Etwas Abschreckendes am Kühlschrank, damit man nichts isst?

vom 13.01.2013, 21:57 Uhr

Ich habe bei einer Bekannten neulich gesehen, dass sie ein Bild am Kühlschrank hat von sich, als sie noch ein paar Kilo mehr gewogen hat. Das soll sie davon abhalten zwischendurch einfach an den Kühlschrank gehen und diesen zu plündern. Sie erzählte von einer Nachbarin, die ein Morph-Bild am Kühlschrank hat. Es ist ein gemorphtes Bild von sich mit schätzungsweise 20 Kilo mehr auf den Rippen. Auch das soll ihr vor Augen halten, wie sie aussehen könnte, wenn sie zwischendurch an den Kühlschrank geht.

Im Fernsehen habe ich neulich gesehen, dass jemand eine Stimme mit dem Licht im Kühlschrank gekoppelt hat. Eine Stimme sagte wohl, dass man nichts essen soll, wenn es keine Essenszeit ist.

Ich weiß nicht, ob das alles einen wirklich vom Essen abhält. Was denkt ihr? Kann man damit wirklich verhindern zwischendurch etwas zu essen? Würde euch das abhalten? Oder findet ihr es eher Quatsch? Habt ihr vielleicht auch so ein Bild am Kühlschrank hängen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde so was auch immer sehr amüsant, wenn ich es sehe. Eine Freundin von mir hat sich mal ein Bild erstellen lassen, auf dem sie schlanker ist als jetzt und das motiviert sie dann nichts zu essen.

Ich schätze gerade am Anfang hilft einem das vielleicht sogar beim Abnehmen, weil man so die Gewohnheit ablegt, aus Langeweile in den Kühlschrank zu schauen und zu essen. Wenn man ernsthaft Abnehmen will, schafft man es aber glaube ich auch ohne diese Erinnerungshilfen. Zur Motivation finde ich Bilder aus dickeren Zeiten beim Abnehmen an sich aber nicht schlecht.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Prinzip ist es ja egal, was einem hilft. Sicherlich funktioniert diese Methode nur bei wenigen Menschen. So ein Bild kann man eben auch schnell ignorieren und nicht mehr wahrnehmen. Dann kann man den Kühlschrank wieder öffnen und sich Dinge hinaus nehmen.

Es ist ein bisschen wie mit den Zigaretten. Auf jeder Verpackung steht, dass das ungesund ist und man liest es beziehungsweise sieht es immer, aber man weiß es zu ignorieren.Man nimmt es einfach nicht mehr wahr.

Sicherlich ist es passend ein Bild von sich in dick zu haben, um die Konsequenzen zu sehen, aber auf Dauer wird das alleine nichts bringen. Es hilft eben nur, wenn im Kühlschrank nur gesunde Sachen zu finden sind. Man kann ja auch zwischendurch etwas Essen nur eben das Richtige.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Keine schlechte Idee. Ich war früher auch etwas dicker als momentan und ich besitze noch Fotos aus der Zeit. Mich würde es definitiv davon abhalten den einen oder anderen Snack aus dem Kühlschrank zu nehmen. Ich kann mir vorstellen bei vielen würde es trotzdem nichts bringen. Bei denen wäre das wie bei den Texten auf den Zigarettenschachteln, die haben das Ziel abzuschrecken, aber wenn man diese Botschaften ignoriert bringt es auch nichts.

Das gleiche gilt für die Bilder am Kühlschrank, wenn man über sie hinweg schaut und sie total ignoriert verfehlen sie ihren Zweck. Die Methode klappt also nur für Menschen die sich auch darauf einlassen wollen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^