Erfahrungen mit Glöckchen-Halsbändern für Katzen?

vom 12.01.2013, 08:16 Uhr

Ich habe zwei Hauskatzen und um mein Sehvermögen ist es nicht zum Besten bestellt, um es einmal milde auszudrücken. Gerade eine dieser beiden Hauskatzen neigt hin und wieder zu Ausflügen in die nähere Umgebung der Wohnung. So hat sie schon das Treppenhaus erkundet, ebenso wie der Nachbarbalkon immer ein großer Reiz war, bis wir unseren Balkon mit einem entsprechenden Netz abgesichert haben. Wie auch immer, ich bin eigentlich nicht wirklich begeistert von diesen Ausflügen. Natürlich ist ein Treppenhaus auf den ersten Blick ungefährlich, wer sagt mir aber, dass unten nicht die Haustür offensteht und die Katze in aller Ruhe auf die Straße laufen könnte? Und wer sagt mir, dass alle Nachbarn Katzen grundsätzlich wohlgesonnen sind?

Jedenfalls versuche ich diese Ausflüge grundsätzlich zu unterbinden, habe aber das Problem, dass ich die Katze oft nicht sehe, wenn sie an mir vorbeihuscht. daher habe ich mir überlegt, ihr ein Halsband mit kleinen und natürlich auch leisen Glöckchen umzulegen, wie man es oft in Läden für den Tierbedarf sieht. Die Katze ist wie gesagt eine reine Hauskatze und entsprechend niedrig ist das Risiko, dass sie sich mit dem Band irgendwo aufhängt und sozusagen selbst erwürgt, zumal die meisten artgerechten Bänder ja in solchen Situationen ja auch darauf ausgelegt sind, dass sie reißen. Trotzdem zweifle ich, ob so ein Halsband für die Katze nicht eine zu starke, akustische Belastung darstellt, immerhin ist sie bereits erwachsen und dieses Geräusch von klein auf somit nicht gewöhnt.

Was haltet ihr davon? Kann man einer erwachsenen Katze noch ein Halsband mit Glöckchen umlegen? Habt ihr so etwas selbst? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe zwar keine Katze, aber unsere Nachbarn haben eine Katze. Sie haben auch ein Halsband mit Glocken, und erst haben sie leider nicht ganz die richtigen Glöckchen gewählt, denn die haben großen Lärm gemacht, und man hat die Katzen immer gehört wenn sie im Garten herum gelaufen sind. Dann haben die sich zum Glück leisere Glöckchen gekauft, und dann wurde alles besser. Man hat die Glöckchen nur dann gehört wenn die Katze näher dran war.

Ich finde so etwas schon praktisch. Vor allem für Menschen wie dich, die nicht mehr so gut sehen können. Leider bewegen sich Katzen nicht immer, das heißt die Glöckchen bewegen sich auch nicht immer. Wenn du deine Katze suchst, und sie liegt einfach gerade irgendwo, hörst du sie einfach nicht. Wenn die Katzen aber reagieren, wenn du ein Leckerli oder sie rufst, dann sind die Glöckchen sicher eine gute Möglichkeit.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem ist einer erwachsenen Katze noch ein Halsband umzulegen. Vielleicht muss sie sich erst an das Geräusch gewöhnen, aber mit der Zeit wird das wohl gehen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, viel schief gehen kann dabei ja nicht.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du die Erfahrung und die Meinung anderer User hier lesen willst, dann schau dir mal diesen Thread hier an Katze mit Glöckchen am Halsband - Tierquälerei? oder diesen Katze soll Halsband tragen, weil es schön aussieht oder auch hier Welches Halsband für eine Katze?

Für mich ist es schlichtweg Tierquälerei. Katzen haben ein sehr viel besseres Gehör als der Mensch und man muss sich erst einmal vorstellen, dass ein Mensch ständig eine Glocke vor Ohren hat, die im Verhältnis zur Körpergröße dann mindestens faustgroß ist. Wie würde dieser Mensch sich wohl fühlen, wenn er ständig das Glockengeläut um die Ohren hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn du den ganzen Tag ein Glöckchen um den Hals tragen würdest. Mit dem Gehör, welches Katzen aufweisen, würde ein Glöckchen sehr verstörend wirken und ich kann mir gut vorstellen, dass eine erwachsene Katze sich nicht mehr daran gewöhnen kann. Außerdem kann die Katze auch in der Wohnung mit dem Halsband hängen bleiben. Du kennst die Möglichkeiten nicht, aber deine Katze könnte an irgendeinem abstehenden Gegenstand hängenbleiben.

Ich hatte schon immer Katzen, auch in meinem Elternhaus. Meine Schwester hat eine geistige und körperliche Behinderung, die auch eine Sehbehinderung mit einschließt. Die Katzen haben perfekt reagiert. Hat meine Schwester sie am Schwanz gezogen, was aufgrund ihrer Behinderung vorgekommen ist, haben sie es hingenommen. Ich möchte damit sagen, dass auch Katzen bemerken, wenn beim Menschen nicht in Ordnung ist, und sich auch anpassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin auch definitiv der Meinung, dass Glöckchenhalsbänder für Katzen eine absolute Quälerei sind. Egal wie leise sie sind, das Katzengehör ist so viel besser als das von uns Menschen, dass es für die Tiere immer eine Lärmquelle darstellt, der sie nicht einmal ausweichen können. Außerdem haben sich schon einige Katzen Verletzungen zugezogen, weil sie irgendwo hängen geblieben sind - das kann bei einer kleinen Verrenkung anfangen und beim Ersticken aufhören. Leider versagen da auch die so genannten Sicherheitverschlüsse immer wieder. Das Risiko würde ich nicht eingehen!

Wenn es darum geht, ohne Katze im Schlepptau aus der Haustür zu kommen, würde ich die Katzen einfach auf ein Futtersignal trainieren (z.B. Zungeschnalzen) und ihnen Futter oder ein Leckerchen in einem anderen Raum anbieten, an dem sie gut zu kauen haben. Oder ein tolles Spielzeug, sprich: Ablenkung, um die Katze aus dem Flur auszusperren (falls möglich) oder einfach so schnell herauszukommen.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^