Abgeschlossene Spiele vom Smartphone löschen?

vom 13.01.2013, 10:27 Uhr

Ich bin jemand, der gerne Spiele auf seinem Smartphone spielt und daher auch eine ganze Reihe an verschiedenen Spiele Apps installiert hat. Nun ist es ja aber so, dass auch Smartphone Spiele nicht gerade wenig Speicherplatz benötigen, je nach Spiel können es auch locker mal 500 MB bis 1 GB sein. Hat man dann mehrere Spiele auf seinem Smartphone, kann einem schnell der freie Speicherplatz zuneige gehen. Bei vielen Smartphones kann man sich ja zusätzliche Speicherkarten kaufen, die dann aber natürlich je nach Speicherkapazität auch wieder einiges kosten. Ist das Smartphone also fast voll, ist es sinnvoll es zu entrümpeln und unwichtige Apps zu löschen.

Aber wie sieht es dann eigentlich mit den Spielen aus? Löscht ihr dann Spiele, die ihr bereits abgeschlossen habt und die dann nicht mehr interessant für euch sind? Oder versucht ihr lieber erst woanders Speicherplatz einzusparen und löscht lieber ein paar Fotos, Videos oder Musik vom Smartphone? Deinstalliert ihr Spiele immer gleich, nachdem ihr sie durchgespielt oder behaltet ihr sie weiterhin auf dem Smartphone, auch wenn sie für euch nicht mehr interessant sind?

Ich muss zugeben, dass ich nur sehr ungern Spiele von meinem Smartphone lösche. Es gibt ja Spiele, die sehr aufgehalten haben und an denen man Monate gespielt hat und durch sie möchte man sich dann nicht erneut durch kämpfen, wenn man das Spiel irgendwann mal wieder auf seinem Smartphone installiert. So ist das bei mir bei ziemlich kompakten Spielen, bei denen man es auch weit geschafft hat, zumindest der Fall.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist bei mir auch so, ich lösche ungern Apps, obwohl ich nur wenige davon nutze. Ich hab immer meine Phasen, in denen ich ein Spiel total oft spiele, aber ich verliere immer auch ziemlich schnell die Lust wieder.

Es ist ja aber leider so, dass das Handy auch langsamer wird, wenn man zu viel Zeug drauf gepackt hat. Wenn ich merke, dass die Geschwindigkeit nachlässt, gehe ich immer zuerst durch die Anwendungen und schaue, was ich deinstallieren kann. Das sind dann aber meistens Apps, bei denen man nicht irgendein Ziel erreichen muss oder so, sondern eher Dinge wie Tetris, die man jedes mal neu beginnt.

Allerdings gibt es ja auch Spiele, die kann man komplett durchspielen und muss dann wieder von vorne beginnen - die lösche ich gleich, wenn sie einmal durch sind, weil ich weiß, dass ich sie nie wieder benutzen werde. Und wenn, kann ich sie ja wieder herunterladen.

Was ich sonst noch öfters mache, ist, Fotos und Videos auf den PC zu ziehen, dann kann ich sie auf dem Handy löschen und hab sie aber nicht verloren. Musik lösche ich eigentlich nie, weiß auch nicht, warum. Sollte ich wahrscheinlich mal machen.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »


Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, lösche ich es sofort. Das Spiel verliert dann irgendwie seinen Reiz, man kennt die ganzen "Tricks" und kennt es in und auswendig. Es gibt natürlich auch Spiele die haben gar kein Ende wie zum Beispiel "Doodle Jump". Spiele lösche ich auch immer dann wenn sie mir langweilig werden.

