Ebay- häufige Transportverluste zu bestimmten Zeiten?

vom 17.01.2013, 08:33 Uhr

Ich bin schon seit einigen Jahren als Verkäufer und Käufer bei Ebay tätig und habe bisher auch kaum Probleme mit der ordnungsgemäßen Zustellung der Artikel gehabt. In diesem Jahr aber meldeten sich gleich zwei Käufer die ihre Artikel noch nicht erhalten haben. Sicherlich dauern Warensendungen und Sendungen in der Weihnachtszeit zuweilen etwas länger, aber nach 14 Tagen sollte doch alles im Briefkasten sein.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich Weihnachten 2011 auch so einen Fall über eine verschwundene Sendung, ebenso wie 2010 oder 2009. Das ganze Jahr über gab es bei mir noch nie Probleme mit der Zustellung. Sicherlich gab es auch mal fehlgeleitete Sendungen die in einem falschen Zustellbereich gelandet waren oder es kamen auch Sendungen an mich zurück weil die Empfängeradresse nicht gefunden wurde. Diese wurden dann aber immer, wenn auch mit Verspätung, zugestellt und gingen nicht verloren.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, könnt ihr meine Erlebnisse bestätigen? Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt nur auf Ebay-Sendungen begrenzen wollen sondern auch ganz allgemein auf den Postverkehr ausweiten. Könnte es an den überlasteten Zustellern und Aushilfskräften liegen oder dass eventuell aus Zeitgründen die Sendungen nicht komplett in den Briefkasten geschoben werden? Gelegenheit macht ja auch Diebe und wenn da so ein überquellender Briefkasten in der Weihnachtszeit auffällt dann werden möglicherweise auch mal schnell lange Finger gemacht. Oder wäre auch denkbar dass die Käufer in der Weihnachtszeit schon so viel bestellt haben dass sie den Überblick verloren haben was schon da ist und was nicht?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Ebay-Sendung ist mir noch nicht verloren gegangen. Im Gegenteil, wenn sie nicht zustellbar war, kam sie zu mir zurück. Allerdings habe ich hier die Probleme, dass manche Post nicht ankommt. Besonders bei normalen Briefen ist das auffällig, aber betrifft auch nicht nur unseren Zustellungsbezirk.

Allerdings biete ich meist den versicherten Versand an. Bei Päckchen geht sowieso alles über Hermes, da man dort alles versichert senden kann. Bei Briefen wird halt die Einwurfsendung mit angeboten. Immerhin kann man dann das Zustellunternehmen dafür verantwortlich machen, wenn etwas verloren gegangen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir ist noch nichts verloren gegangen und bisher habe ich auch an Weihnachten alles bekommen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Mitarbeiter der Post in dem ganzen Trubel da schon auch Fehler machen und sicherlich auch die ein oder andere Aushilfskraft mal etwas mitgehen lässt. Ich könnte mir das schon vorstellen, einen Nachweis dafür habe ich aber auch nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Käufer die Übersicht über seine Käufe verliert und deswegen nicht weiß, was er angenommen hat. Das wäre schon wirklich sehr übertrieben und ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich bestelle gerade um Weihnachten immer sehr viel, weiß doch aber trotzdem, was ich wann angenommen habe und bevor ich jemanden beschuldige, dass nichts angekommen ist, würde ich da auch noch nachsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich bin als Käufer eigentlich sehr aktiv bei eBay, wobei mein Mann vor Kurzem aktiver Verkäufer war und da habe ich auch so einiges mitbekommen, da ich ihn bei seinen Aktivitäten geholfen habe.

Ich als Käufer kann sagen, dass es selten vorkam, dass ich etwas bei eBay eingekauft habe beziehungsweise ersteigert habe und es dann nicht bei mir angekommen ist. Also, dass das Paket auf dem Transportweg verloren gegangen ist, so wie es denn immer so schön vom Transportunternehmen heißt. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, sind in den letzten Jahren nur zwei Pakete verschwunden, wobei ich dann aber auch vom Verkäufer mein Geld ohne Probleme wieder bekommen habe oder der Verkäufer Ersatz geleistet hatte.

Mein Mann als Verkäufer hat aber auch seine Erfahrungen machen müssen. Zur Weihnachtszeit herum, ist es des Öfteren vorgekommen, dass die Pakete beim Käufer beziehungsweise beim Kunden nicht angekommen sind. Da wir alle Pakete versichert versendet haben, konnten wir somit immer nachvollziehen, wo die Pakete denn abgeblieben sind oder doch schon beim Kunden angekommen sind. Und so ist es doch im Jahr 2011 zur Weihnachtszeit passiert, dass von beispielsweise zehn Paketen immer zwei Pakete auf dem Transportweg verloren gegangen sind.

Es kam sogar schon einmal vor, dass es vom Transportunternehmen hieß, dass das Paket verloren gegangen ist, auf den Transportweg und der Kunde doch tatsächlich am nächsten Tag trotzdem sein Paket erhalten hatte, obwohl in der Sendungsverfolgung diesbezüglich nichts zu sehen war. Oder das der Inhalt des Paketes ausgetauscht wurde, anscheinend von einem Mitarbeiter des Transportunternehmens. So war es, dass wir ein teures Handy an den Kunden verschickt hatten und er ein altes und vor allem gammliges Klapphandy zugeschickt bekommen hatte, wobei wir dann Wertersatz leisten mussten, weil wir natürlich nicht beweisen konnten, dass wir das Handy nicht verschickt hatten.

Natürlich kann man das nicht nur auf eBay begrenzen, sondern auf ­alle online Shops oder desgleichen, die über einen bestimmten Zeitraum Pakete versenden. Ich denke, dass es eher an den Mitarbeitern und desgleichen liegt, dass die Pakete verschwinden oder in die falsche Abteilung landen und somit nicht zugestellt werden können, da es zu einer bestimmten Zeit herum ziemlich stressig in einem Transportunternehmen ist, weil sie alle unter Zeitdruck stehen, weil alle ihre Pakete haben wollen und Unteranderem sind dort auch Landfinger dabei, die sich auch für den Inhalt des Paketes interessieren.

Ich denke nicht, dass es dem Kunden passieren kann, das er den Überblick der bestellten Pakete verlieren kann. Also ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Ich persönlich bestelle um die Weihnachtszeit auch so viel und trotzdem weiß ich immer ganz genau, welches Paket ich schon habe und welches Paket ich noch erwarte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich auch daran erinnern, dass zu Weihnachten schon einige Warensendungen verloren gegangen sind. Gerade vor Weihnachten stelle ich immer einige Artikel ein, die sich auch gut als Weihnachtsgeschenk eignen und die Sachen sind dann auch sehr beliebt. 2011 war es dann so, dass sich gleich zwei Käufer beschwert hatten, dass ihre Artikel nicht angekommen wären. Allerdings konnte ich natürlich nicht nachvollziehen, inwieweit das stimmte, denn es handelte sich um einen unversicherten Versand ohne Verfolgungsnummer. Bisher ist bis auf diese beiden Ausnahmen auch noch nie etwas weggekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade um die Weihnachtszeit herum Sendungen verschwinden können, da eben viele Leute um den selben Zeitpunkt herum ihre Sachen verschicken. Hat man dann eine Verfolgungsnummer, kann man das Ganze ja auch kontrollieren. Ansonsten hat man einfach keine Chance und muss dann eben auf das Vertrauen, was die Käufer einem erzählen. Seitdem weise ich auch immer darauf hin, dass ich keine Haftung übernehmen kann, wenn beim unversicherten Versand etwas verloren geht, da ich ja prinzipiell zu versichertem Versand rate!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^