Malware - Verwurmter Valentinsgruß zum Valentinstag

vom 13.02.2008, 02:24 Uhr

Spam ist nach wie vor eine Plage, jedoch ändern sich auch hier die weltweiten Trends – so enthalten mittlerweile knapp 2 % der Spams in der Mail einen Link zu einer Spam Domian. Und Spam ist natürlich am beliebtesten an Feiertagen – logischerweise auch am Valentingstag, wo besonders viele Grußbotschaften durch das Netz geistern.

Das Botnet des Storm Worms ist dabei am aktivsten – und am gefährlichsten, denn momentan versendet dieses Netz über seine Drohnen wieder Liebesgrüße mit Links. Und die führen nicht zu einer Valentinsseite sondern einer präparierten Webseite, welche einen Wurm enthält.

Typischer Inhalt ist:
"Looking for that perfect Valentine's Day gift?",
"Valentine's Day is the perfect occasion to give your",
"Make Valentine's Day Night a memorable one",
"Make sure you get some of the ACTION on Valentine's Day",
"Make your woman happy - give her THE GIFT for Valentine's Day" und
"Valentine's Day is the perfect occasion to give your girl the perfect present".

Man sollte mit dieser Mail wie immer verfahren – löschen und keinesfalls den Link aufrufen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sollte aber eigentlich klar sein. Mails, bei denen man den Absender nicht kennt, einfach löschen. Sollte es sich um etwas Wichtiges handeln, wird derjenige schon nachfragen und einen persönlicheren Betreff wählen, oder gleich einen "echten" Brief schreiben.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch hier heißt die Devise ACHTUNG! Wer Emails von fremden Leuten öffnet, die Attachements downloaded oder gar auf externe Verlinkungen reinfällt, ist meiner Meinung nach selber Schuld. Hier im Unterforum "Computer & Internet" sind bereits etliche Sicherheitshinweise, wie man in welcher Situation reagieren soll. Natürlich ist es auch möglich, dass man von "Fremden", die uns eigentlich bekannt sind, Emails bekommt, die werden aber einen dementsprechenden Betreff und Inhalt haben, sodass man "Freunde" von "Feinden" ganz klipp und klar trennen kann.

Heutzutage sind auch sogenannte "Zombie-Rechner" IN, das heißt, dass infizierte Rechner an alle Leute, die sich in der Kontaktliste befinden, automatisiert Emails verschicken. Also wundert euch mal nicht, wenn euch eure Freunde anreden und fragen, was das für eine Email war, obwohl ihr keine verschickt habt. Falls man Anzeichen dafür hat, dass sich eventuell Malware oder gar ein Virus auf der Festplatte eingenistet hat, sofort die Internetverbindung trennen und die gängigen Anti-Virenprogramme und Spywareprogramme durchscannen lassen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^