Als Kind fasziniert von beschlagenen Fensterscheiben sein?
Bei uns hat es letzte Woche nachmittags kurz geregnet, weshalb die Fensterscheiben im Bus auf der Heimfahrt beschlagen waren. Ich habe während der Busfahrt mehrere Fünft- oder Sechstklässler beobachtet, die total fasziniert von den beschlagenen Fensterscheiben waren und wie wild mit dem Finger darauf herum gestrichen haben. Sie haben mit dem Finger verschiedene Bilder wie zum Beispiel Smileys, Herzen oder Blumen auf die Fensterscheiben gemalt und anschließend wieder weg gewischt. Weil irgendwann keine beschlagene Stelle zum Malen mehr übrig war, fingen sie an, sich um zu drehen und die Scheibe hinter ihnen zu bemalen.
Ich weiß, dass ich damals auch immer fasziniert von den beschlagenen Fensterscheiben im Bus oder Auto oder dem beschlagenen Spiegel im Badezimmer nach dem Baden war. Ich habe dann auch immer mit meinem Finger verschiedene Bilder auf die Scheiben gemalt. Allerdings bin ich im Bus nicht aufgestanden, um mir eine andere Fensterscheibe zu suchen. Wenn der Busfahrer mal plötzlich stark abbremsen muss, kann das für stehende Kinder ja auch gefährlich ausgehen, gerade wenn sie noch recht klein sind, auch wenn sie einen Sitz vor und hinter sich haben.
Wie war das bei euch? Haben euch beschlagene Fensterscheiben auch in ihren Bann gezogen? Malen eure eigenen Kinder auch gerne auf beschlagenen Scheiben herum?
Ich weiß, dass ich als kleines Kind auch ziemlich fasziniert von beschlagenen Fensterscheiben war. Besonders bei langen Autofahrten konnte ich mich so auch eine ganze Zeit lang beschäftigen, indem ich verschiedene Bilder mit dem Finger auf die Scheibe malte. War alle Fläche genutzt, habe ich meine Bilder immer weggewischt und die Scheibe einfach so lange angehaucht, bis ich wieder neue Bilder malen konnte. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht und meine Eltern waren auch froh, dass ich während der Fahrt keine Dummheiten machte, sondern einfach nur die Scheiben mit meinem Finger anmalte.
Als Kind war es so, dass ich sehr selten mit dem Bus oder mit dem Zug gefahren bin. Von daher habe ich dort auch keine beschlagenen Scheiben angemalt, beziehungsweise mich mit ihnen beschäftigt. Vielmehr hatte es mir hingegen der Spiegel im Badezimmer angetan. Immer wenn ich nach dem Baden aus der Badewanne kam, war der Spiegel total beschlagen. Von daher habe ich dann auch immer gerne Bilder auf den Spiegel gemalt.
Auch heute ist es bei mir so, dass ich mich hin und wieder mit beschlagenen Scheiben beschäftige. So kann es immer noch vorkommen, dass ich im Auto mit dem Finger Bilder an die beschlagenen Scheiben male, wenn ich der Beifahrer bin. Außerdem kommt es auch oft vor, dass ich auf dem Spiegel im Badezimmer Bilder male. Zwar haben wir jetzt ein ziemlich großes Badezimmer, wobei der Spiegel nicht so schnell beschlägt. Wenn ich aber woanders bin und dort dusche, beschlägt der Spiegel fast immer. Wenn ich mich aber schminken und mich im Spiegel betrachten möchte, wische ich den Spiegel aber ab. Bevor ich das aber mache, male ich noch oft irgendwelche Bildchen auf den Spiegel. Diese mache ich aber auch gleich wieder weg, da ich den Spiegel ja wirklich benötige und sonst nichts sehen würde.
Ich war früher auch fasziniert von den beschlagenen Fensterscheiben. Wenn wir im Bus saßen und die Scheiben dann beschlagen waren, fand ich es auch immer ganz toll und war fasziniert und hatte den Drang mit meinem Finger an der Scheibe herum zu schmieren und an der beschlagenen Scheibe herum zu malen.
Wir sind früher sehr oft mit dem Bus gefahren, so wie ich mich erinnern kann, waren wir sicherlich jeden zweiten Tag mit dem Bus unterwegs. Wenn das Fenster im Bus vollgemalt war und meine Mutter nicht bekommen hat, wie ich an der beschlagenen Scheibe herum schmiere, dann habe ich auch immer alles mit meinem Ärmel weggewischt und habe die Scheibe angehaucht, um weiter malen zu können. Mir hat dies auch immer einen Riesen Spaß gemacht.
