Wovon gehen heute überwiegend noch Asbestgefährdungen aus?

vom 16.01.2013, 13:02 Uhr

Asbest wurde früher ja oft als Baustoff verwendet. Garagendächer oder Dächer von Gartenhäusern waren nicht selten aus Asbest. Heutzutage sollte das nicht mehr der Fall sein. Aber dennoch ist es immer wieder, dass man noch Dächer mit Asbest abbauen muss und die auch von speziellen Firmen dann entsorgt werden müssen.

Ist Asbest eigentlich mittlerweile doch schon eher Vergangenheit oder kann man auch heute noch davon ausgehen, dass von einigen Dingen eine Asbestgefährdung ausgeht? Wo findet man heute noch Asbest?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann davon ausgehen, dass in allen Gebäuden der 50er und 60er Jahre, in denen nichts in Richtung Asbestsanierung gemacht wurde, nach wie vor noch Asbest verbaut ist und als Gefährdung dargestellt werden kann. Wie viele Gebäude das sind, das weiß keiner und ob an einem Gebäude etwas gemacht wurde, muss man recherchieren. Aber es gibt tatsächlich noch Gebäude dieser Art.

Meine Firma wird jetzt ein Hochhaus auf ihrem Gelände abreißen, das in einem Großteil auch mit Asbest gebaut wurde. Das Gebäude steht zwar unter Denkmalschutz, aber die Sanierung wäre einfach zu teuer, somit wird es abgerissen. Es gibt also auch noch heute solche Fälle.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^