Habt ihr eine Nähmaschine zuhause und wie nutzt ihr diese?
Ich habe eine Nähmaschine um die Kindersachen zu flicken und auch kleine Dinge selber zu nähen. Ansonsten brauche ich meine Nähmaschine eher selten. Habt ihr eine Nähmaschine? Wozu und wie oft braucht ihr sie und könntet ihr euch vorstellen ohne Nähmaschine zu sein? Für was habt ihr sie schon genutzt und hat sich die Anschaffung dieser Nähmaschine für euch wirklich gelohnt?
Ich hatte mal eine Nähmaschine, weil ich es früher einmal ganz toll fand, diverse Sachen zu flicken und zu nähen und auch selber mich kreativ auszuleben. Doch dann stand sie eine ganze Weile nur in der Ecke herum und habe sie dann meist nicht benutzt, sodass ich sie irgendwann einmal verkauft habe, weil sie mal sehr teuer war und ich sie nun mal nicht für das Herumstehen gekauft habe und jemand anderes sicherlich mehr Spaß damit haben kann und sie sicherlich auch mehr benötigt, wie ich.
Ich habe mir dann angewöhnt, alles mit der Hand zu nähen. Ob es nun Kinderklamotten sind, die geflickt werden müssen oder irgendwelche Stofftiere oder desgleichen. Alles wird nun mit der Hand erledigt. Denn ich persönlich benötige jetzt keine Nähmaschine mehr und die Anschaffung hatte sich zwar damals gelohnt, da ich mich auch nebenbei kreativ ausgelebt habe, sodass ich beispielsweise Zierkissen und Dekokissen genäht habe, was ich heute aber nicht mehr mache, weil ich dazu keine Lust mehr habe oder auch keine Zeit mehr dafür habe.
Also lohnt es sich heutzutage für mich nicht mehr, sich eine teure Nähmaschine anzuschaffen. Auch nicht für die Kinderklamotten oder desgleichen, da nicht so viele Kinderklamotten oder allgemein Klamotten oder Stofftiere oder desgleichen kaputt gehen und ständig genährt werden müssen. Also komm ich auch ohne Nähmaschine ganz gut klar.
Ich habe die alte Nähmaschine von meiner Mutter übernommen. Zur Zeit fehlt mir leider etwas die Zeit zum Nähen, aber eigentlich mache ich das gerne, einfach mal was zu nähen. Manchmal nähe ich auch gemeinsam mit den Kindern Puppenklamotten oder für sie Karnevalskostüme oder Accessoires. Das macht uns allen Spaß.
Da die Nähmaschine mich nichts gekostet hat, hat sie sich natürlich rentiert. Ohne Nähmaschine zu sein, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Da würde mir eindeutig etwas fehlen.
Ich habe meine Nähmaschine nun seit etwa drei Jahren und habe mit der schon viele Klamotten umgenäht oder repariert, wenn die kaputt waren. Auch habe ich mir schon ein Kleid genäht, welches zwar wirklich einfach war, aber auch einfach gut aussieht, weil ich es eben genau an meinen Körper anpassen konnte, was man ja im Laden nicht kann.
Im Winter habe ich auch schon einmal aus Reststoffen schöne Stulpen genäht, sodass mir dann nicht mehr kalt war an meinen Handgelenken. ich hätte mir das zwar auch alles selbst kaufen können, aber mir persönlich macht nähen sehr viel Spaß, sodass ich auch schon selbst den einen oder anderen Schnitt kreiert habe, auch wenn ich die nochmal überarbeiten muss.
Mit der Hand könnte ich das alles nicht nähen, weil ich bei so was immer schnell ungeduldig werde und mit der Nadel immer in meinen Finger steche, somit ohne Nähmaschine ewig brauchen würde, um auch nur ein winziges Kleidungsstück genäht zu haben. Dennoch würde ich ohne Nähmaschine auskommen (was ich im Moment merke, da meine kaputt ist), was aber auch bedeutet, dass ich dann nicht mehr nähe, nicht einmal mit der Hand. Da ich aber auch viel anderes zu tun habe und im Moment auch stricke, komme ich gut ohne Nähmaschine aus, aber ich denke, dauerhaft (länger als ein Jahr) halte ich es wohl nicht ohne Nähmaschine aus.
Ich habe meine Nähmaschine von meinen Eltern bekommen als ist so ungefähr 14 Jahre alt war. Mein Vater war der Meinung dass ein Mädchen eine Nähmaschine braucht und ich war happy darüber. Mittlerweile ist sie ja auch schon fast zwanzig Jahre alt, extrem wenn man das jetzt bedenkt. Aber mein Vater hat damals wirklich eine gute gekauft und die kann mit den heutigen noch locker mithalten, handelt es sich doch schon um ein Gerät das sich mittels Digitaldisplay einstellen lässt.
