Instrumentenbeleuchtung im Auto lieber hell oder gedimmt?

vom 15.01.2013, 01:57 Uhr

Viele Leute werden sicher ebenfalls einen Dimmer in ihrem Auto haben, mit dem sie die Beleuchtung der Armaturen regulieren können. Mein Auto ist im Innenraum serienmäßig rot beleuchtet und wenn man die Beleuchtung nicht dimmt, ist sie schon relativ hell und für meinen Geschmack eigentlich zu hell. Ich habe die Beleuchtung der Instrumente und des Radios daher immer sehr stark gedimmt, so dass es im Innenraum des Fahrzeugs ziemlich dunkel ist. Ich finde, dass die helle Armaturen auch manchmal stören und dass man sich gerade abends und nachts besser auf die Straße konzentrieren kann, wenn die Beleuchtung ziemlich dunkel ist.

Mögt ihr es lieber, wenn die Instrumentenbeleuchtung hell eingestellt ist oder dimmt ihr die oftmals farbige Beleuchtung auch lieber herunter? Stört euch eine zu helle oder zu dunkle Beleuchtung der Armaturen in eurem Fahrzeug? Macht es in Bezug auf die Helligkeit für euch einen Unterschied, welche Farbe die Instrumentenbeleuchtung hat?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich habe zwar kein eigenes Auto, aber mein Mann hat ein Auto, was im Endeffekt uns gehört. Seine Beleuchtung an der Armatur, sowie an seinem Radio ist, glaube ich, auch rot oder blau. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber er hat auch einen Dimmer im Auto.

Er fand seine Innenbeleuchtung seiner Armatur und die von seinem Radio abends, wenn er fährt, auch zu hell. Ihn hat es immer gestört, wenn er auf die Straße gucken musste und sich konzentrieren musste und er im Augenwinkel diese hell leuchtende und grelle Farbe sehen musste. So hat er die Innenbeleuchtung auch so weit runter gedämmt, dass es ihn nicht mehr stört, er aber noch genügend im Auto sieht und es aber trotzdem recht dunkel im Auto ist.

Ich wiederum mag es, wenn die Innenbeleuchtung im Auto recht hell ist. Es liegt aber auch daran, dass ich mich nicht auf die Straße konzentrieren muss und mich deshalb die grelle und hell leuchtende Farbe nicht stört und ich diese gerne ansehen mag.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist die Armaturenbeleuchtung auch oft zu hell, gerade bei roter Beleuchtung stört es mich dann sehr. Blau und Grün sind da etwas angenehmer.

Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin und nur gelegentlich kurze Strecken außerhalb von Ortschaften ohne Straßenbeleuchtung fahre, stelle ich die Helligkeit immer ein wenig zurück. Wenn von außen die Straßenbeleuchtung ins Auto scheint, lenkt die Armaturenbeleuchtung nicht sehr ab. Bei längeren Fahrten auf Autobahnen oder Landstraßen stelle ich dann die Beleuchtung oft auf die dunkelste Einstellung, das ist dann für mich angenehmer.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wüsste gar nicht, dass ich einen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung in meinem Auto hätte, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und mich mit der Beleuchtung so abgefunden habe, wie sie eben ist. Ich finde die Beleuchtung aber auch in Ordnung, so wie sie ist. Meine Beleuchtung ist auch rot, aber nicht zu hell. Da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin, wo es sowieso hell ist, macht mir dann die Armaturenbeleuchtung auch nichts mehr aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fahre ein 14 Jahre altes Fahrzeug, bei dem man nur die Beleuchtung des Kombiinstruments, sprich des Tachos, des Drehzahlmessers und der ganzen anderen Anzeigen über dem Lenkrad, in der Helligkeit anpassen kann. Die Beleuchtung der Schalter, der Fahrstufen, des Displays des Bedienteils der Klimaautomatik sowie des Radios lässt sich nicht einstellen. Die komplette Beleuchtung im Fahrzeug ist in einem einheitlichen Orangeton und stört überhaupt nicht beim Fahren im Dunklen, was auch daran liegt, dass mein Fahrzeug über Xenon-Scheinwerfer verfügt, die die Straße bei Dunkelheit extrem gut ausleuchten. Die Beleuchtung des Kombiinstruments ist in meinem Auto immer auf der höchsten Stufe eingestellt, was aber bei Fahren nicht stört, weil es nicht zu hell ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag keine rote Beleuchtung, aber natürlich würde ich mein Fahrzeug nicht danach wählen. Meine Beiden sind überwiegen Grün beleuchtet. Ob man das Licht im Golf Dimmen kann, weiß ich gar nicht. Im Jeep geht das. Wir haben das Licht nicht auf hellster Stufe, wobei das auch nicht sonderlich hell wäre. Am Wochenende bin ich Audi Q7 gefahren da ist die Beleuchtung überwiegen in Weiß und Rot gehalten. Durch das Weiß war das schon recht. Störend fand ich das allerdings nicht.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^