Bekommt man ein Talent in die Wiege gelegt?

vom 12.01.2013, 10:22 Uhr

Ich hab schon in einem anderen Thema gefragt, ob jeder Mensch ein Talent hat und jetzt beschäftigt mich die Frage, woher man eigentlich das Talent bekommt, dass man hat. Es gibt einfach Ausnahmetalente und manche Menschen haben, so kommt es mir manchmal vor, gar kein Talent.

Wie genau wird ein Talent also "verteilt"? Bekommt man es einfach in die Wiege gelegt oder liegt es vielleicht in den Genen? Ich denke mir, dass es auch etwas damit zu tun, wie man aufwächst und mit was für Dingen man sich beschäftigt. Also wenn man sich schon von klein an nur mit Fußball beschäftigt, dann ist es, meiner Meinung nach, so, dass man im Fußball eine Art Talent entwickelt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Habt ihr vielleicht eine Erklärung für mich?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage lautet also: Kann man etwas gut, weil man es oft und gern macht oder macht man etwas gerne, weil man es von Natur aus gut kann? Basieren gute Leistungen auf Übung oder angeborener Begabung, die wohl irgendwo in den Genen schlummert?

Die Frage hat mich auch schon oft beschäftigt. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht bzw. ich glaube nicht, dass man darauf eine allgemein gültige Antwort geben kann. Die Gene spielen bestimmt eine Rolle, zumindest kann ich mir anders nicht erklären, wieso manche Menschen z.B. wunderbar Klavier spielen können und andere Zeitgenossen aus einem vergleichbaren Umfeld so gar nicht. Ich neige also zu der Ansicht, dass es schwer ist, ein Talent zu entwickeln, wenn die natürlichen Anlagen dafür nicht vorhanden sind.

Wenn du z.B. im Fußball die Erfahrung gemacht hättest, dass du richtig schlecht darin bist und alle anderen den Ball besser treffen, und auch fleißiges Training nicht sonderlich viel bringt, hättest du wahrscheinlich den Sport aufgegeben oder zumindest weniger Ehrgeiz investiert. Es macht einfach mehr Spaß, Dinge zu tun, die einem liegen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke das hat nichts mit Genen oder Vererbung zu tun, zumindest nicht direkt. Nehmen wir einfach mal dein Beispiel mit dem Fußball. Wenn der Vater ein Profi-Fußballspieler ist, dann wird sehr wahrscheinlich auch der Sohn ausgezeichnet Fußball spielen können. Das liegt aber ganz gewiss nicht an den Genen, sondern viel mehr daran das der Sohn damit aufgewachsen ist. Der Vater hat meistens ein Interesse daran, dass der Sohn ihm gleichtut. Ob beruflich oder auch Hobbys (z.B. macht der Vater Judo, so wahrscheinlich auch der Sohn). Wenn man sich intensiv und ausführlich mit etwas beschäftigt entwickelt man fast zwingend ein Talent dafür. Das bedeutet, ich denke Talent ist eine Fähigkeit und lässt sich auf große Beschäftigung mit etwas zurückführen. Ein gewisses Interesse ist natürlich vorrausgesetzt!

Das zeigt auch warum jeder ein Talent beziehungsweise mehrere Talente besitzt, je nachdem was ihn interessiert und beschäftigt. Ein paar Sachen werden dann doch vererbt, ich schätze mal das ist aber nicht sehr ausschlaggebend für das entwickelte Talent.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Lebenserfahrung nach sind Talente und Interessen auch fast nur vererbt. Ein schöngeistig veranlagter Mensch, der zudem genetisch wenige Muskelfasern mitbekommen hat (auch das ist vererbt) wird, wird trotz Fußballumfeld wohl eher Dichter und Denker werden. Es gibt ja mittlerweile auch genügend Erkenntnisse aus der Zwillingsforschung, dass sehr viele Dinge vererbt sind, auch Vorlieben.

Meistens werden die natürlichen Talente, die jeder Mensch hat, von den Eltern und der Schule unterdrückt, indem ein Kind beispielsweise Latein pauken muss, obwohl es in dieser Zeit tolle technische Geräte bauen muss. Ganz schlimm ist die kindliche Frühförderung, die einem Dreijährigen unter Biegen und Brechen Englisch beibringen möchte und das Kind nicht das entwickeln darf, für das es vielleicht eine besondere Begabung hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 12.01.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke schon, dass jeder Mensch ein oder mehrere besondere Talente hat. Aber das heißt nicht, dass man auch etwas von dem Talent sieht oder erkennt. Es gibt natürlich Ausnahmetalente oder sogenannte „Wunderkinder“. Das ist das Talent schnell entdeckt und kann gefördert werden. Oft kommt es dann auch von den Kindern selber. Schwieriger finde ich es bei normalen Kindern oder Menschen im Allgemeinen. Wenn man ein Talent hat und dies nicht entdeckt wird, kann es dementsprechend nicht gefördert werden.

Im Erwachsenenalter ist die dann eventuell überhaupt kein Talent mehr, da man einfach die zeit der Förderung verpasst hat. Deswegen heißt es meiner Meinung nach bei einem Kind sehr genau hinschauen, wofür es sich interessiert, was macht es gerne und auch gut? Hat es eine schnelle Auffassungsgabe. Dann kann man dort ansetzten und das gezielt fördern. Wie schon gesagt wurde, ist es absoluter Mist einem Kind in der Frühförderung zum Beispiel Englisch beizubringen, wenn es für Sprachen nicht das Talent besitzt, sondern dafür zum Beispiel eher im mathematischen Bereich. So wird das Kind in beiden Bereichen nicht sonderlich gut.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^