Früher habe ich hauptsächlich Plüschtiere damit genäht. Das war ein Hobby von mir und hat mir auch Spaß gemacht. Irgendwann hatte ich dann genug davon und sie steht jetzt im Schrank und wird halt herausgeholt wenn ich sie brauche. Hauptsächlich um Kleidungsstücke zu flicken, Vorhänge zu nähen und so weiter und so fort. Also eher kleine Dinge. Wollte zwar mal anfangen Kleidungsstücke zu nähen, aber irgendwie hat mir immer die Zeit dazu gefehlt. Aber wegdenken könnte ich mir die Maschine nicht. Wie oft ist es schon vorgekommen das bei ziemlich neuer Kleidung gleich mal was kaputt war, vor allem bei meiner Tochter, und dann ist es super wenn man es schnell wieder zusammen nähen kann. Mit der Hand kann ich das nämlich nicht wirklich so gut.
Es würde wirklich lange dauern, wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was ich schon mit meiner Nähmaschine genäht habe. Nähen ist eines meiner Hobbys - und nein, auch das "lohnt" sich aus finanzieller Sicht absolut nicht - und ich habe deshalb eigentlich immer mehrere Projekte hier herum liegen, die sich in verschiedenen Stadien der Fertigstellung befinden. Das kann von der Kissenhülle bis zum Mantel so ziemlich alles sein, wobei ich aber im Moment nicht so viel Zeit für die komplexeren Projekte habe. Es nimmt einfach sehr viel Zeit in Anspruch, wenn man das Schnittmuster selber entwirft, ein Probeteil näht, das Schnittmuster daraufhin noch mal ändert und so weiter.
Sachen flicken tue ich hingegen so gut wie gar nicht. Wenn etwas so alt ist, dass es Löcher bekommt, ist es höchste Zeit für den Altkleidersack. Ich habe einmal ein Loch auf der Innenseite der Oberschenkel bei einer Hose kunstvoll repariert, so dass man es kaum mehr sah, und ein paar Wochen später hatte ich die Hose dann wieder an und sie ist direkt auf der anderen Seite kaputt gegangen. Deshalb lohnen sich solche Reparaturen zumindest bei meiner Kleidung nicht.
Ich besitze eine Nähmaschine. Eine sehr alte, über 50 Jahre hat sie auf dem Buckel, aber sie ist noch voll funktionstüchtig und, wenn ich bedenke, was für Maschinen einige meiner Bekannten haben, offenbar eine bessere Bauart als die meisten heutzutage gefertigten Nähmaschinen.
Wofür ich sie benutze... Ist "zum Nähen" jetzt eine dumme Antwort?
Also, das letzte, was darauf entstanden ist, waren die neuen Bezüge für unsere Sofas. Das war ganz toll, weil wir einen echten Mohair-Polsterstoff günstig bekommen hatten und den nur noch verarbeiten mussten. Jetzt haben wir plötzlich sehr edle Sofabezüge.
Aber auch Kleidung wurde halt immer regelmäßig darauf genäht. Gerade, was ausgefallenere Sachen angeht. Meine Alltagskleidung (Hosen, Blusen, Shirts etc.) nähe ich nicht selbst, einfach weil das sogar teurer wäre als im Laden und letztendlich auch nicht besser aussieht. (Schlechter auch nicht aber bei der Arbeit habe ich einfach das Gefühl, dass es sich nicht lohnt.) Aber zum Beispiel hübsche Kleider nach eigenen Entwürfen zu nähen macht eine Menge Spaß. Ich hatte damals auch mein Kleid für den Abiball selbst entworfen und genäht. Einfach, weil ich das, was ich haben wollte, nirgends so fertig bekommen hätte. (Ja, bei einem professionellen Schneider... aber... teuer, und so.)
Ob die Anschaffung sich gelohnt hat? Tja, ich habe sie nicht selbst angeschafft, das waren meine Eltern. Aber der Kauf hat sich ganz bestimmt gelohnt, auch weil ich als Kind immer tolle selbst genähte Kleidung bekommen hatte. Und natürlich, weil Nähen einen hohen Spaßfaktor hat und dann lohnt sich ein Hobby doch eigentlich immer, oder etwa nicht?
Ich nutze meine Nähmaschine öfters. Ich habe für meine Kinder schon einiges genäht. Das fängt bei Schals an, die dann praktischer sind als die gekauften. Außerdem nehme ich da richtig schönen kuscheligen Stoff. Aber ich nähe auch kompliziertere Sachen. Die Faschingskostüme nähe ich jedes Jahr selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege