Triathlon empfehlenswert obwohl mäßig begeistert vom Laufen?

vom 18.01.2013, 02:57 Uhr

Ich schwimme sehr gerne und noch lieber fahre ich Rad. Früher habe ich das Mountainbike bevorzugt, mittlerweile fahre ich lieber Rennrad. Gelaufen bin ich eigentlich nie so richtig gerne, aber es ist effektiv und so habe ich auch zwischendurch mal ein bisschen mit Jogging angefangen, es aber irgendwann wieder gelassen. Obwohl ich wohl nicht der geborene Läufer bin, reizt mich der Triathlon. Wie bereits gesagt, gehören zwei der drei Disziplinen zu meinen Favoriten unter den Sportarten. Nur die dritte bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Würdet ihr jemandem, der zwar gerne Rennrad fährt und schwimmt, auch dann das Training für einen Triathlon empfehlen, wenn dieser das Laufen akzeptabel findet, dafür aber nicht die gleiche Leidenschaft aufbringt wie für die anderen beiden Disziplinen? Vermutlich hat jeder Triathlet seinen Favoriten unter den drei Disziplinen, aber eigentlich denke ich, dass man doch alle drei Sportarten mit Hingabe ausüben muss, um überall einigermaßen gut durchzukommen, oder? Oder reicht es im Hobby-Bereich eigentlich, wenn man den abschließenden Lauf als Notwendigkeit mitnimmt und sich vorher mit viel Enthusiasmus seinen beiden Favoriten hingibt?

Trainiert ihr die klassischen Triathlon-Disziplinen? Welche davon bereitet euch am meisten Freude? Gibt es eine, die ihr nicht so sehr mögt? Warum habt ihr euch dennoch für den Triathlon entschieden, wenn ihr eine der vertretenen Sportarten gar nicht so gerne mögt? Würdet ihr in meinem Fall einen Triathlon empfehlen oder würdet ihr das auf keinen Fall tun?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich beneide jeden, der es schafft, so einen Triathlon zu überstehen. Ich habe mich aber nie getraut, hier weiterzumachen, weil ich Schwimmen überhaupt nicht mag. Laufen und Radfahren ist völlig ok, aber mit dem Schwimmen konnte ich nie etwas anfangen.

Aber wenn Du richtig viel Spaß am Schwimmen und Radfahren hast, würde ich das mit dem Triathlon einfach mal versuchen und das Laufen überstehst Du auch noch.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist sicher eine ganz neue Erfahrung. Ich würde es dir empfehlen mal an einem Triathlon teil zu nehmen. Du betätigst dich ja so oder so sportlich in zwei anderen Sportarten. Dadurch solltest du schon ein wenig trainiert sein. Trotzdem kommst du ohne weitere Übungen speziell zum Laufen nicht aus. Gehe am besten regelmäßig joggen. Bleib dran, ich glaube du schaffst es auch wenn du nur wirklich willst. Man muss nicht unbedingt eine Leidenschaft fürs laufen entwickeln. Klar Motivation gehört mit dazu, aber wenn du laufen akzeptabel findest reicht es sicher. Übernimm dich aber nicht gleich und nehme erst einmal an einem kleinen Triathlon teil.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^