Wunsch nach noch einem Kind mit über 40, kennt ihr das?
Ich bin nicht mehr die jüngste, bin jetzt Mitte 40, bald geht es auf die 50 zu. Ich habe auch schon zwei Kinder und die sind schon fast erwachsen. Also meine Tochter ist 17 und wird bald 18 und der Sohn ist 25. Ich wollte immer mehr Kinder, am liebsten drei oder vier. Hat leider nicht geklappt, habe alles probiert. Ich merke aber, dass mir das fehlt. So ein Baby umsorgen und es erziehen, das fehlt mir sehr. Hatte schon gehofft, dass die Kinder mich vielleicht zur Oma machen aber da ist nichts in Sicht. Die denken heutzutage nur an sich. Dabei wünsche ich mir so sehr Enkelkinder.
Am liebsten würde ich mit meinen Mann ein Kind bekommen. Verhütet wird über die Spirale, aber die kann man auch ziehen lassen. Ich denke da immer häufiger dran. Aber es ist nicht garantiert, dass es noch klappt und die jüngste bin ich auch nicht mehr. Müsste vermutlich einige Behandlungen beim Arzt auf mich nehmen, würde ich sogar machen für ein Kind. Ob es klappt, weiß man dann noch nicht.
Hattet ihr das auch schon? Also den Wunsch nach Kindern, auch wenn ihr schon älter seid? Habt ihr dann nochmal versucht schwanger zu werden oder nicht mehr? Ich bin da hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Mein Mann ist zufrieden so wie es jetzt ist. Aber ich denke das kann es doch nicht gewesen sein.
Ich selbst kenne das von mir nicht und habe auch im Freundeskreis niemanden, der so denkt wie du. Die meisten Mütter, die ich kenne, sind in deinem Alter froh, dass sie Kinder eben schon so erwachsen sind und sie sich nicht mehr so sehr kümmern müssen. Ich finde es auch bedenklich, wenn du in deinem Alter noch einmal ein Kind bekommen möchtest. Das wäre ja eine Risikoschwangerschaft und könnte für dich und das Baby gefährlich sein.
Du solltest daher dann unbedingt vorher mit deinem Frauenarzt reden und ich persönlich, würde dir von dem Kinderwunsch eher abraten. Vielleicht kannst du dich irgendwie anders glücklich machen. Ich habe schon bei vielen Paaren erlebt, dass sie durch ein Haustier, eine Art Kindersatz gefunden haben, als die Kinder aus dem Haus waren. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Natürlich ist es mit einem Kind nicht gleichzusetzen, aber da wäre dann auch jemand, um den du dich kümmern müsstest und der umsorgt werden will.
Ich werde auch bald 40 und kann mir durchaus noch mal ein Baby vorstellen. Bis Ende des Jahres haben wir da auch noch Zeit um das zu entscheiden, da bis dahin auch noch keine Spirale drin bleiben kann. Allerdings sehe ich dein Alter schon recht kritisch und das nicht nur vom gesundheitlichen Aspekt her.
Auch dein Verhalten, zumindest was man von deinen Aussagen her hier kennt, halte ich für ungeeignet noch ein Kind in die Welt zu setzen. Man kann es jetzt schon bedauern, da es dir die ersten Jahre ja kaum aus dem Weg gehen kann. Dein Sohn wohnt nicht mehr zu Hause und kann dir den Rücken kehren und auch deine Tochter ist alt genug um sich deinen Erziehungsversuchen zu entziehen.
Aber ein Baby wäre dir eben, um es mal krass zu formulieren, ausgeliefert. Zumal du gerade deinem Sohn gegenüber schon keine gute Mutter bist, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden. Wenn du bisher keine Kinder hättest, würde ich es ja verstehen, dass dir im Leben etwas fehlt. Aber du hast zwei Kinder und solltest eigentlich zufrieden sein.
