Warum ist Karamell so heiß?
Ich wollte gerade eben so ein Karamell Nest machen. Ist nicht ganz gelungen, aber auch egal. Nun ist es so, dass ich aus dem Rest noch Lutscher oder Bonbons machen wollte. Dazu habe ich ein paar Zutaten noch hinzu und wollte dann probieren. Ende vom Lied, ich habe eine fette Brandblase am Finger. Demnach komme ich zu dem Entschluss, dass karamellisierter Zucker heißer wird, als Saucen, Wasser oder sonst was, was ich auf dem Herd zum Kochen bringe.
Warum ist das so? Oder hat es nur was damit zu tun, dass das Karamell dann klebt und man andere Flüssigkeiten abschütteln kann?
Das selbst gemachtes Karamell heiß wird, ist ja wohl weltbekannt und ich glaube nicht, dass Karamell heißer wird, als Wasser, Soßen oder desgleichen. Ich glaube, dass Karamell genauso heiß wird, als wenn man Wasser aufkocht oder eine Soße kocht oder desgleichen, immer hin bekommt man auch von Soßen und Wasser und desgleichen Brandblasen, wenn man es an den Finger oder an einer anderen Stelle abbekommt.
Ich denke, dass man nur denkt, dass Karamell heißer wird oder sich heißer am Körper anfühlt, weil man es nicht so schnell abbekommt. Wenn man Wasser am Finger hat und das Wasser ist heiß, dann schüttelt man seine Hand und das Wasser fliegt im Endeffekt weg. Natürlich hat man sich dann trotzdem verbrannt und mit ganz viel Pech bekommt man dann trotzdem eine Brandblase. Und wenn man Karamell am Finger hat und das Karamell ist heiß, kann man meist so viel seine Hand schütteln, wie man möchte. Dass heiße Karamell klebt am Finger und man muss es irgendwo abwischen oder sogar ablutschen und dann hat man auch eine Brandblase.
kai 0409, ich würde sagen, du liegst gründlich daneben mit deiner Vermutung. Ich habe auch schon mal in Karamell gefasst und kann die Wahrnehmung von kleineliebe nur bestätigen. Es ist aber auch nicht nur gefühlt so, sondern ist ganz einfach mit der Chemie zu erklären, warum das so ist.
Wie ihr sicherlich noch aus der Schule wisst, hat jeder chemische Stoff einen Siedepunkt, einen bestimmten Schmelzpunkt und einen bestimmten Taupunkt. Wasser siedet etwa bei 100 Grad Celsius und schmilzt etwa um die Null Grad Celsius. Haushaltszucker, den man zur Herstellung von Karamell verwendet, besteht aus Glucose und Fructose. Der Schmelzpunkt von Glucose liegt bei 146 Grad Celsius. Jener der Fructose liegt bei etwa 100 Grad. Das liegt also schon gute 100 Grad über dem Schmelzpunkt von Wasser. Saccharose, also Haushaltszucker beginnt sich etwa bei 160 Grad Celsius in die Einzelteile zu zersetzen und zu schmelzen.
Wer Karamell haben möchte, lässt den Zucker nicht nur schmelzen, sondern auch bräunen. Dafür liegt die nötige Temperatur etwa ab 160 bis etwas über 170 Grad Celsius, also eineinhalb mal bis doppelt so heiß wie Wasser. Das macht durchaus einen Unterschied.
Dazu kommt eben auch noch der unglückliche Umstand, dass Karamell so stark klebt und damit die Wärmeenergie aus dem Karamell prima in die Haut übergehen kann, ohne dass man das so schnell ändern kann. Das zusammen ist eben eine fiese Mischung. Auf jeden Fall wirst du so schnell keinen Finger mehr in Karamell tauchen, das ging mir ähnlich.
Danke für deine super Erklärung. Nun weiß ich, dass mein Gefühl mich nicht getäuscht hat. Aber keine Sorge, so schnell passiert mir das nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207696.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?