Bei Spielen wo man wirklich schon weit fortgeschritten ist, und ordentlich was leisten musste, ist es manchmal wirklich klüger es lieber drauf zu behalten. Selbst wenn man momentan überhaupt keine Lust auf das Spiel hat. Schließlich will man es später eventuell nochmal spielen. In dem Fall wäre es sehr ärgerlich wenn man wieder ganz von vorne beginnen müsste.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt es auf das Spiel an und es ist unterschiedlich, ob ich es lösche, wenn ich alle Level erreicht und das Spiel zu ende gespielt habe. Auf jeden Fall lösche ich das Spiel nicht sofort, sondern ich lasse es erst mal noch auf dem Smartphone. Manchmal habe ich auch später noch mal Lust, das Spiel zu spielen, auch wenn ich eigentlich schon alles kenne und auch alle Level erreicht hatte. Wenn ich dann aber nach einiger Zeit merke, dass ich doch kein Interesse mehr daran habe, das Spiel nochmals zu spielen, dann lösche ich es auch von meinem Smartphone, weil ich nicht viel Speicherplatz zur Verfügung habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich Spiele immer sofort vom Handy lösche, nachdem ich sie durchgespielt habe. Wie du bereits geschrieben hast, ist es ja so, dass das Handy nicht endlos Speicherplatz bietet. Je voller das Handy ist, desto weniger Platz habe ich für Musik und Fotos. Von daher lösche ich auf jeden Fall wieder lieber Spiele, als private Bilder. Spiele kann ich mir nämlich jederzeit wieder herunterladen, wobei man private Fotos nicht wiederbekommen kann.

Sobald ich ein Spiel durchgespielt habe, hat es den Reiz ohnehin für mich verloren. Ich glaube kaum, dass ich das Spiel dann irgendwann noch einmal spielen würde. Von daher lösche ich es, um Platz für neue Spiele zu machen. Immerhin kann man sich ja jederzeit Spiele herunterladen, weshalb es wirklich nicht so tragisch ist, wenn man einfach welche löscht. Und wenn ich das gelöschte Spiel doch einmal irgendwann wieder spielen möchte, dann lade ich es mir einfach noch einmal herunter.

Würde ich alle Spiele behalten, die ich fertig hätte, hätte ich längst keinen Speicherplatz. Von daher ist es einfach wichtig, dass ich in dieser Hinsicht regelmäßig ausmiste. Schade ist es mir nicht um die Spiele, wenn ich dafür keinen einzigen Cent bezahlt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe kein Smartphone, aber ein Ipad, da hat man ja auch mehr Platz für die Apps. Jedoch hatte ich auch schon das Problem, dass das knapp wurde. Bei mir mussten dann einige Spiele gehen, die ich nur als Zeitvertreib gesehen habe und die ich nicht noch mal gespielt hätte.

Ich finde, dass man da genau überlegen muss, was man wirklich noch mal spielen will oder was man vielleicht auch später kostenlos noch mal herunterladen kann. Generell schmeiße ich aber auch Spiele heraus, die ich eine ganze Zeit nicht gespielt habe. Einige müssen aber einfach bleiben, weil ich sie immer wieder spiele.

Ich würde aber immer lieber Spiele löschen, weil meine anderen Apps wichtig sind und ich sie nicht ohne weiteres löschen kann, weil ich sie noch benötige. Da sortiere ich liebe Spiele aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die meisten Spiele sind ja recht zügig durchgespielt und ich denke oftmals nicht, dass ich sie ein zweites Mal spielen werde. Also entferne ich sie, sobald ich sie durchgespielt habe. Das gilt zumindest für die kostenlosen Spiele aus dem App-Store. Auf meinem Handy befinden sich jedoch ebenfalls GameBoy-Spiele, welche ich wahrscheinlich schon mehrfach durchgespielt habe. Diese Spiele lösche ich an sich recht selten, weil ich sie immer mal wieder spiele und sie mir immer noch Spaß machen.

