Zu Weihnachten vom Partner Selbstverständlichkeiten wünschen
Ich bin zwar noch ziemlich jung, aber dennoch schockierte mich ein Satz einer Userin aus diesem Thread Eure besonderen Geschenkwünsche zu Weihnachten dass sie sich einen Tag vom Partner wünscht, an dem sie von ihm verwöhnt wird. Ich finde, dass man sich als Partner immer mal wieder gegenseitig verwöhnen sollte. eine Massage, ein Essen bei Kerzenschein, miteinander was unternehmen usw. Auch wenn ein Kind da ist, sollte so was selbstverständlich sein, oder wie seht ihr das? Denkt ihr, dass man sich von einem Partner solche Selbstverständlichkeiten wünschen sollte?
Ich würde schockiert sein, wenn sich mein Partner so was wünschen würde, weil ich dann denken würde, dass ich ihm das das ganze Jahr verwehrt habe und wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde in der Beziehung doch was nicht stimmen. Habt ihr euch vom Partner schon Dinge zu Weihnachten oder zum Geburtstag gewünscht, die in einer Partnerschaft eigentlich auch ohne diese Wunschäußerung vorhanden sein sollte?
Ich habe mir solche Selbstverständlichkeiten eigentlich noch nicht gewünscht. Wenn ich mal eine Massage haben wollte, würde ich meinen Partner einfach direkt danach fragen. Ich denke auch, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass man eben mal den Frühstückstisch deckt, Brötchen holt, dem Partner irgendwelche Arbeiten abnimmt und eben auch mal eine Massage drin sein sollte.
Ich wäre wohl auch geknickt, wenn sich mein Partner so einen Verwöhntag von mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen würde. Da würde ich wirklich zweifeln, da ich durchaus weiß, dass ich viel für ihn mache.
Wenn es so weit kommt, dass ich mir etwas zu einem Festtag wünschen würde, was ich auch einfach mal zwischendurch erfragen kann, dann würde ich an meiner ehe zweifeln und mich fragen, warum mein Partner es nicht macht, wenn ich ihn darum bitte und bis Weihnachten oder Geburtstag warten muss. So ein Verwöhntag sollte zwischendurch immer mal gegenseitig möglich sein ohne es zu wünschen, sondern einfach sagen, was man gerne möchte. Es wäre schrecklich, wenn ich bis Weihnachten warten muss, um mir Zweisamkeit zu wünschen.
Wenn mein Mann sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag sich solche Selbstverständlichkeiten wünschen würde, dann würde ich mir definitiv Gedanken machen, weshalb er sich so etwas wünscht. Ich würde dann denken, dass er zu wenig Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit und Zweisamkeit von mir bekommt. Meiner Meinung nach ist dass so, wenn man sich so etwas wünscht, dann kann etwas in der Beziehung nicht stimmen.
Ich finde es selbstverständlich, dass man mal Zeit zu zweit hat und Zärtlichkeiten austauschen tut, so wie mal eine Massage oder wirklich ein Essen im Kerzenschein oder desgleichen. Aber so etwas wünscht man sich doch nicht von dem eigenem Partner und schon gar nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder zu anderen Festtagen. Mein Mann würde mich etwas schief angucken, wenn ich mir so etwas wünschen würde und er wäre sicherlich auch sehr beleidigt darüber.
Mein Mann hat mir auch schon einen Verwöhntag in einem Spa geschenkt und ich habe mich damals auch sehr darüber gefreut. Es war unser erstes gemeinsames Weihnachten und ich hatte immer so viel Stress, dass ich den Tag wirklich genossen haben. Allerdings kann ich mich echt nicht beschweren, was das Verwöhnen angeht, denn mein Mann massiert mich öfter mal von sich aus und bekocht mich usw. Das gehört für mich zu einer Beziehung auch einfach dazu. Wir haben zwar auch einen Sohn und da bleibt auch nicht immer Zeit für romantische Stunden zu zweit, aber wir machen einfach das Beste daraus.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Userin mit ihrem Wunsch damit ausdrücken wollte, dass es ihr viel wichtiger ist, einen schönen und gemütlichen Tag mit ihrem Partner zu verbringen als irgendwelche teuren Geschenke zu bekommen. Ich versuche natürlich, auch im Alltag auf meinen Mann einzugehen und ihn auch hin und wieder zu verwöhnen. Wenn ich massiert werden möchte, dann spreche ich meinen Mann auch einfach darauf an. Das macht er aber genauso. Meist erhalte ich dann auch die gewünschte Massage!
Ich würde so einen Wunsch immer im Kontext dessen sehen, was dem Wunsch voran gegangen ist. Nehmen wir mal an, dass man sich in der Zeit vor Weihnachten nur wenig Zeit für sich selbst oder aber die Partnerschaft nehmen konnte. Einige Beispiele wären ein beruflicher Aufenthalt im Ausland oder aber eine Existenzgründung. In solchen Situationen kommen Selbstverständlichkeiten oft genug auch zu kurz. Das ist dann mit Sicherheit keine Nachlässigkeit aus mangelnder Liebe sondern der Situation geschuldet und vor allen Dingen meist von beiden Partnern für eine Zeit bewusst in Kauf genommen. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn man dann gerade zu Weihnachten einfach wieder mehr solche Selbstverständlichkeiten zelebriert.
Und wenn so ein Wunsch völlig überraschend kommt, dann kann man das aber auch als Anlass nehmen, über die Beziehung zu sprechen. Denn wenn wirklich etwas im Argen ist und man sich eine scheinbare Selbstverständlichkeit wünscht, dann ist es noch lange nicht zu spät.
