Wiedergabelisten auf dem Smartphone nutzen?
Bei den meisten Smartphones hat man ja die Möglichkeit, sich in der Musik App eigene Wiedergabelisten zu erstellen, zu der man dann beliebig viele Lieder aus seiner Musikbibliothek hinzufügen kann. Die Lieder werden dann hintereinander in der Reihenfolge abgespielt, in der man sie zur Liste hinzugefügt hat. Man kann die einzelnen Lieder aber auch einfach beliebig hin und her schieben.
Ich bin froh, dass es solche Wiedergabelisten gibt, denn ich habe einige Alben und viele einzelne Singles auf dem iPhone. Auf diese Weise kann ich aus meiner ganzen Musiksammlung die Lieder herausfiltern, die ich gerade hören will und erspare mir das Anwählen eines anderen Albums, nachdem das vorherige Album vollständig wiedergegeben wurde und die Musikwiedergabe anschließend stoppt. Je nach Laune stelle ich mir dann die unterschiedlichsten Wiedergabelisten zusammen. Momentan habe ich Listen für Popmusik, Hip-Hop und Dance und zusätzlich noch eine Top 20 Liste mit Liedern, die ich am liebsten und meisten höre.
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr auch Wiedergabelisten auf eurem Smartphone oder wählt ihr das jeweilige Lied, das abgespielt werden soll, einfach manuell aus oder überspringt Lieder, indem ihr die Fernbedienung an den Kopfhörern des Smartphones betätigt? Wie viele verschiedene Wiedergabelisten habt ihr auf eurem Smartphone? Wie viele Lieder befinden sich in den Listen? Nach welchen Kriterien habt ihr eure Wiedergabelisten zusammengestellt? Könntet ihr auf die Wiedergabelisten verzichten?
Ich höre in letzter Zeit nur noch sehr wenig Musik auf dem Handy, weil ich es einfach nicht als so wichtig empfinde, und einfach keine Zeit dazu habe. Wenn ich mal Musik höre, dann nutze ich aber keine Wiedergabelisten, dass erstellen ist mir mit zu viel Aufwand verbunden.
Ich mache einfach meine Musik an, und mein Handy spielt automatisch ein Lied nach dem anderen durch. Wenn ich ein Lied nicht mag, dann drücke ich einen Knopf an meinem Handy, und das nächste Lied wird gespielt. Musik die ich nicht mehr hören will, die sortiere ich einfach aus. So höre ich auch ganz gerne Musik, ohne das ich Wiedergabelisten brauche. Ich halte diese Wiedergabelisten für sinnvoll, aber ich brauche sie nicht, weil sie mir als unnötig für mich erscheinen.
Wiedergabelisten sind wirklich eine tolle Sache, ich selber benutze sie auch sehr gerne. Mir geht es vor allem darum meine Musik zu sortieren. Ich höre zu verschiedenen Anlässen nämlich unterschiedliche Musik auch aus diversen Genres. Abends höre ich beispielsweise gerne Musik zum Einschlafen. Dafür habe ich dann auch eine eigene Wiedergabeliste, so muss ich nicht immer neue Titel auswählen und es werden auch keine total unpassenden Titel abgespielt (die mich vielleicht vom schlafen abhalten könnten).
Für mein Sportprogramm benötige ich dann wieder schnellere Musik. Selbstverständlich in einer neuen Wiedergabeliste. So gliedere ich also meinen Alltag in Wiedergabelisten und habe immer die passende Musik dabei. Es macht manchmal also wirklich Sinn die eigene Musik in Wiedergabelisten zu gliedern. Wer nur während der Busfahrt Musik hört, oder nur zwischendurch der braucht keine Wiedergabelisten.
Ich habe auch eine Wiedergabeliste auf meinem Smartphone, die ich am Anfang auch ziemlich oft genutzt habe. Ich hatte auch sehr viele Lieder und verschiedene Alben auf meinem Smartphone, sodass ich es toll finde, meine Lieblingslieder herauszusuchen und in eine Liste zu stecken, der dann auch noch einen bestimmten Namen zu geben, damit ich mir die Liste immer wieder vorspielen lassen kann, sodass alle meine Lieblingslieder Hintereinader von meinem Smartphone abgespielt werden und ich nicht von dem einem Album ins andere muss, wenn ich ein anderes Lied hören möchte.
Heute habe ich zwar immer noch eine Wiedergabeliste auf meinem Smartphone und habe auch sehr viele verschiedene Lieder und Alben auf meinem Smartphone, aber definitiv nicht mehr so viele, wie früher. Heutzutage habe ich kaum noch Zeit mir die Lieder von meinem Smartphone in Ruhe mal zwischendurch anzuhören, weil ich einfach andere Dinge erledigen muss und dann auch keine Lust habe dabei Musik zu hören. Und wenn ich dann mal Musik höre, dann höre ich sie meist aus dem Radio oder aus meiner Anlage und benötige dafür mein Smartphone nicht.
Meist hört man doch Musik über sein Smartphone und spielt seine Wiedergabeliste ab, wenn man unterwegs ist und Lust auf etwas Musik hat. Für zu Hause finde ich so ein Smartphone mit Wiedergabeliste unnötig und nicht sinnvoll. Ist halt meine persönliche Meinung. Ich höre zu Hause dann lieber über meine Anlage meine Musik und unterwegs höre ich gar keine Musik, weil ich mit zwei Kindern unterwegs bin, die meine volle Aufmerksamkeit brauchen, was früher halt nicht so war und ich früher halt gerne Musik über die Wiedergabeliste auf meinem Smartphone gehört habe.
Ich nutze Wiedergabenliste auch sehr häufig und daher würde ich auch nur sehr ungern darauf verzichten.
Es ist so, dass ich zahlreiche Lieder aus verschiedenen Genres auf meinem Smartphone habe. Dabei sind natürlich sehr fröhliche, aber auch einige traurige Lieder dabei. Wenn ich gute Laune habe, dann möchte ich letztere Lieder aber eher ungern hören und daher erstelle ich mir dann kurzerhand eine Wiedergabeliste, die nur fröhliche Lieder enthält.
Meistens lösche ich die Wiedergabeliste nach ein paar Tagen aber schon wieder, weil dann bereits neue Lieder auf mein Smartphone gekommen sind und die Wiedergabeliste praktisch schon veraltet ist. Ich habe immer Phasen, in denen ich Lieder besonders gern höre, aber die Phasen gehen eben auch schnell wieder vorbei und daher ist es fast unmöglich für mich, eine Wiedergabeliste ständig aktuell zu halten. Daher lösche ich sie lieber und erstelle mir bei der nächsten Gelegenheit eine neue.
Nach Genres, wie im Eingangspost erwähnt, sortiere ich die Lieder für gewöhnlich nicht. Ich habe sowieso keine bestimmten Genres, die ich gerne höre, sondern höre so ziemlich von allem ein bisschen und da machen Wiedergabelisten nach Genres wenig Sinn. Ich ordne die Lieder, wie oben erwähnt, viel lieber nach Stimmung.
Manche Lieder lassen sich natürlich nicht unbedingt als traurig oder fröhlich einordnen. Manche Lieder haben auch einen für mich fröhlichen Klang, aber drehen sich eigentlich um eine sehr traurige Geschichte. Die sind bei mir dann trotzdem in der Wiedergabenliste, die ich höre, wenn es mir gut geht. Ich finde es immer sehr schwierig, wirklich alle Lieder in eine gewisse Schublade zu stecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?