Habt ihr schon mit Gesichtserkennungssoftware gearbeitet?
Ich habe vor ein paar Wochen im Vorbeigehen im Fernsehen gesehen, dass es so was wie eine Gesichtserkennungssoftware gibt. Man braucht praktisch kein Passwort mehr, sondern es ist so, dass man durch die Kamera das Gesicht erkennt und so wird vom Computer wohl erkannt, wer vor dem Computer sitzt und gibt ihn frei.
Habt ihr schon mit dieser Gesichtserkennungssoftware gearbeitet? Ist diese Software schon gut entwickelt? Für was kann man diese Software noch benutzen oder ist es nur reine Spielerei? Ich habe den Sinn der Software nicht so ganz verstanden.
Du könntest dir ja mal das kostenfreie Google-Tool Picasse herunter laden und installieren. Anschließend erstellst du dir lokal eine Picassa Datenbank mit all deinen Bildern. Dann musst du nur ein Foto nehmen auf dem du zu sehen bist. Da markierst du dich und gibst dem Objekt (also deinem Gesicht) einen Namen. Picassa sucht dir dann aus der Datenbank ALLE anderen Bilder, auf denen du mutmaßlich zu sehen bist.
Ebenso können sog. "soziale Netzwerke" im Grunde mit Gesichtserkennungssoftware Profile der Nutzer erstellen und dann an Hand von Bildern versuchen, Verbindungen zu finden, die nicht über die Kontakte-Listen bestehen. Um jetzt ein Anwendungsfall zu nehmen, den es letztlich schon gibt.
Das Programm Picassa kannst du, nebenbei, einfach hier finden. Es ist kostenlos und benötigt nach der Installation keine Internetverbindung. Es schickt (so meine Mutmaßung) keine Daten von dir raus und kann daher problemlos getestet werden.
Die meisten Gesichtserkennungssoftwares lassen sich ganz einfach austricksen, indem man einfach ein Foto von dem Benutzer vor die Kameralinse hält. Natürlich gibt es auch Programme, die dies auch erkennen können, aber diese sind meist extrem teuer und nicht für den normalen Verbraucher gedacht.
Ich würde heute immer noch zum Passwort greifen, da dies noch die sicherste Methode ist, seine eigene Daten zu schützen. Für eine nette Spielerei und für das zeigen bei Freunden, kannst du dir trotzdem mal eine kostenlose Gesichtserkennungssoftware herunterladen und austesten.
Es gibt eine Gesichtserkennung Software für Android Smartphones. Dort hatte ich es mal auf meinem Android Tablet installiert und es funktioniert überraschenderweise ziemlich gut und fehlerfrei. Vorher nimmt man mit der Webcam des Gerätes mindestens 15 Bilder auf, je mehr man aufnimmt, desto besser funktioniert letztendlich auch die Gesichtserkennung.
Nachher muss man zum entsperren des jeweiligen Android Gerätes nur noch in die Kamera grinsen. Das Programm sucht dann nach Gemeinsamkeiten in den zuvor aufgenommenen Bildern. Findet das Programm Gemeinsamkeiten wird das Handy entsperrt, andernfalls bleibt es gesperrt und man muss ein Passwort eingeben. Quasi als alternative Entsperrungs-Methode. Man kann auch einzelne andere Programme mit Gesichtserkennung verschlüsseln.
Für Computer dagegen kenne ich kein einziges Programm. Ich benötige so etwas einfach nicht und finde es ziemlich unnötig. Zumindest für den privaten Gebrauch, beruflich kann es sich vielleicht doch als ganz nützlich erweisen. Die Gesichtserkennung für mein Tablet habe ich auch nur aus reinem Interesse und Vergnügen installiert, nicht um etwas bestimmtes zu schützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206991.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?