Wann und wofür werden im Job Erschwerniszuschläge bezahlt?

vom 14.01.2013, 14:21 Uhr

Ich habe neulich was gelesen über Erschwerniszuschläge im Job. Es ging wohl generell in dem Artikel um Zuschläge in manchen Jobarten. Beispiele wurden aber da nicht genannt. Ich habe mich da gefragt, wann man einen Erschwerniszuschlag bekommen kann und auch fordern kann. Denn eigentlich ist es ja nicht selten, dass ein Job schwer ist. Wann und wofür werden im Job also diese Erschwerniszuschläge bezahlt? Habt ihr Beispiele für solche Jobs, wo man so was bekommt? Warum zahlt man gerade in diesem Job einen Erschwerniszuschlag?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erschwerniszuschläge sind im Tarifvertrag geregelt. Z.B. Berufstaucher bekommen solche Zuschläge, je nach wie tief sie tauchen müssen. Auch im Straßenbau gibt es Arbeiten bei denen solche Zuschläge gezahlt werden müssen.

Gesetzlich ist es so geregelt das man in einem Job mit besonderer Gefährdung, mit extremer nicht klimabedingter Hitzeeinwirkung, mit besonders starker Schmutz- oder Staubbelastung, mit besonders starker Strahlenexposition oder unter sonstigen vergleichbar erschwerten Umständen, Erschwerniszuschläge erhält. Die Höhe ist unterschiedlich und je nach Arbeit prozentual angegeben.

» Suvii » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^