Sind Laientests mit vielen Fremdwörtern die Besseren?

vom 18.01.2013, 20:55 Uhr

Manchmal lese ich auf Meinungsplattformen, Tests, die vor Fremdwörtern oder nicht gebräuchlichen Fachausdrücken nur so strotzen. Ich bin zwar nicht der Dümmste, aber ich denke mir manchmal, dass man vielleicht das so schreiben sollte, dass jedermann mühelos den Test versteht.

Findet Ihr es gut, dass man viele Fremdwörter in seine Texte einbaut oder klingt es zu abgehoben? Was macht Ihr, wenn Ihr auf Unmengen von solchen Wörtern trifft? Schlagt Ihr die nach oder lässt Ihr dann das Weiterlesen dieses Tests lieber bleiben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei solchen Texten kommt es auf den Mehrwert an. Bei manchen Tests merkt man schon, dass mit den ganzen Fachbegriffen viel Wind um "nichts" gemacht wurde. Manchmal ist ein umgangssprachlich geschriebener Text inhaltlich viel aussagekräftiger.

Nachschlagen muss ich bei den meisten Sachen nicht, oft erklärt sich das Wort von selbst, wenn man den Text weiter liest. Wenn ich aber merke, dass sich da jemand als besonders schlau heraus stellen möchte, dann höre ich meist auf zu lesen und suche mir einen anderen Test.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Manchmal möchten sich die Schreiber mit dem häufigen Verwenden von Fremdwörtern nur wichtig machen. Die Anzahl der Fremdwörter hat aber nichts mit der Qualität des Textes zu tun. Im Gegenteil ist es oft so, dass gerade der für alle verständliche Ausdruck schwieriger zu schreiben ist, als sich hinter Fach- und Fremdwörtern zu verstecken.

Es kommt auf die Art des Textes an, ob ich diesen zu Ende lese. Wenn die Wörter wirklich sinnvoll gebraucht werden und man den Eindruck hat, dass der Autor etwas von der Sache versteht, dann beende ich das Lesen nicht. Andernfalls wäre es mir allerdings zu umständlich, mich durch den Text zu wühlen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^