Richtiger Umgang mit Personen die sich kindisch verhalten?

vom 12.01.2013, 17:01 Uhr

Ich kennen eine Jungen in meinem Umfeld welcher 15 Jahre alt ist, der sich aber oft verhält als wäre er erst gerade 12 Jahre alt oder sogar noch deutlich jünger. Das zeigt sich in ganz alltäglichen Situationen. So versteckt er beim gemeinsamen Kampfsport Schuhe von anderen Leuten und findet dies witzig, dabei nervt es die anderen aus dem Sportverein einfach nur. Viele, unter anderem ich, sind der Ansicht er wäre sehr kindisch für sein Alter.

Das Problem ist, er ist im Grunde ein ganz netter Junge und viele aus dem Verein wissen nicht wie sie sich ihm gegenüber verhalten sollen. Deswegen würde mich mal interessieren kennt ihr auch solche Menschen? Wie geht man mit Menschen um die sich nicht ihrem Alter entsprechend verhalten? Soll man ihnen sagen, dass sie sich nicht ihrem Alter entsprechend verhalten oder sollte man es aus Höflichkeit verschweigen?

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist öfter so bei Jungen in dem Alter. Gerade in der Pubertät wissen sie noch nicht richtig, wohin mit den ganzen Hormonen und da kann, so ein Verhalten schon mal vorkommen. Jungen sind dem Mädchen da auch noch etwas hinterher. Mädchen verhalten sich schneller erwachsen als Jungs.

An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal ganz ruhig darauf in einen ruhigen Moment ansprechen. Vielleicht will er ja nur ein bisschen Aufmerksamkeit und ihm fällt das vielleicht auch nicht so auf. Ansonsten würde ich das Verhalten aber einfach hinnehmen. Das wird sich später von alleine geben.

Es gibt aber auch Menschen, die einfach so sind und das alles witzig finden und dann sollte man sie in meinen Augen auch lassen. Ändern kann man wahrscheinllich eh nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass du ihn ansprechen solltest, wenn sich in nächster Zeit nichts ändert. Aber dann nicht gerade in der vollen Umkleide, sondern wenn weniger los ist. Ich glaube nicht, dass er sich bewusst ist, dass andere ihn als kindisch ansehen und sich dadurch schon total gestört fühlen.

Wahrscheinlich ist das nur eine Phase, in ein paar Monaten legt sich das bestimmt, wenn nichts zurück kommt - wobei es Menschen gibt, die solche Späße bis ins hohe Alter witzig finden. Mein Onkel macht derlei Witze bis heute, aber mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt und können drüber lachen. Allerdings ist das in der Familie vielleicht was anderes und er kann sich ja auch korrekt verhalten.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, noch etwas zu warten. Ansonsten das nächste mal einfach ruhig sagen, dass es dich stört, wenn er das macht. Aber aufpassen, dass man keine Vorwürfe macht, dann blockt er bestimmt komplett ab. Würde ich jedenfalls machen. :D

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »



Es wäre wohl besser, wenn mal solchen Personen direkt ins Gesicht sagt, dass sich diese kindisch verhalten. Allerdings sollte man dies in einem vernünftigen Gespräch tun und der Person klar machen, dass es nicht böse gemeint ist. Wenn jemand permanent irgendwelche Sachen von anderen Personen versteckt, dann sollte man dies im Gespräch auch ansprechen und erwähnen, dass es einfach nur nervig und nicht witzig ist, wenn ständig irgendwelche Sachen anderer Leute versteckt werden. Aber man sollte immer daran denken, dass man im Gespräch immer höflich bleibt und in aller Ruhe mit der Person über deren Verhalten redet. Nur so kann man mit einem positiven Ausgang des Gesprächs hoffen.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass Du oder jemand von den Vereinsmitgliedern das Gespräch zu dem Jungen suchen solltest. In dem Alter sind viele junge Männer durcheinander, die Hormone spielen verrückt, da neigt man schon mal zu Albernheiten. Manch einer wird früher erwachsen, der andere später.

Wenn es euch aber so gewaltig nervt, dass sich der Junge so kindisch verhält, sollte er das erfahren. Ihr müsst ihn ja nicht bloßstellen oder nieder machen, sondern in einer ruhigen Minute einfach sagen, dass ihr mit den ständigen Albernheiten nicht umgehen könnt und wollt und ihn bitten, sich etwas erwachsener zu verhalten.

