Schlechtes Gefühl beim Geld verschenken

vom 11.01.2013, 23:14 Uhr

Mit jedem neuen Thread, den du zu deinen Kindern eröffnest, bekomme ich das Gefühl, dass du ihnen am liebsten gar keinen Freiraum geben würdest und sie rund um die Uhr bewachen willst. Aber deine Tochter wird jetzt achtzehn Jahre alt und ist somit bald erwachsen. Das bedeutet, dass sie machen kann, was sie will. Vor allem, wenn sie dann ihr eigenes Gehalt verdient und nicht mehr bei dir und deinem Mann wohnt, wird sie größtenteils selbst über ihr Leben entscheiden können.

Dass da auch mal Entscheidungen dabei sein werden, die dir nicht gefallen, ist völlig normal. Ich finde das auch völlig richtig so. Natürlich bieten die Eltern immer so eine Art Richtlinie und wollen dem Kind auch ihre Werte und Vorstellungen weitergeben, aber letztendlich gibt es auch immer Kinder – wobei man bei deiner Tochter ja gar nicht mehr von einem Kind sprechen kann –, die ihren eigenen Weg gehen. Das muss man als Eltern dann eben so akzeptieren.

Wobei ein Piercing in der Nase nun wirklich nichts allzu schlimmes ist. Solange sie keine Drogen nimmt und nicht so viel trinkt, wie dein Sohn, ist doch noch alles in Ordnung. Sie ist jung, sie sollte ausprobieren, was ihr liegt und wenn ein Piercing in der Nase für sie momentan das ist, was sie am liebsten haben möchte, dann soll sie das doch machen. Ein Piercing ist auch nichts für immer, das kann sie sich jederzeit wieder entfernen lassen, wenn sie möchte.

Meine Eltern haben sich noch nie Sorgen gemacht, dass ich mir von dem Geld etwas kaufen könnte, was sie nicht befürworten, selbst als ich noch einige Jahre jünger war, wie deine Tochter. Ganz im Gegenteil, sie haben Fehlkäufe zugelassen, sodass ich selbst die Erfahrung mache, wie man mit Geld umgehen muss.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine Tochter wird 18, das heißt, sie gilt dann als Erwachsene und kann machen, was sie möchte. Wie schon gesagt wurde, wenn sie so einen Nasenring haben möchte, wird sie sich einen kaufen, egal ob von deinem Geld oder nicht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Nasenpiercing nicht schlimm und schon gar nicht verkommen finde. Ich denke du solltest etwas vertrauen in deine Tochter haben und auch in deine Fähigkeit sie gut erzogen zu haben. Sie wird schon das Richtige mit dem Geld machen und kontrollieren kannst du sie nicht, also versuche es erst gar nicht, das geht nämlich nur nach hinten los. Ansonsten eine gute Alternative zum Geld sind Gutscheine. Die wünsche ich mir immer.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deine Tochter wird 18, ein Grund mehr, endlich mit Deinen Bevormundungen aufzuhören. Wenn Du ihr das Geld schenkst, dann lass sie damit machen was sie für richtig hält, denn sie ist jetzt erwachsen. Wenn nach der Sicht deiner Tochter ein Piercing in der Nase das ist, was sie sich wünscht, wirst du es ohnehin nicht verhindern können.

Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich einem volljährigen Mädchen 100 Euro schenken würde, denn wenn sie unbedingt "schädliche" Dinge wie Drogen, Alkohol oder ähnliches besitzen möchte, wird sie das auch ohne das Geburtstagsgeld.

