Als Kind Geld von den Eltern wollen
Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig, solange du noch in der ersten Ausbildung oder Studium steckst. Den Betrag kann man genau ausrechnen und er ist keine Gnade, sondern dein Recht. Wenn du allerdings mit dem auskommst, was du bekommst und auch kein Problem damit hast, zu fragen, dann würde ich auch keinen Aufstand machen.
Ich würde mich, gerade dann, wenn du studierst, aber an deiner Stelle mit deinen Eltern mal zusammensetzen und über das heikle Thema Geld sprechen. Denn ihr müsst ja klären, wer die Bücher, die Studiengebühren, die Fahrkarten und die Kosten für Exkursionen usw. bezahlt. Denn du bist als Student nicht dazu verpflichtet, nebenher zu arbeiten. In manchen Studiengängen geht das auch zeitlich gar nicht mehr. Ich glaube, du bekommst so ungefähr 600 Euro. Davon können deine Eltern aber Essen und Unterkunft anziehen.
Ich muss sagen, dass ich nichts von Recht oder Unrecht in der eigenen Familie halte. Ich würde meinen Eltern nie entgegen treten und sagen, dass sie Laut Gesetz verpflichtet sind, mir Geld zu geben und wenn sie es mir nicht geben ich sie anzeige. DAS nenne ich ein Trauerspiel, wenn die eigenen Kinder am Ende die Eltern anzeigen nur weil sie von ihnen kein Geld bekommen, was ihnen aber laut Gesetz gehört. Ich glaube, man sollte da schon die Eltern verstehen, wenn diese wirklich schon schwierig dafür sorgen können, dass etwas zu Essen auf dem Tisch ist und dann nicht mit so welchen Äußerungen kommen.
Bei mir in der Familie war es eigentlich schon immer so, dass ich mal nach 1-2 Euro in meiner Kindheit gefragt habe, wenn wir mal zum Kiosk gegangen sind. Das war auch eigentlich kein Problem, wobei es auch Tage gab, an denen meine Eltern mir dies nicht gegeben haben und ich dies so akzeptiert habe. Einige Zeit habe ich auch Taschengeld bekommen, aber dies haben wir eingestellt, da ich dies nicht wollte. Ich wollte, dass meine Eltern mir einfach Geld geben, wenn ich mal dringend Geld brauche und dies ging eigentlich mein ganzes Leben immer perfekt. Meistens musste ich nichts sagen, wenn meine Eltern mal Geld über hatten, dann sind sie einfach in mein Zimmer gekommen und haben mir ohne viel Worte das Geld gegeben, worüber ich natürlich zufrieden war, aber es nicht notwendig war.
Als ich mit meinem Studium angefangen habe, fing es auch an mit den kleinen Diskussionen. Ich muss nämlich einen Sozialbeitrag (das sind keine Studiengebühren!!!) in Höhe von 250€ jedes Semester bezahlen. Dies hat auch kein Mensch einfach mal locker sitzen und deshalb müssen wir jeden Monat 40 Euro zur Seite legen. Ich habe dabei einen Kompromiss mit meinen Eltern getroffen, wobei ich dies gar nicht verlangt habe. Ich lege von meinem Gehalt 20 Euro zur Seite und meine Eltern geben mir 20 Euro. Meistens ist es aber so, dass mir meine Eltern einfach gleich 40 Euro geben und ich meine 20 Euro gespart habe. Dieses kam von meinen Eltern aber allein und ich hatte dies nie verlangt. Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt mir selbst 40 Euro jeden Monat zur Seite zu legen, aber meine Eltern wollen mich gern unterstützen und tun dies auch gern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206372-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?