Wie bekommt man in eine Barbecue-Soße das Rauch-Aroma?

vom 14.01.2013, 16:27 Uhr

Erst einmal vorweg: Unter Barbecue-Soße verstehe ich nicht irgendeine Soße, die zu gegrilltem Fleisch und Gemüse passt, sondern ich meine konkret die im Handel erhältliche rote Barbecue-Soße in den kleinen Flaschen mit dem typischen Rauch-Aroma. Die Basis ist wohl meistens aus Tomaten hergestellt und Essig und Zucker scheinen auch eine Rolle zu spielen. Probleme habe ich aber vor allem damit, diesen typischen Rauch-Geschmack in die Soße zu bekommen, ohne dass ich wieder irgendwelche Fertig-Produkte benutze. Wir haben zwar ein Rauch-Salz hier, aber das besteht ja wieder aus künstlichen Aromen und Trennmitteln und ähnlichem.

Hättet Ihr ein Rezept für eine solche Barbecue-Soße? Oder habt Ihr zumindest eine Idee, wie ich dieses Rauch-Aroma hin bekomme? Ich kann meine Soße ja schlecht räuchern, habe auch gar keinen Räucherofen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Such doch mal nach Bio-Rauchsalz. Das ist zwar etwas teurer, enthält aber keine künstlichen Aromastoffe. Das Salz wird in einer Räucherkammer wie Schinken dem würzigen Rauch ausgesetzt und nimmt das Aroma an. Damit könntest du zum Beispiel die Soße würzen. Ob es allerdings so intensiv schmeckt wie die Fertigsoßen weiß ich nicht. Das muss aber nicht unbedingt von Nachteil sein, weil ich die meisten Soßen mit Raucharoma eher penetrant finde und mir das Raucharoma viel zu intensiv ist.

Das Salz könnte man prinzipiell auch selbst räuchern. Man benötigt dafür keinen kompletten Ofen. Sieh dich mal beispielsweise in Läden für Angelbedarf um. Dort gibt es Geräte, die kaum größer als Bräter sind, in denen man einzelne Fische und andere kleine Lebensmittel räuchern kann. Das Räuchermehl, also die Holzspäne gibt es dort auch, wenn der Laden gut sortiert ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein Geheimtip für solche Saucen ist Rauchtee! Du könntest mal versuchen, im Laden zum Beispiel einen "Lapsang Souchong" zu bekommen. Dabei handelt es sich - wie der Name schon sagt - um Tee, der geräuchert wurde. Tee hat bekanntlich die Neigung, Fremdaromen hervorragend aufzunehmen und zu speichern. (Deswegen ist ja auch die korrekte Lagerung von Tee so schwierig.) Wenn du eine kleine Menge dieses Tees mit wenig (!) heißem Wasser aufgießt und angemessen lange ziehen lässt, bekommst du als Resultat einen Sud, der intensives Raucharoma beinhaltet. Wenn du den an die Sauce gibst, hast du das typische Barbecue-Aroma. Der Tee-Geschmack wird völlig übertüncht und ist zu vernachlässigen. Ich glaube, einige der Fertig-Barbecue-Saucen werden sogar nach der gleichen Methode hergestellt.

Rauchsalz ist zwar auch eine Möglichkeit, aber Salz speichert eben viel weniger Aroma als Tee. Um eine für eine Barbecue-Sauce angemessene Menge an Raucharoma zu bekommen, müsstest du die Sauce hoffnungslos versalzen... Also daran glaube ich nicht so ganz.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^