Mit welchen Kosten ist ein Testament aufsetzen verbunden?

vom 18.01.2013, 13:54 Uhr

Ich habe mal daran gedacht, dass man ja nicht erst im hohen Alter ein Testament machen sollte und dass es auch Zeit ist, wenn Geld und Wertsachen vorhanden sind, dass man diese dann auch per Testament ein wenig verteilen sollte. Nun frage ich mich, mit welchen Kosten es verbunden ist, wenn ich ein Testament machen will. Worauf kommt es da an und wie ist es am günstigsten? Muss ich das vor einem Notar schreiben oder reicht es, wenn ich es schreibe, unterschreibe und zum Notar bringe oder kann ich auch ein handschriftliches Testament zu hause liegen haben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbstverständlich kann man ein Testament auch bei einem Notar oder Rechtsanwalt hinterlegen. Dies ist jedoch mit Gebühren verbunden. Über die genaue Höhe kann ich leider keine Auskunft geben. Am besten, du informierst dich mal bei einem Notar deiner Wahl.

Ein Testament ist aber auch gültig, wenn es beispielsweise zu Hause aufbewahrt wird. Es sollte normalerweise handgeschrieben sein und mit Datum versehen sein. In jedem Fall ist eine Unterschrift erforderlich. Dieses Dokument sollte dann so aufbewahrt werden, dass es leicht gefunden werden kann. Dieses Vorgehen ist natürlich mit keinen Kosten verbunden. Das Testament wird trotzdem rechtskräftig anerkannt werden.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^