Entstehen Schäden wenn man externe Festplatten bewegt?

vom 15.01.2013, 01:14 Uhr

Ich besitze zwei externe Festplatten, die ich vor allem zur Sicherung meiner RAW-Dateien und der fertig bearbeiten Fotos benutze. Bei beiden war in der Bedienungsanleitung zu lesen, dass die Festplatten während der Benutzung nicht bewegt werden sollen. Ich habe mich bisher auch immer daran gehalten und habe auch nicht vor, meine Festplatten mutwillig zu zerstören.

Dennoch interessiert es mich, wo genau das Problem liegt, wenn man eine Festplatte bewegt, während sie sich im Betrieb befindet. Betrifft das lediglich die externen Festplatten oder sollte man theoretisch auch kein Laptop bewegen, weil die eingebaute Festplatte schaden nehmen könnte? Was genau kann mit der Festplatte passieren? Habt ihr schon einmal eine externe Festplatte beschädigt, indem ihr sie im laufenden Betrieb bewegt habt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man sollte Festplatten im Betrieb grundsätzlich nicht bewegen, dabei ist es egal ob es sich um eine externe oder fest verbaute Festplatte handelt. Im normall fall wird zwar nichts passieren jedoch bei zu ruckartiger Bewegung könnte es zu einem Head Crash kommen. Hierbei berührt der Lese –und Schreibkopf der Festplatte die rotierende Magnetscheibe. Diese rotieren mit einer recht hohen Geschwindigkeit und sind auch entsprechend anfällig auf Kontakt. Dieses kann zu Datenverlust oder kompletten Defekt führen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^