ist auch mit der Flasche groß geworden weil ich leider keine Milch zum Stillen hatte. Und da habe ich natürlich auch die Pulverform der Babynahrung verwendet die man überall zu kaufen bekommt. Zubereitet habe ich es eigentlich ähnlich wie ihr, nur das ich nur zweimal am Tag frisches Wasser gekocht habe und das in einer Thermosflasche aufbewahrt habe. Aber ich habe jedes Mal wenn meine Tochter Hunger hatte die Flasche frisch zubereitet. Wenn dann wirklich mal etwas übrig geblieben ist, was nicht oft war, weil meine Tochter ein kleiner Vielfraß war, dann habe ich es auch ausgeleert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das ich diesen Rest jetzt noch warm halte oder sie gar in den Kühlschrank stelle. Ich habe es immer sofort ausgeleert und wenn sie dann noch mal Hunger hatte wurde noch mal frisch eine kleine Menge zubereitet. Aber meistens dauerte es ja einige Zeit bis ich wieder ein Fläschchen benötigt hatte und dann wurde es auch wieder frisch gemacht.
Ich habe jetzt kein Problem damit das man das Wasser oder was man sonst noch für die Babynahrung braucht in der Mikrowelle zubereitet und könnte mir auch vorstellen das Wasser für die Flasche in der Mikrowelle zu erhitzen, aber ich könnte es mir nie vorstellen eine Baby Bröselmilch, wie es so schön genannt wird, die schon mal zubereitet war, noch mal in der Mikrowelle zu erwärmen. Die landet sofort in der Spüle.
Ich habe die meiste Zeit gestillt, die Trockenmilch für Babys habe ich dann erst später benutzt, als sie schon älter waren. Da hatte sich auch die Trinkmenge schon eingependelt, so dass man ungefähr absehen konnte, wie viel sie trinken werden. Ich habe die Milch immer so angerührt, dass sie möglichst nicht zu viel ist. Lieber habe ich schnell noch einen Nachschlag angerührt, wenn es doch nicht gereicht hatte. Reste habe ich auch immer entsorgt oder an den Hund von Bekannten verfüttert. Ich denke, dass man da an der falschen Stelle spart und nur Verdauungsprobleme beim Kind riskiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?