Metalmusik und Hardrock prinzipiell immer laut hören?

vom 30.12.2012, 19:28 Uhr

In unserer Nachbarschaft wohnt ein junger Mann, der seine Musik immer fürchterlich laut mache. Wenn man ihn auf der Straße sieht, dann hat er die berühmten Knöpfe im Ohr und die Musik ist richtig laut. Es ist Metalmusik und Hardrock. Mir würden die Ohren abfliegen. Aber ich habe ihn mal angesprochen und er meint, dass man Metal und Hardrock einfach laut hören muss.

Hört ihr euch auch Metalmusik und Hardrock an und muss man das wirklich so laut hören? Ist die Musik sonst nicht so effektiv oder was ist besonderes, wenn man diese Musik laut hört und was fehlt, wenn man sie leise oder in normaler Lautstärke hört?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre auch manchmal Metal und Hardrock, obwohl ich gerne auch andere Musikrichtungen höre. Meiner Meinung nach stimmt es, dass man die erwähnten Musikstile laut hören sollte. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber die Musik kommt in leiser Lautstärke einfach nicht richtig an. Manchmal muss es eben lauter sein, damit die Musik Ihren Ausdruck entfalten kann.

Im Übrigen sollte man trotzdem Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Daher höre ich die Musik so laut nur, wenn diese nicht da sind, ich Kopfhörer auf habe oder im Auto unterwegs bin. Jedenfalls kann ich den jungen Mann gut verstehen, dass er seine Musik laut hören möchte.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch, dass solche Musik wirklich nur gut klingt, wenn sie laut ist. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich Hardrock auf Zimmerlautstärke anhört. Das würde einfach unecht wirken und der eigentliche Sinn ginge verloren.

Ich selbst höre nicht solch harte Musik. Auch wenn es nicht meinem Alter entspricht, höre ich viel lieber Schlager und Party-Musik. Hardrock passt einfach nicht zu mir und meiner ruhigen Persönlichkeit. Eine Zeit lang habe ich zwar immer AC/DC gehört, aber so richtig konnte ich mich nie damit identifizieren. Ich hatte solche Musik eigentlich nur aus Gruppenzwang gehört, weil ich kein Außenseiter sein wollte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Art von Musik klingt wirklich besser, wenn man sie laut hört! Es handelt sich dabei ja meist um sehr wuchtige, gitarren- und schlagzeuglastige Stücke, deren Dynamik und Komplexität tatsächlich verlorengeht, wenn man sie leise dreht. Bei der Musik geht es ja letztendlich auch um einen gewissen Ausdruck. Hardrock soll mitreißen. Das ist nichts, was im Hintergrund vor sich hindudeln kann. Es erfordert Konzentration vom Zuhörer, und zwar ausschließliche. Also "Hardrock" und "leise" schließt sich einfach aus.

Meist gibt es ja auch extreme Kontraste zwischen lauten und leisen Passagen, mehr als bei anderen Musikgenres. Das bedeutet: wenn man die Musik leise dreht, ist ein Teil einfach weg. Und... Tja, wer mag sich virtuose Gitarrensoli schon leise anhören? ;) Das ist einfach der Spaßfaktor - manches wird tatsächlich besser, wenn es laut ist.

Und ja, ich höre durchaus gerne Hardrock und frühes Metal, also die Anfänge der Szene. Was hinterher so nachgeschoben wurde, als diese Art der Musik anfing, kommerziellen Erfolg zu haben, ist teilweise nur noch unmotivierter Lärm, leider. Aber es gibt in dem Genre so fantastische Lieder.

Bei totalem Unverständnis würde ich empfehlen, das Experiment einfach mal selbst zu wagen und sich die Musik in Ruhe selbst anzuhören.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Metal und Hardrock sind so Musikrichtungen die man oft etwas lauter hört als beispielsweise Reggae. Es ist eben schnellere Musik und auch etwas "heftigere", der Effekt ist deutlich besser wenn man diese Musikrichtungen etwas lauter hört. Man verbindet mit Metal automatisch eine etwas lautere Laustärke. Meine Freunde hören unter anderem auch Metal, die hören es auch etwas lauter, das gehört meiner Meinung nach einfach dazu. Ich kann mir so welche Musikrichtungen leise gar nicht vorstellen. Ich kenne zumindest keinen der leise Metal hört :lol:

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Metal hört sich laut besser, das fährt dann schon noch ein Stück mehr wenn einen die Doublebass so richtig vom Stuhl runterfegt. Ist ja allgemein ein sehr druckvoller Sound, also kann man das ganze noch verstärken wenn man den Lautstärkehebel "Volumen" haut.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^