Wenn ich mir all Deine Postings so durchlese, glaube ich, dass Du deiner Tochter mehr Freude bereitest, wenn Du sie endlich selbstständig werden lässt. Vielleicht führt der 100-er in Deiner Familie eher zu Streitigkeiten, aber nicht, weil Deine Tochter das falsche damit kauft, sondern weil Du Ansprüche an Deine Kinder stellst und alles mit Bedingungen verknüpfst, was für mich als Tochter eine echte Katastrophe wäre.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass Ihr irgendwie etwas am ursprünglichen Thema vorbeiredet. Denn die Frage war ja nicht, wie Ihr Ringe im Gesicht findet oder ob die Mutter ihrer Tochter zu viele Vorschriften macht, sondern ob man Geld schenken sollte, wenn man das, was der Beschenkte damit eventuell macht, nicht gut findet. Da würde ich ganz klar Nein sagen. Wenn ich bei jemandem davon ausgehe, dass er mit Geschenke Dinge macht, die ich nicht will, dann würde ich demjenigen kein Geld schenken. Denn man ärgert sich doch hinter her nur darüber. Da finde ich zweckgebundene Geschenke besser.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass du dir viel zu viele Gedanken über die ganze Sache machst. Immerhin hat deine Tochter bald Geburtstag und wird volljährig. Da solltest du dich doch eigentlich für deine Tochter freuen und ihr gerne Geld schenken, damit sie sich etwas Schönes kaufen kann. Was sie sich dann aber damit kauft, ist ja ihre ganz eigene Sache. Das hat dich eigentlich nicht zu interessieren, was sie mit ihrem Geld macht, was sie geschenkt bekommt, da sie eben volljährig ist und allein entscheiden kann, was sie sich kauft.

Wenn deine Tochter sich ein Piercing machen lassen möchte, dann kann sie das auch ohne dein Geld tun. Wenn deine Tochter sich Drogen kaufen möchte, kann sie das ebenfalls ohne dein Geld tun. Von daher finde ich es wirklich schwachsinnig, ständig das Schlimmste zu befürchten. Hundert Euro sind zwar viel, jedoch nicht so viel, dass man sich jetzt darüber so wahnsinnig viel Gedanken machen müsste. Immerhin ist sie ja sicherlich nicht auf dein Geld angewiesen und wird sich das eine oder andere auch ohne dein Geld kaufen können.

Mir zeigt es einfach, dass du deiner Tochter gar nicht vertraust, wenn du Angst hast, ihr Geld zu schenken. Immerhin ist es heutzutage selbstverständlich, dass man Geld von seinen Eltern bekommt. Sogar zehnjährige Kinder bekommen Taschengeld von ihren Eltern, wobei sie sich meistens auch das kaufen können, was sie möchten. Von daher denke ich, dass du einfach versuchen solltest, zu akzeptieren, dass deine Tochter sowieso machen wird, was sie möchte und nicht das, was du möchtest. Immerhin ist es ja ihr Leben und sie darf entscheiden, was sie machen möchte und was sie sich kauft. Deine Meinung ist dabei eigentlich völlig egal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


So generell hast du wenig Vertrauen in deine Kinder und hast auch Vorurteile, die einfach unangebracht sind. Selbst wenn sich deine Tochter für das Geld etwas kauft, das du nicht befürwortest, was geht es dich bitte an? Sie ist 18 dann und kann mit dem Geld machen was sie will. Auch wenn sie nicht 18 wäre, könnte sie sich von dem Geld kaufen was sie mit dem Alter kaufen darf. Warum mischst du dich so dermaßen in das Leben deines Kindes ein und lässt es nicht einmal etwas selbstständig machen? Kein Wunder, dass sie nicht bei euch länger wohnen will, wenn du so extrem hinter ihr her bist.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich Geld verschenke. Ich verschenke das ja schließlich, damit sich der Beschenkte das kaufen kann was er möchte. Und nicht, damit er mich fragt was er sich davon kaufen darf. Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Deine Tochter könnte sich auch von ihrem eigenen Geld einen Ring in die Nase machen lassen, das hättest du auch nicht in der Hand. Also was soll der Gedanke überhaupt? Lass sie doch mal erwachsen werden und ihre eigenen Fehler machen, damit sie daraus lernen kann!

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde auf gar keinen Fall, dass man ein schlechtes Gewissen haben soll, wenn man einem Kind Geld schenkt. Man sollte eher ein gutes Gewissen haben, da sich viele Kinder Geld wünschen und keine materiellen Sachen!

Ich selber werde dieses Jahr auch achtzehn und möchte schon seit ein paar Jahren nur Geld als Geschenk haben. Das ist einfach viel sinnvoller in diesem Alter, als wenn man schon einen Gegenstand oder so bekommt. Man geht öfters mal weg oder man möchte auf etwas sparen. Wenn man dann Geld zum Geburtstag bekommt, dann kann man dieses Geld sparen oder damit halt rausgehen und vielleicht auch Party machen gehen oder so. Also auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr Kindern Geld schenkt ;).

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^