Das bist du aber nicht, da deine Kinder schon lange nicht mehr so handeln, wie du das gerne hättest. Dir fehlt vermutlich kein Kind, sondern jemand der alles so macht, wie du das aufdiktierst. Und an dieser Einstellung solltest du eher arbeiten, als dir ein Kind anschaffen wollen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt richtig geschockt bin, dass du so etwas schreibst. Du kommt mit beiden Kindern nicht klar, meckerst über alle Menschen herum und hast ein total veraltetes Weltbild und dann willst du mit 40 noch ein Kind bekommen?
Das Baby würde mir so leid tun. Eine Mutter, die mit beiden Kindern nicht gut klar kommt, wird auch mit einem Baby nicht gut auskommen. Ein Ersatz für die Geschwister kann es nämlich nicht sein und auch nicht für die Liebe des Partners. Das Baby hätte es nicht verdient, in so einem Haushalt großzuwerden. Womöglich noch ohne die Geschwister, weil du dich ja immer weiter von deinen Kindern entfernst.
Mit 40 ein Kind zu bekommen ist generell keine schlimme Sache, aber man muss sich immer fragen warum man es möchte. Weil Babys süß sind und weil alle schon aus dem Haus sind und einen nicht mehr leiden können darf da keine Antwort sein. Man kann auch durchaus noch mit 40 ein Kind zur Welt bringen, allerdings besteht dabei erhöhtes Risiko und ich finde auch, dass man mal bedenken muss, welchem Stress man das Kind aussetzt. Schließlich ist man 50, wenn das Kind gerade mal 10 ist. Wenn das Kind 20 ist, ist man selber 60 Jahre alt. Das finde ich schon ganz schön krass und man muss da wirklich darüber nachdenken, ob man das so machen will.
Ich kenne selber keine Frau, die in dem Alter noch mal Mutter geworden ist und auch keine, die in dem Alter noch mal über ein Kind nachgedacht hat. Gerade, wenn man schon Kinder hat, erfüllen die meistens schon das Leben, wenn man sich darum kümmert.
HirschQ hat geschrieben:Hatte schon gehofft, dass die Kinder mich vielleicht zur Oma machen aber da ist nichts in Sicht. Die denken heutzutage nur an sich. Dabei wünsche ich mir so sehr Enkelkinder.
Wer denkt denn in diesem Fall nur an sich? Deine Tochter ist 17, dein Sohn 25; was erwartest du da bitte bereits Enkelkinder? Lasse deine Kinder doch erst mal ihr Leben leben, bevor sie sich um Kinder Gedanken machen; und dabei geht es nicht darum ob du Oma werden willst, sondern ob deine Kinder dazu bereit sind Eltern zu werden.
Meine Tante hat auch mit Anfang 40 noch ein Baby bekommen. Das war so gewollt und abgesprochen, von beiden Partnern. Auch sie hat bereits zwei erwachsene Kinder, aber der Wunsch nach einem weiteren war wohl schon lange da; und prinzipiell denke ich auch nicht, dass man ab einem gewissen Alter keine Kinder mehr bekommen darf, wenn man sich aber auch der gesundheitlichen Risiken bewusst ist. Wenn nun sowohl du als auch dein Partner (!) noch ein weiteres Kind bekommen wollt, dann sprecht das untereinander ab und klärt das vielleicht auch mit deinem Frauenarzt. Dagegen spricht im Prinzip nichts.
Allerdings muss ich total Punktedieb zustimmen, auch wenn der Beitrag vielleicht erst ein wenig krass klingt, aber ein großer Funken Wahrheit steckt darin. Ich glaube auch eher dass dir nur darum geht, wieder jemanden zu haben den du kontrollieren kannst. Deine beiden Kinder sind/werden erwachsen und wollen auf eigenen Beinen stehen und ihr eigenes Leben führen, und damit scheinst du absolut nicht klar zu kommen. Du bist enttäuscht von deinen Kindern weil sie einen anderen - ihren eigenen! - Weg einschlagen und sich nicht mehr von dir bemuttern und kontrollieren lassen. Anhand deiner Beiträge merkt man deutlich, dass das für dich ein Problem ist.
