Schleckerfilialen sind nun ''daily' - auch in Deutschland?

vom 12.01.2013, 14:06 Uhr

Schlecker hat in Deutschland dicht gemacht, aber in Italien, Polen, Belgien, Österreich und Luxemburg wurden alle Filialen erhalten und heißen jetzt daily. Sie wurden von der österreichische Restrukturierungsgesellschaft TAP 09 verkauft Die Drogeriemarktkette ist jetzt daily und allmählich eine Nahversorgungskette werden. Ich habe schon ein paar neue Läden gesehen, die bis jetzt wie Schlecker aussehen. Ende 2012 habe ich gehört, dass daily in Deutschland auch durchstartet.

Gibt es bei Euch auch schon aktive Filialen und wie findet Ihr die so? Denkt Ihr, dass dieses Umwandlungskonzept Erfolg haben wird oder gibt es einfach schon zu viele Ketten auf dem Markt? :idea:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ende 2012? Also hier sieht man gar nichts. Bei uns gab es mehrere Geschäfte der Kette Schlecker. Alle wurden dicht gemacht, und teilweise wurden die Geschäfte sogar schon wieder bezogen. Im Ort wo ich wohne, ist jetzt stattdessen ein Fahrradladen, und ein Immobilienmarkt. Also, bei uns gäbe es schon fast keine Möglichkeiten, wieder etwas zu eröffnen. Ich habe aber auch noch gar nichts davon gehört, das Schlecker versucht mit einer neuen Kette namens "Daily" wieder durchzustarten. Versuchen können sie es, vielleicht haben sie sogar Chancen.

Ich halte das aber für überflüssig, Rossmann ist längst viel beliebter, und es wird sehr schwer für die Dailykette sein, wieder beliebt auf dem Markt zu werden. Bei uns sieht man davon noch weit und breit nichts, und bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass es bald so etwas in der Art geben soll.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gehört habe ich das auch, aber ob die Pläne überhaupt konkret sind, weiß ich nicht. Für Deutschland sollen auch nur etwa 600 Daily-Filialen geplant sein. Viel ist das nicht, wenn man bedenkt, dass es über 5.000 Schlecker-Filialen gab. Erfolg könnte Daily sicherlich haben, aber nur an den Standorten, wo auch Schlecker noch Erfolg hatte und es nicht zu viel Konkurrenz gibt. Unsere ehemalige Schlecker-Filiale wird sicher geschlossen bleiben, da dort sowieso kaum noch jemand eingekauft hat und die Räumlichkeiten der ehemaligen Filiale für einen Weiterbetrieb sehr ungeeignet sind, da sehr klein und eng.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gehört habe ich von diesen Plänen noch nichts und gesehen habe ich von diesen Filialen in meiner Umgebung auch noch nichts und so ein Geschäft soll auch nicht in unserer Umgebung eröffnet werden. Auf jeden Fall nicht, dass ich es bis jetzt mit bekommen habe.

Bei uns gab es damals auch sehr viele Schleckerfilialen, ­die alle dicht gemacht wurden sind und man findet hier bei uns aber auch viele Geschäfte, die den Schleckerfilialen ähneln, sodass ich doch sagen würde, dass sich das neue Konzept und die neuen Filialen von Daily sich hier nicht rentieren würden. Also das ist nur meine Meinung und natürlich könnte es auch anders kommen, aber hier werden wohl auch nicht solche Filialen eröffnet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mochte vorher Schlecker nie so richtig, weil es bei denen aussah wie bei Hampels unterm Sofa. Allein die Läden hatten eine Atmosphäre wie eine Lagerhalle. Einmal hatte ich eingekauft und nie wieder. Eines Tages im späten 2012 sah ich dort DAILY kleben. Davon hatte ich vorher nirgends etwas gelesen oder gehört. Wenn sich das Design und Sortiment erheblich verbessert, könnte ich dem vielleicht eine Chance geben, wenn sie vielleicht noch eine Treuekarte einführen oder so.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin ja des Öfteren im nahen Ausland, sprich Frankreich, Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden. Das Schlecker in Luxemburg steht bisher immer noch leer, jedenfalls das Einzige, welches ich in der Stadt kenne. Was aus den Läden auf dem Lande geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Schlecker-Läden sehr ungern aufgesucht habe, weil die Atmosphäre einfach nicht gepasst hat. Wenn sich wirklich alles bessert und der Laden endlich mal Flair erhält und nicht nach Drogerie-Billigbude aussieht, dann könnte ich durchaus mit der neuen Kette leben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe es in der Presse gelesen, dass ein österreichischer Investor zahlreiche Schleckerfilialen unter dem Namen "Dayli" wieder eröffnen will. Hier in der Umgebung habe ich davon aber noch nichts gesehen und viele der ehemaligen Ladenlokale sind bereits von anderen Geschäften übernommen worden. Bei uns hat eine Woolworth eröffnet und im Nachbarstadtteil ist eine Pizzeria, auch hat Rossmann einige Ladenlokale übernommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in Wien 4 gibt es schon zwei und die sehen noch immer so blau und weiß, einfach kalt aus. In der Presse habe ich das auch gelesen. Eigentlich weiß ich noch immer nicht, WER Daily ist, wie die über Nacht aus dem Boden geschossen sind. Oder war das langfristig geplant. Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich daily entwickeln wird.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe nur mal Berichte gesehen und gelesen, in denen es um Drehpunkt ging. So haben sich die neu eröffneten ehemaligen Schleckerfilialen genannt. Das waren jedoch nur einige wenige und die ehemaligen Schleckermitarbeiter sind durch diese Umwandlung in die Selbstständigkeit gegangen. In unserer Stadt habe ich noch nie eine daily-Filiale gesehen und davon auch noch nie gehört. Alle ehemaligen Schleckerfilialen stehen hier leer oder wurden an andere Läden wie zum Beispiel Bäckereien weitervermietet.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^