Aus der Entsorgung eines Weihnachtsbaums ein Fest machen?
Ich habe eben einen Flyer gesehen, wo darauf hingewiesen wird, dass ein "Weihnachtsbaumbrennen" stattfindet. jeder, der einen abgeschmückten echten Weihnachtsbaum mitbringt (also keinen künstlichen und völlig abgeschmückt), der bekommt ein Freigetränk. Es wird wohl wie so ein Osterfeuer sein, wo auch Fressbuden stehen und Getränkewagen. Es wird ein richtiges Fest gemacht.
Ich habe davon noch nichts gehört, bis eben, und habe mich dann schon gewundert, dass es anscheinend auch in manchen Gegenden Tradition ist und jedes Jahr stattfindet. Kennt ihr den Brauch des "Weihnachtsbaumbrennen"? Habt ihr da schon mit gemacht? Wie ist so eine Veranstaltung?
Ich kann mir vorstellen, dass in kleineren Gemeinden das als Tradition angesehen wird, aber sicherlich nicht in größeren Orten oder Städten. In Dörfern und etwas größeren Orten werden sie damit die Abholung der nadelnden oder abgenadelten Bäume sparen. Es ist immer noch billiger, ein Getränk zu geben, als Müllwagen bereitzustellen.
Aber sicherlich wird das Abbrennen ein willkommener Anlass sein, einen Klön-, Sauf- und Fressabend zu veranstalten. Warum auch nicht. Ich kannte diese sogenannte Tradition bisher auch nicht. Aber wie wird sie schon ablaufen? Wie üblich bei solchen Dorffesten mit Grölerei anschließend.
Ich habe von so einem Fest noch nichts gehört. Ich kenne das also auch nicht. In letzter Zeit gab es hier ja auch den einen oder anderen Thread um das Thema Weihnachten und eben auch um Weihnachtsbäume. Da wurde ja auch von anderen Entsorgungsmöglichkeiten geschrieben, wie etwa wo es ein Weitschießen mit den Christbäumen oder so gibt. Es scheint also, dass es ein wenig im Trend ist aus dem ausgedienten Bäumchen noch irgendein Event rauszuholen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Trend weiter anhalten wird und dass sich so solche von dir beschriebenen Feste weiter ausbreiten werden. Und viele wollen da dann eben durchaus wohl auch noch einmal ein wenig Profit mit Punsch, Glühwein und Co wie vor Weihnachten machen.
Das gibt es bei uns seit einigen Jahren schon. Wird in den meisten Orten bei uns Tannebaambrenne oder Fichten vernichten genannt. Man hat diese Art eines Dorffestes erschaffen um die Gemeinschaften mehr zu stärken. Immerhin fallen andere Treffpunkte, wie Dorfladen oder halt die Kneipe nach und nach weg und die Leute kommen kaum mehr zusammen.
Bei uns im Vogtland wird das Weihnachtsbaumverbrennen sehr gut angenommen. Unser Baum durfte im letzten Jahr bei einer Ortspremiere brennen und in diesem Jahr trägt er mit dazu bei, dass in Zobes der aktuelle, wenn auch inoffizielle, Vogtlandrekord gebrochen wird. Man will 80 Bäume in diesem Jahr dort verbrennen.
Bei uns gibt es so etwas nicht, aber ich habe schon gehört, dass einige Gemeinden das machen. Die Idee finde ich eigentlich ganz witzig, au jeden Fall macht es mehr Spaß, als ihn allein zu entsorgen.
Bei uns stellt man ganz unspektakulär den Baum am ersten Samstag nach heilige drei Könige den Baum an die Straße und im Laufe des vormittags wird er von der Stadt, beziehungsweise von Freiwilligen eingesammelt. Das ist natürlich keine Pflicht, du kannst den auch im Kamin verbrennen oder damit machen, was du willst.
Also von so einer Veranstaltung habe ich bisher noch nichts gehört, hört sich aber irgendwie interessant an. Aber ob ich hingehen würde weiß ich gar nicht. Für mich hört es sich eher wieder wie ein Konsumfest an, wo es halt nur ums Saufen geht und solche Dinge sind nichts für mich. In unserer Gegend gibt es so etwas nicht, aber wenn jemand Wind davon bekommen würde, und feststellt das sich damit Geld machen lässt, wird es nächstes Jahr sicher so etwas geben.
Bei mir in der Gegend gibt es seit einigen Jahren solche Veranstaltungen. Die meisten finden dieses Wochenende statt. Wie es dort abläuft kann ich dir aber nicht beantworten. Hingegangen bin ich nämlich noch zu keinem dieser Feuer. Einfach weil ich solche Veranstaltungen nicht unbedingt brauche. Aber ich denke, es läuft einfach wie ein Osterfeuer ab.
Wir sind allerdings heute bei unseren Nachbarn eingeladen, die ein privates Weihnachtsbaum-Verbrennen veranstalten. Es kommen einfach ein paar Nachbarn und die Bäume werden im Garten verbrannt. Dazu wird gegrillt und es gibt Glühwein. Also im Prinzip das Gleiche, nur in klein.
@torka: Ich war ja nun schon bei mehreren solchen Veranstaltungen. Es wird zwar auch Alkohol getrunken. Aber es gibt bei Kalt- wie auch Heißgetränken immer auch genug alkoholfreie Angebote. Eben weil man solche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene anbietet. Das dort wirklich richtig viel Alkohol konsumiert wurde, habe ich noch bei keiner Veranstaltungen beobachten können.
Ich wohne in einer ziemlich großen Stadt und da könnte ich mir so etwas nicht vorstellen. Bei kleinen Gemeinden, Dörfern oder kleinen Städten kann ich es mir aber durchaus als nette Tradition vorstellen, dass man so etwas macht. Meine Eltern wohnen in einem Dorf, aber dort wird das nicht gemacht. Sicherlich ist das dann auch schön um sich mal zu treffen und für die Verkäufer der Waren spielt es Geld in die Kassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege