Was macht eine proteinhaltige Ernährung aus?

vom 11.01.2013, 13:52 Uhr

Ein Bekannter von uns achten immer darauf, dass er auch sehr proteinhaltig seine Ernährung durchführt. Er trinkt auch solche komischen Proteindrinks. Aber irgendwie ist mir unklar, was so eine proteinhaltige Ernährung denn ausmacht. Warum ernähren sich manche Leute so derart proteinhaltig und wie gesund ist so eine proteinhaltige Ernährung wirklich? Sollte jeder darauf achten viel Proteine zu sich zu nehmen?

Ich wollte meinen Bekannten nicht danach fragen, weil ich nicht weiß, ob er das aus gesundheitlichen Gründen macht und wir sind auch nicht befreundet, so dass man solche indiskreten Fragen so einfach stellen kann. Was macht eine proteinhaltige Ernährung also aus? Warum macht man das?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin kein Experte, aber mein Schulwissen sagt mir, dass die drei Stoffe, aus denen der menschliche Körper Energie bezieht, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß (Protein) genannt werden. Wenn man sonstige Stoffe wie Ballaststoffe, Vitamine oder Wasser beiseite lässt, läuft es auf diese drei Nährstoffgruppen hinaus.

Nun enthält die traditionelle Wohlstandsdiät der westlichen Gesellschaft meistens zu viel Zucker und Fett, was auf Dauer schlecht für die Gesundheit ist. Deswegen bemühen sich viele Menschen darum, ihre Energie möglichst aus Proteinen zu beziehen, die auch für den Muskelaufbau und verschiedene weitere Körperfunktionenwichtig sind. Dafür gibt es diese Protein-Drinks, aber auch Fleisch und manche Milchprodukte enthalten relativ viel Protein, während Nudeln, Kartoffeln und Brot eher kohlenhydratlastig sind und von vielen Leuten deshalb gemieden werden. Vielleicht will dein Bekannter also abnehmen oder treibt besonders viel Sport?

Ganz allgemein bin ich jedoch der Meinung, dass eine einseitige Ernährung nur selten zu empfehlen und eine ausgewogene Kombination aus Fett, Zucker, Eiweiß und Vitalstoffen für die Gesundheit dagegen eher optimal ist. Allerdings sind Proteine an und für sich nicht nur gesund, sondern sogar lebenswichtig, solange man es - wie immer - nicht übertreibt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke mir jetzt mal, dass dein besagter Bekannter Krafttraining betreibt oder regelmässig Sport macht. Ich tippe eher auf Krafttraining, da für ihn anscheinend Protein sehr wichtig ist.

Protein ist für den Muskelaufbau sehr wichtig. Wenn man Muskeln aufbauen will oder definieren will, dann muss man auch Proteine zu sich nehmen. Da es mit normalen Essen sehr schwierig ist den täglichen Bedarf an Protein abzudecken, gibt es Proteinshakes. In diesen Shakes ist sehr viel Protein enthalten und eigentlich werden diese Shakes von jedem Bodybuilder getrunken. Ich selber trainiere auch jeden Tag, allerdings Fußballtraining, und baue nebenbei Muskeln auf. Ich probiere auch viel Protein zu mir zunehmen, da es wichtig ist und ohne Proteine bauen auch keine Muskeln auf.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^