Ich denke auch dass dir bei zwei Kindern an sich nichts fehlen sollte. Du hast zwei Kinder in die Welt gesetzt, großgezogen und nun anscheinend einfach keine Aufgabe mehr. Und so wie du über deine Kinder sprichst und mit welcher Einstellung du da ran gehst würde mir ein weiteres Kind ehrlich gesagt nur Leid tun.
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin und ohne dich persönlich anzugreifen, weiß ich bei deinen Threads nicht ob ich lachen oder weinen soll. Irgendwie frage ich mich auch immer wieder, ob es dein ernst ist oder ob du einfach nur eine Show mit Threads machst. Vieles erscheint mir schon derart heftig, dass es schon unglaubwürdig erscheint. Aber das ist nur meine Meinung oder mein Eindruck den ich von deinen Threads habe und sage nicht, dass es definitiv so ist.
Jedenfalls wundert es mich auch sehr, dass du noch einen weiteren Kinderwunsch hast. Irgendwie dürftest du dich ja von deinen anderen beiden Kindern, vor allem von deinem Sohn, nur belästigt und gestört fühlen. Aber wie auch immer. Jedenfalls denke ich, dass es durchaus viele Frauen gibt, die über 40 noch einen Kinderwunsch haben oder ihn wieder bekommen, auch wenn sie schon ältere Kinder haben. Man nennt es im Volksmund schlicht und einfach Torschlusspanik. Ich denke, dass einem in diesem Alter bewusst wird, dass es bald Schluss mit lustig ist und man dann bald einmal definitiv kein Kind mehr bekommen kann. Da können dann die Hormone durchaus verrückt spielen. In dem Alter sollte man aber auch schon genügend Verstand haben um zu erkennen, ob ein weiteres Kind auch wirklich passend ist.
Also ich bin jetzt noch nicht so alt wie du, aber ich könnte es mir in diesem Alter nicht mehr vorstellen Mutter zu werden. Ich bin zwar auch keine junge Mutter denn mein erstes Kind habe ich auch schon mit über 30 bekommen und jetzt wird das zweite mit 35 auf die Welt kommen. Das ist für mich aber vom Alter her schon ausreichend, später möchte ich dann keine Kinder mehr bekommen. Dafür habe ich auch schon gesorgt und lasse mich jetzt dann gleich sterilisieren. Für mich wäre es egoistisch so spät noch ein Kind zu bekommen. Sicher ist es möglich und es bekommen auch sehr viele Frauen mit einem solchen Alter noch Kinder, aber ich weiß noch wie die Kinder bei uns in der Schule gehänselt wurden wenn sie ältere Mütter hatten. Ich möchte jetzt nicht das es so rüber kommt das man mit Mitte vierzig schon uralt ist, sorry wenn das so sein sollte, aber ich denke einfach wenn die Kinder dann in die Schule gehen ist man dann doch schon über fünfzig und da sehen einem die lieben Kleinen einfach schon als Alt an.
Für mich persönlich wäre es nichts und auch mein Mann, der jetzt Mitte vierzig ist könnte es sich nicht mehr vorstellen. Wenn ich daran denke dass er dann so Mitte fünfzig wäre wenn das Kind auf die Welt kommt, dann wäre es für ihn vollkommen unmöglich. Er möchte ja auch noch etwas vom Kind haben, mit dem Kind erleben und vieles ist in diesem Alter einfach nicht mehr möglich und er möchte auch nicht als der Großvater des Kindes da stehen. Aber ich bin froh dass so eine Entscheidung jeder für sich selber treffen muss. Für uns wäre es nichts.
Ich bin noch nicht in deinem Alter und habe auch erst einen kleinen Sohn, aber ich bin generell dagegen in diesem Alter noch ein Kind zu bekommen bzw. in die Welt zu setzten. Du schreibst, dass deine Kinder 17 und 25 sind. Viele wären wahrscheinlich froh, dass sie dann noch nicht an Kinder denken, sonder erstmal etwas aus ihrem Leben machen. Einen guten Schulabschluss und eine Ausbildung. Der richtige Partner muss ja auch erst einmal gefunden werden und einige Rücklagen sollten nach Möglichkeit auch da sein. Daher lass deinen Kindern noch Zeit, dann wirst du schon noch Oma.