Ich denke grundsätzlich, dass man sich das wünschen sollte, worüber man sich freuen würde und ich denke außerdem nicht, dass es ganz selbstverständlich ist, dass man in einer langjährigen Beziehung und möglicherweise einem Familienleben noch so sonderlich viel Zeit mit dem Partner zu zweit hat, die man auch entsprechend genießen kann. Insofern halte ich Wünsche wie gemeinsame Unternehmungen zu zweit oder auch ein Candle-Light-Dinner ehrlich gesagt keineswegs für eine Selbstverständlichkeit, sondern denke tatsächlich, dass solche Aktionen in einigen Beziehungen wirklich nicht häufig vorkommen. Sich eine solche Aktion zu wünschen, finde ich daher eigentlich ganz nett und ich könnte mir das auch selbst vorstellen, allerdings glaube ich auf der anderen Seite wiederum nicht, dass ich einen solchen Wunsch überhaupt erst aussprechen müsste, weil mein Partner darauf schon selbst käme. Insofern bin ich auch schon mit einer ganz ähnlichen Aktion beschenkt worden, die ich mir gewünscht hätte, wenn ich darauf gekommen oder überhaupt gefragt worden wäre.
Übrigens glaube ich auch, dass solche Wünsche, wenn sie wirklich formuliert werden, vor allem den Fokus darauf richten sollen, was eigentlich wirklich wichtig ist. Wenn man mich fragt, was ich mir wünsche, fällt mir sehr häufig nichts ein, weil man sich als erwachsener Mensch mit eigenem Einkommen doch die meisten Kleinigkeiten und auch einige größere Wünsche im Laufe der Zeit selbst erfüllt, sodass mir ganz oft zunächst wirklich gar nichts einfallen will, wenn ich nach meinen Wünschen gefragt werde. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht über solche Kleinigkeiten oder eben diese Dinge, die mit gemeinsamen Unternehmungen zu tun haben, freuen würde, ganz im Gegenteil. Ich komme nur nicht immer selbst darauf, solche Wünsche zu formulieren und ich denke schon auch, dass ich für die Umsetzung solcher Ideen nicht zwingend ein Weihnachtsfest brauche. Aber die Äußerung solcher Wünsche soll im Endeffekt wohl auch in erster Linie einen Anhaltspunkt für den Partner darstellen, der eben durch diese Formulierung auch die meiner Meinung nach wichtige Botschaft erhält, dass man sich etwas wünscht, das mit ihm zu tun hat – mehr gemeinsame Zeit, die man bewusst miteinander verbringt.
Es kommt sicherlich darauf an, wie viel Zeit man so füreinander hat. Manchmal ist es eben verdammt wenig, und wenn man dann noch Kinder hat, wird es noch weniger. Man sollte sich außerdem wünschen, was man eben möchte. Generell finde ich es aber ein bisschen schade, wenn man sich so etwas wünschen muss und im Alltag nicht schafft.
Vielleicht ist es aber auch einfach ein Satz, den man gesagt hat, weil man eigentlich keinen Wunsch hat. So Ernst würde ich es deswegen nicht nehmen. Auch, wenn der Partner wenig romantisch ist, dient so ein Satz sicherlich dazu, dass man sich mal Gedanken macht und sich vielleicht vornimmt romantischer zu werden.
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, wenn man sich von seinem Partner solche sogenannten Selbstverständlichkeiten wünscht. Denn auch wenn es so ist, dass man hin und wieder von seinem Partner massiert oder bekocht wird, ist es bei den meisten doch sicherlich selten der Fall, dass man den ganzen Tag verwöhnt wird. Meistens bleibt es doch bei einer Massage oder einem gemeinsamen Ausflug. Sicherlich ist es nur bei den wenigsten so, dass ihr Partner sich den ganzen Tag Zeit nimmt, um einen komplett zu verwöhnen. Von daher finde ich es eigentlich völlig in Ordnung, sich eben so einen Tag zu wünschen, an dem man rundum verwöhnt wird.
In vielen Beziehungen ist es ja auch so, dass es Phasen gibt, in denen beide Partner sehr wenig Zeit füreinander haben. So ist es auch bei mir und meinem Partner, da wir beide mit unserem Studium ziemlich eingespannt sind. Wenn auch noch alle Klausuren auf einmal kommen, können wir uns leider nicht sonderlich oft sehen und auch nicht so viel Zeit miteinander verbringen. Von daher würde ich mir in so einer Phase auch durchaus einen Tag nur für uns zwei wünschen, an dem wir uns gegenseitig verwöhnen, essen gehen und es uns einfach nur gut gehen lassen.
Ich finde, dass es absolut normal ist und dass es eben in jeder Beziehung solche Phasen gibt, in denen beide nicht viel Zeit füreinander haben. Daran ist ja auch nichts Verwerfliches. Von daher finde ich, dass es sogar eine sehr gute Idee ist, sich so einen gemeinsamen Tag von seinem Partner zu wünschen. Durch diesen expliziten Wunsch nimmt man sich auch wirklich die Zeit dafür und legt einen Tag alle Arbeit beiseite, um den Tag eben mit seinem Partner verbringen zu können. So wünsche ich mir auch hin und wieder so einen Tag mit meinem Partner, wenn wir beide im Lernen versinken. So entspannen wir uns beide und tanken auch wieder Kraft und Energie für das weitere Lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?