Nach dem Baden, als ich noch klein war, waren die Badezimmerspiegel auch immer beschlagen, aber da habe ich nicht unbedingt daran herum geschmiert und herum gemalt. Davon war ich dann wiederum nicht so fasziniert. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Spiegel in dem Badezimmer meiner Eltern ziemlich hoch hing und ich daran nicht einfach so herankam. Ich war eher von Fenstern fasziniert, auch wenn ich meine eigene Fensterscheibe in meinem Zimmer anhauchen musste, um diese zu bemalen, das fand ich immer sehr interessant.
Heutzutage bin ich aber nicht mehr so, dass mich beschlagene Scheiben faszinieren oder mich interessieren. Wenn ich eine beschlagene Scheibe im Bus oder im Auto habe, dann bin ich eher meist davon genervt, weil ich dann nicht mehr hinausgucken kann, und wische die beschlagene Scheibe einfach sauber, damit ich dann wieder etwas sehen kann. Aber daran herummalen oder herum schmieren, so etwas mache ich nicht mehr.
Aber ich habe zwei kleine Kinder, die es lieben, an beschlagenen Scheiben mit ihren Fingern herum zu malen und herum zu schmieren. Wir fahren ganz selten mit dem Bus, sodass meine Kinder eigentlich nur die Möglichkeit haben an den beschlagenen Scheiben zu malen, wenn wir mit dem Auto fahren und sie finden es einfach lustig. Mich stört es nicht, wenn sie so etwas machen, immer hin kann ich es im Nachhinein wieder sauber machen, und solange sie ihren Spaß haben, lasse ich sie auch machen.
Ich war als Kind natürlich von beschlagenen Scheiben begeistert und weil ich zu Hause immer Mecker bekommen habe, wegen der Schmierfinger, die dabei entstanden, war es besonders im Bus immer toll. Denn man konnte sich die Zeit vertreiben und die Mutter nörgelte nicht mal. Das war aber auch noch in einer Zeit in der Eltern drauf vertrauten, dass ein Kind sich festhalten kann.
Ich fand es früher auch immer sehr spannend auf beschlagene Fensterscheiben zu malen. Meistens war das dann in unserem Auto auf längeren Autofahrten. Ich fand das super und es hat mir oftmals die Zeit vertrieben. Meinem Vater oder generell meinen Eltern hat das aber nie so richtig gepasst, da ein solches Malen auf den Fensterscheiben immer Spuren hinterlässt, wenn die Scheiben dann nicht mehr beschlagen sind. Da musste dann immer meine Mutter die Spuren, die wir Kinder gemacht haben, wieder beseitigen, was für sie natürlich zusätzliche Arbeit war.
Beschlagene Scheiben sind für jedes Kind faszinierend. So war es auch bei meiner Schwester und mir. Klar, mochte meine Mutter es nicht, wenn wir unsere Zeichnungen am beschlagenen Fenster verewigt haben. Aber im Grunde genommen ist das ein solch harmloser Spaß. Da die Kinder ja meist nur im unteren Teil des Fensters zeichnen, ist das später schnell wieder in Ordnung gebracht und kein Grund sich aufzuregen. Ich würde auch nie etwas sagen, wenn ein Kind oder Jugendlicher im Bus sich verewigt auf beschlagenen Scheiben.
In meiner Kindheit war ich auch von beschlagenen Scheiben begeistert und habe darauf herum gemalt. Meine Eltern waren auch nicht sehr erfreut, wenn ich im Auto auf der beschlagenen Scheibe gemalt habe, aber sie haben auch nicht wirklich etwas dagegen gesagt, weil ich so immerhin beschäftigt war. Auch in der 5. Klasse, was ja die erste Klasse war, wo ich mit dem Bus zur Schule fuhr, fanden wir es noch toll, auf den beschlagenen Scheiben des Busses herum zu malen. Wir haben uns aber auf die Scheiben beschränkt, wo wir gerade saßen.
Ich war von beschlagenen Fensterscheiben immer sehr begeistert und bin es teilweise heute noch. Mir macht das Malen auf angeschlagenen Scheiben auch heute noch Spaß, wobei ich es aber nicht mehr sooft mache. Ich finde es gut, wenn man sich an solchen Kleinigkeiten erfreuen kann und sich auch noch ein bisschen das Kind behält. Erwachsen ist man ja oft genug.
Mein Vater habe ich als Kind immer mit meiner Malerei geärgert. Immerhin kommen die Bilder ja wieder, wenn man sie nicht wegwischt und so kam es öfters vor, dass mein Vater dann Herzchen und meinen Namen an seinen Auto zu sehen bekam.
Im Bus habe ich das eher weniger gemacht, weil ich selten als Kind damit gefahren bin. Jedoch hätte ich zum Malenauch nicht meinen Sitzplatz gewechselt. Kinder kennen die Gefahr ja aber nicht so oder haben sie es nicht, deswegen kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass Kinder das so machen. Wenn man dann mal hingefallen ist, merkt man ziemlich schnell, dass das eine blöde Idee war und lässt es dann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?