Ich habe bis vor der Geburt meines Sohnes im Kindergarten gearbeitet. Wir hatten einen Jungen, er war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre, wo der Vater 70 war und die Mutter Mitte 50. Als der Junge das erste Mal von seinem Vater abgeholt wurde, wurde dieser gefragt, ob er der Opa wäre. Der Mann war total überfordert, hat mich angeschaut und gefragt, was er denn sagen soll. Ich habe gesagt er solle die Wahrheit sagen, denn er ist der Vater und nicht der Opa. Im Kindergarten sind die Kinder meist noch nett, aber in der Grundschule kann aus so einem Grund heraus das Kind gehänselt und fertiggemacht werden. Die Mutter hat uns auch gesagt, dass sie es nicht noch einmal machen würde, da sie die nervliche und körperliche Belastung doch unterschätzt hat 8sie hatte auch schon einen Sohn der Mitte 20 war).
Ich kann mich den kritischen Stimmen hier nur anschließen. Wenn man deine anderen Threads so liest, und das ernst nimmt, dann kann man dir eigentlich nur davon abraten.
Deine große Tochter wird bald 18, das schreibst du auch hier. Aber du kannst sie nicht als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen, weil du sie am liebsten zum Vorstellungsgespräch begleiten würdest, damit sie alles so macht, wie du das für richtig hältst. Du kann auch nicht locker lassen und ihr einen Schokokuchen zum 18. Geburtstag backen, weil er dir und ihrem Stiefvater nicht schmeckt. Wie willst du dann ein neues Kind zu einer rund um gut entwickelten Persönlichkeit erziehen? Die Kinder heute sind noch aufmüpfiger als vor 18 Jahren. Da wirst du wenig Chancen haben und deine Bedürfnisse nicht so durchsetzen können wie du dir das vielleicht vorstellst.
In einem anderen Thread überlegst du sogar, deinen Partner mit dem Kind zu überraschen, der davon ausgeht, dass du mit einer Spirale verhütest und nichts passieren kann. Ich würde sagen, wenn du das ernst meinst, dann zählt für dich nur dein eigenes Bedürfnis und dein eigener Wille. Vielleicht hast du nach den 18 Jahren schon verdrängt, was es bedeutet ein Baby zu haben! Die ersten zwei Jahre muss man seine eigenen Bedürfnisse sehr weit zurück stellen und im ersten Jahr fast jede Nacht mehrmals aufstehen. Bei einem Menschen wie Dir wage ich das sehr stark zu bezweifeln, ob das klappen kann. Ob das so klappen kann, dass der kleine Mensch glücklich und entspannt aufwachsen kann.
Bei Dir fürchte ich, dass dir vielleicht gar nicht klar ist, warum du dir ein Kind wünscht. Ich kenne dich nicht. Aber wenn man deine Kommentare hier so zusammensezt und versucht sich ein Bild von dir zu machen, dann vermute ich eher, dass da (vermutlich unbewusst) egoistische Motive im Spiel sind. So ein Kleinkind oder Baby liebt seine Eltern naturgemäß ohne Einschränkung, himmelt dich an, ist von dir abhängig und wird dir das auch zeigen. Ich vermute, dass du zu weiten Teilen danach suchst: Geliebt zu werden, so wie du bist. Dein Umfeld gibt dir sicher immer wieder Contra. Dein Mann sagt laut einem Thread zu dir, du seist gemein, dein Sohn wirft dir zu viel Selbstmitleid vor. Alle kritisieren dich. Aber ein Baby würde lieb zu dir sein.
Ich würde vorschlagen, du suchst dir eine andere Aufgabe, die deinem Ego gut tut. Mit fast fünfzig bist du obendrein noch eine eindeutige Risikoschwangere. Die Chance ein behindertes Kind zu bekommen ist enorm erhöht. Wenn du schon mit deinen gesunden Kindern solche Unstimmigkeiten zu ertragen hast, wäre das für dich vielleicht eine Nummer zu groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?