Die meisten Leute merken nicht, wenn sie sich kindisch verhalten oder wenn sie andere mit ihrem Benehmen nerven. Bei euch staut sich die Wut über das unpassende Verhalten an und irgendwann gibt es den berühmten Knall. Da ist es besser, wenn der Junge vorher weiß, dass er was falsch macht und sich dementsprechend ändern kann.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fallen auf Anhieb zwei Menschen aus meinem Umfeld ein, die sich so kindisch benehmen und definitiv sich nicht ihrem Alter entsprechend benehmen.

Beispielsweise mein Bruder. Er ist über zwanzig Jahre alt und benimmt sich sehr oft, als wäre er gerade mal zwölf Jahre alt. Das zeigt sich nicht nur in alltäglichen Situationen, sondern er ist irgendwie ständig so und deshalb auch schwer umgänglich. Also nicht für mich, da es mein Bruder ist und ich nun mal weiß, wie ich mit ihm umgehen muss, aber für Außenstehende ist es immer schwer mit ihm umzugehen und sich ihm normal gegenüber zu verhalten.

Seine kindische Art zeigt er in alltäglichen Situationen, dass er Dinge macht, die er total lustig findet und die meine Kinder, die zwei Jahre alt und vier Jahre alt sind, macht. Und das man irgendwie mit ihm kein normales erwachsenes Gespräch führen kann, ohne, dass er irgendwelche dummen Fragen stellt oder irgendetwas in einen Satz wirft, worüber er sich vor Lachen auf dem Boden kugelt und man nur genervt da steht und sich seinen Teil denkt, weil es eigentlich eine ernste Unterhaltung werden sollte.

Und der Bruder von meinem Mann, der hat auch solch eine kindische Art und mir viel es auch schwer zu lernen, wie ich mit ihm umgehen soll, obwohl ich solche Situationen ja schon von meinem Bruder kenne. Doch der Bruder von meinem Mann ist über dreizig Jahre alt, was meiner Meinung nach, die Situation ziemlich schwer macht. Man erwartet ja nun mal von einem erwachsenen Mann, dass er sich auch so verhält, aber irgendwie bekommt er so etwas nicht hin. Bei ihm ist es auch so, wenn man ein ernstes Gespräch versucht mit ihm zu führen, scheitert man ganz schnell, weil er alles lustig findet, was er sagt und auch dumme Sprüche in das Gespräch wirft. Und wenn mein Mann mal mit ihm ein Feierabend Bier trinken möchte, dann findet er es selbst lustig, alle mit den Kronkorken zu bewerfen und Salzstangen, bei anderen, in das Glas zu stecken.

Ich weiß nicht, wie ich sagen soll, wie man mit solchem Menschen umgeht. Ich habe einfach gelernt, mit solchen kindischen Menschen umzugehen, zu mal mein Bruder, denke ich, einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass es mir eigentlich leicht fällt, mit solchen Menschen umzugehen. Ich denke aber auch, dass man diese Menschen so akzeptieren sollte, wie sie sind, auch wenn sie schwer umgänglich sind, weil sie kindisch sind. Immer hin sind es auch nur Menschen, die sich entweder total lustig finden und alles toll finden, was sie machen oder es gibt auch Menschen, die einfach so sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich wurde die Person offen darauf ansprechen, dass ich es nicht Lustig finde, aber niemals sagen es sei kindisch, denn dann wird er sich "verteidigen / rächen", weil ihn das direkt auf sein Verhalten anspricht (was viele nicht sehr gerne haben). Falls das nichts hilft ihm durch "Desinteresse" zeigen, dass er einem nicht interessiert, denn er will ja genau Interesse oder wieso sollte er dies sonst tun? Falls du ihn gerne als Kumpel / what ever behalten willst, empfehle ich dir, mit ihm darüber zu reden (warum er so Sachen macht, niemand findet es lustig oä.) sonst ihm einfach aus dem Weg gehen.

» Eliminated » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,62 »



Ich würde so jemanden schon darauf ansprechen, dass er sich endlich mal seinem Alter entsprechend benehmen soll. Das würde ich der betreffenden Person auch so schonungslos wie möglich beibringen, denn es bringt nichts, ihm einfach Kind sein zu lassen. Dadurch wird derjenige nie ernst genommen werden, was schon sehr schlimm ist in der heutigen Gesellschaft.

Außerdem würde ich so gut wie möglich versuchen, alle kindischen Aktionen irgendwie zu ignorieren, so dass er merkt, dass er damit nicht weit kommt. Durch solch ein Verhalten werden demjenigen vielleicht die Kindereien langweilig werden und er ändert sein Verhalten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^