Sind intelligente Werbebanner die Zukunft?

vom 17.01.2013, 21:25 Uhr

Seit längerem fällt mir auf, dass bei meinen Internet-Emailkonten oder den Meinungsplattformen fast nur mehr intelligente Werbung geschaltet wird. Ich habe mir vor ein paar Stunden Hotels bei expedia und eine paar Bücher und Lampen bei amazon.de angesehen. Jetzt blendet mir expedia bei seinen Bannern die angesehenen Hotels mit diversen Preisen ein und amazon zeigt mir abwechselnd alles, was ich mir vor kurzem angesehen habe und bewirbt es mit Preisen. Eigentlich ist das für mich schon fast Big-Brother-is-Watching-you Werbung.

Findet Ihr diese Art der Werbung gut oder fühlt Ihr Euch fast schon gestalkt? Meint Ihr, dass die Cookies schon dafür missbraucht werden oder findet Ihr gut, dass die Werbung schon derart personalisiert wird? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne diese personalisierte Werbung auch. Ich finde das ist so eine Sache mit solcher Werbung, einerseits
ist sie ziemlich praktisch, anderseits fühlt man sich bedrängt und beobachtet. Es ist natürlich schon unheimlich praktisch nur die Werbung zu bekommen, die einen interessiert. Quasi auf die eigenen Interessen zugeschnitten.

Werbung wäre dort ja so oder so, dann doch lieber die für mich passende Werbung anstatt irgendetwas was mich so gar nicht interessiert. Leider fühlt man sich auch ein wenig bedrängt und man macht sich sorgen um die eigene Privatsphäre. Mir macht das allerdings nichts aus, also finde ich es doch praktisch.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Prinzip ist man ja mit dem Internet eh überwachbar und deswegen ist auch die Art der Werbung eigentlich sehr nachvollziehbar und auch logisch. Ich sehe diese Art der Werbung als normal an und finde es eigentlich nicht schlimm. Man wird eh überwacht und dann kann man doch wenigstens gute Werbung bekommen und nicht für Sachen, die einen nicht interessieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In diesem Fall von Intelligenz zu sprechen, halte ich zwar für übertrieben, aber das Phänomen ist schon klar und fällt jedem auf, der sich im Internet bewegt.

Wie so viele Sachen im Internet hat auch die personalisierte Werbung wieder mal zwei Seiten: Einerseits ist es natürlich praktisch, dass nur Werbung eingeblendet wird, die sich auf Dinge bezieht, die man sich vorher auf anderen Seiten schon mal angesehen hat. Andererseits wird so aber auch deutlich, dass man relativ gläsern im Netz unterwegs ist und so ziemlich alles, was man dort tut, ausgewertet wird.

Mitunter kommt so eine Werbung aber auch zu einem Zeitpunkt, zu dem man sich gar nicht mehr so intensiv mit dem beworbenen Thema beschäftigt, weil man ja die entsprechenden Webseiten auch schon wieder verlassen hat und sich vielleicht schon wieder ganz anderen Sachverhalten widmet.

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »



Teils fühle ich mich schon von diesen Bannern verfolgt. Heute wollen sie mir eine Taschenlampe andrehen, die ich schon vor längerem gekauft hatte. Ich habe nur in der Bestellhistorie die Type aufgerufen, damit ich die richtige Lampe auf den Meinungsplattformen bewerte. Jetzt ist das Banner so intelligent, dass diese laufend eingeblendet wird. Bei den Hotels ist es genauso. Ich wollte nur nachsehen, wie die Buchungsnummer lautet und schon bin ich wieder mit tollen Preisen von diesem konfrontiert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Du stellst hier beinahe schon eine rein rhetorische Frage. Welche Werbung würdest du dir selber denn ansehen oder sogar anklicken? Werbung die dich interessiert oder eben nicht?

Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung, zwar wird mein Surfverhalten entsprechend verfolgt, aber ich hätte ja auch anonym surfen können. Dazu genügen eben Plugins und Einstellungen im Browser oder gar eine kleine Software. Im Bezug auf Datenschutz sei es also etwas fragwürdig dahingestellt.

Für mich als Seitenbetreiber setze ich aber zum Beispiel auf Google AdSense. Die Werbung wird entsprechend den Bedürfnissen und dem Such- und Surfverhalten des Besuchers angepasst. Derjenige erhält also die Werbung, wofür er sich interessiert. Das steigert zwangsläufig auch die Einnahmen. Bei reinen Werbebannern die sich auf einen Anbieter spezialisiert haben, konnte ich dies nicht feststellen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen großen Teil der Werbung für mich unsichtbar gemacht, in dem ich zwei Werbeblocker installiert habe. Zu mir dringt also recht wenig vor. Meist fällt mir auf dem Handy auf, dass ich "gestalkt" werde. Unlängst war ich auf einer Seite unterwegs, die mir ständig Banner von Esprit einblendete, bis ich mir bei Mexx ein paar Sachen anschaute, seither habe ich Mexx-Banner. Irgendwann hatte ich auch mal Cecil. Das ist schon etwas creepy. Ich lösche daher auch mittlerweile wieder öfter Cookies.

Manchmal aber ist es auch sehr lustig. Da kauft man einen DVD-Player und am nächsten Tag erzählt mir Amazon, dass ich die Teile wohl interessant finde, warum ich denn nicht einen von dieser Liste kaufen möchte? Danke habe ich schon. Etwas intelligenter ist dann schon der Newsletter mit DVD-Angeboten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^