Aber die meisten Spiele, kostenloser Natur, verlieren einfach ihren Reiz, weil man nichts Neues entdeckt, was bei GameBoy-Spielen meistens anders ist. Dann entferne ich sie und der Speicherplatz wird für etwas anderes genutzt. Ich habe jedoch auch nicht sonderlich viele Spiele auf meinem Handy. Fotos und Videos übertrage ich meistens sofort auf eine externe Festplatte, weil es durchaus mal passieren kann, dass das Handy mal durch ein Update einen Datenverlust erleidet und mir meine Daten schon wichtig sind. Ich speichere auch nicht allzu viel auf meinem Handy.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lösche Spiele eigentlich immer, wenn ich sie durchgespielt habe oder auch sonst nicht mehr spiele. Wenn ich mir eine App heruntergeladen habe, teste ich sie meistens gleich. Gefällt mir das Spiel nicht, wird es auch sofort wieder gelöscht. Gefällt es mir, spiele ich es sicherlich öfter, wenn ich Langeweile habe und wenn es dann komplett gespielt wurde, lösche ich es. Manchmal lösche ich es auch schon vorher, wenn ich es nicht mehr spiele, weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Ich halte nicht viel davon, mein Smartphone "vollzumüllen" und irgendwelche Dinge darauf zu haben, die ich überhaupt nicht nutze. Wenn ich ein Spiel später doch noch mal haben will, kann ich es ja schließlich erneut runterladen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lasse unnötige Apps beziehungsweise Apps, die ich nicht mehr benutze, nie auf meinem Smartphone. Es ist nicht unbedingt aufgrund des Speicherplatzes, seitdem ich ein neues Smartphone habe, ist der im Gegensatz zu meinem alten HTC Hero vollkommen genügend. Allerdings mag ich es generell nicht, unnötige Dinge auf meinen elektronischen Speichergeräten zu haben, also auch auf dem Laptop und meiner externen Festplatte nicht.

Daher lösche ich die Spiele, die ich durchgespielt habe, sofort, nachdem ich sie durch gespielt habe. Eine Ausnahme bilden eigentlich nur Spiele, bei denen ich weiß, dass es regelmäßig Updates mit neuen Levels gibt. Ich lösche dann aber zumindest die Verknüpfung auf meinem Startbildschirm, da kann ich es dann nicht mehr gebrauchen.

Bei Spielen, die man endlos spielen kann und die kein bestimmtes Ende haben, ist es etwas anderes. Die lasse ich grundsätzlich auf meinem Smartphone, bis ich irgendwann merke, dass sie mich überhaupt nicht mehr reizen und ich sie auch überhaupt nicht mehr spiele. Meistens lösche ich sie dann, es sei denn, ich bin der Meinung, dass es mich irgendwann in Zukunft noch einmal begeistern könnte. Dann lösche ich es nicht, weil ich mich ärgern würde, wenn meine Speicherstände mit den Rekorden und so weiter weg wären, wenn ich es erneut spielen würde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also für mich ist das ein ganz klarer Fall. Habe ich ein Spiel fertig gespielt, wird es sofort vom Smartphone gelöscht. Erstens spare ich Speicherplatz ein und habe zudem noch eine bessere Übersicht über meine aktuellen Dateien. Wenn ich das Spiel irgendwann wieder spielen möchte, dann kann ich es immer noch erneut herunter laden. Mich reut es nicht, da ich für meine Spiele, die ich herunter lade, selten bezahle. Somit würde ich es mehr als sinnlos erachten, Spiele, die ich schon gespielt habe, gespeichert zu lassen.

Fotos, Videos oder Ähnliche Erinnerungen zu löschen, nur damit ich mehr Platz für die heruntergeladenen Spiele habe, das finde ich absurd, ja schon fast kontraproduktiv. Die Privatsphäre sollte einem doch wichtiger sein, als diese ganzen süchtig machenden Smartphone Spiele. Der einzige Nachteil ist, dass man eventuell vergessen hat, wie ein Spiel geheißen hat und es anschließend nicht mehr findet, wenn man es erneut herunter laden möchte. Aber im Normalfall merkt man sich meines Erachtens ein gutes Spiel und dessen Namen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.01.2013, 23:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^