Google für Umrechnungen von Währungen, Größen und mehr

vom 10.01.2013, 21:56 Uhr

Google bietet ja viele Dienste an und wird von vielen nicht nur als Suchmaschine genutzt. Bei mir ist es so, dass ich Google des öfteren als Taschenrechner nutze, aber auch für Umrechnungen von Währungen, Größeneinheiten oder Flächeneinheiten.

Während ich meine Hausaufgaben mache, ist meist parallel dazu mein Laptop an. Für Fächer wie Mathematik oder Physik brauche ich natürlich aufgrund von etwas komplizierteren Rechnungen und benötigten Grafikfunktionen den grafischen Taschenrechner, den ich extra für die Schule habe. Aber manchmal muss ich auch schnell mal eine Rechnung bei einer Aufgabe aus Informationstechnik oder ähnlichen Fächern ausrechnen und dann gebe ich die Rechnung meist nur kurz in Google ein. Funktionen wie sinus und cosinus bietet Google zwar auch an, aber das mache ich dann doch lieber mit dem richtigen Taschenrechner.

Aber wie oben beschrieben, kann Google ja noch viel mehr. Man kann beispielsweise auch einfach "1 Euro in Dollar" in die Suchleiste eingeben und schon bekommt man das Ergebnis der Währungs-Umrechnung ausgespuckt. Seit neustem sind auch noch Diagramme dabei, die zeigen, wie sich der Kurs in letzter Zeit entwickelt hat. Die Funktion nutze ich auch hin und wieder, wenn ich sie eben brauche. Es geht einfach viel schneller, als zuerst nach einer extra Internetseite zu suchen, die die Funktion beinhaltet.

Wenn ich bei Physikaufgaben mal Größeneinheiten oder Flächeneinheiten umrechnen muss, dann nutze ich auch oft Google dafür. Öfters kommt bei einem Ergebnis mal eine Zahl heraus, die entweder extrem groß oder extrem klein ist und da bietet es sich dann an, das Ergebnis in einer anderen Maßeinheit anzugeben. Dafür finde ich Google sehr praktisch, denn ich muss nicht ewig überlegen, um viele Stellen ich das Komma nun verschieben muss, um auf die nächstgrößere oder nächstkleinere Einheit zu kommen.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr Funktionen dieser Art von Google auch regelmäßig oder wusstet ihr womöglich gar nicht, dass es diese gibt? Gibt es noch andere Funktionen, die man gleich auf der Startseite von Google abrufen kann, indem man irgendetwas in die Suchleiste eingibt? Welche nutzt ihr, welche nicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Physik kann ich nicht mitreden, hab ich nach der zehnten abgewählt. Die Rechnungsfunktion nutze ich ab und zu, aber weniger für Hausaufgaben, als für irgendwelche kleinen Rechnungen, die ich privat manchmal brauche. In unseren Klausuren gibt es immer einen Teil ohne Taschenrechner, deshalb ist es für mich besser, das Umrechnen und so weiter im Kopf zu machen, um das nicht zu verlernen.

Den Währungsrechner benutze ich aber öfters, der ist ziemlich praktisch, wenn man in Online - shops oder auf Portalen Dollar- oder Pfundpreise hat. Was ich auch oft benutze ist und vielleicht auch bekannt ist, ist die Suche von Definitionen. Wenn man ein Wort eingibt und 'Definition' dahintersetzt, kommt bei den Ergebnissen gleich ganz oben ein kleiner Kasten mit der Definition (meistens Wikipedia). Das gleiche gibt es auch für bekannte Persönlichkeiten. Gibt man deren Namen ein, öffnet sich bei den Ergebnissen an der Seite eine Spalte, wo wichtigste Daten zusammengefasst sind. Ziemlich praktisch, meiner Meinung nach.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »


Die Umrechnungsfunktion bei google kenne ich, aber ich nutze sie nur gelegentlich. Grundsätzlich ist diese Funktion jedoch sehr nützlich und schnell angewendet. Es ist schon praktisch, dass man in Sekundenschnelle weiß, wie viel Australische Doller nun zwei Euro sind. Außerdem ist der Weg über google der einfachste, wenn man wissen will, wie viel cm³ noch mal 1l waren. Auch die Umrechnung von Entfernungen ist sehr praktisch, sodass man sich auch amerikanische Meilen in km umrechnen lassen kann.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze Google eigentlich nur zum Suchen von Begriffen, und gelegentlich zum Umrechnen von Einheiten, aber als Taschenrechner nie. Wenn ich einen Taschenrechner am Computer benötige, benutze ich eigentlich immer den Windows-eigenen Taschenrechner, der hat meistens genügend Funktionen und arbeitet schnell. Wenn ich mal mehr benötige, benutze ich "WolframAlpha", eine Internetseite, die eine abgespeckte Version vom Programm "Mathematica" ist. Mit WolframAlpha kann man viele Sachen machen, beispielsweise auch Graphen zeichnen (auch in 3D).

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^