Seid ihr bei Verkehrskontrollen auch übernervös?
Ich war gestern mit drei meiner Kinder einkaufen und kam in eine Verkehrskontrolle. Es hatte nichts mit irgendeinem Fahrfehler von mir zu tun. Es war eine allgemeine Verkehrskontrolle. Es wurde geschaut, ob alle angeschnallt sind, ob ich Warndreieck und Verbandskasten im Kofferraum habe und ob meine "Ladung" gut gesichert war. Weiterhin wurden meine Papiere kontrolliert. Ich durfte dann auch sofort weiter fahren, bekam noch ein Kompliment für meine lieben Kinder, die alles interessiert beobachtet haben und ich fuhr wieder.
Ich muss zugeben, dass ich ganz schön nervös war, obwohl ich nichts gemacht habe. Mein Herz klopfte so schnell, dass ich das Gefühl hatte, dass die beiden Polizisten es gehört haben. Seid ihr bei Verkehrskontrollen auch übernervös? Warum ist man eigentlich nervös, wenn man doch nichts gemacht hat und das auch von vornherein gesagt wurde?
Ich bin eigentlich eher genervt als nervös, selbst wenn ich etwas ausgefressen habe. Ich bin auch noch nie einfach so angehalten worden, sondern immer weil ich ein wenig zu schnell war. Einmal was es blöde, weil ich gerade einen Burger in der Hand hatte und meine Papiere raus holen musste und beim anderen Male meinte der Polizist, er nähme auch Kreditkarten, da fand ich es toll ihm zu erzählen, dass ich auf den Umsatz Rabattpunkte für Amazon bekomme. Ich habe mich eh damit abgefunden, dass die Polizei im Zusammenhang mit dem Auto einfach nur ein Kostenfaktor sind.
Ich bin auch bei Verkehrskontrollen etwas nervös. Aber eigentlich sind diese Kontrollen nichts schlimmes, sodass man vielleicht nur einen Alkoholtest machen muss und danach weiter fahren darf. Wieso man bei den Verkehrskontrollen nervös ist, liegt wohl an der Angst, dass der Polizist etwas böses von einem wolle oder etwas am Fahrzeug zu beanstanden hat. Aber dies ist eher nicht der Fall, da die meisten Polizeikontrollen reine Routine sind.
Sicherlich mag es auch mal vorkommen, dass die Polizisten gezielt einen bestimmten Wagen aussuchen und diesen anschließend kontrollieren. Bei mir war dies einmal der Fall gewesen, da ich abends auf einen Schulhof gefahren bin und dies verboten war. Mich hat wohl jemand verraten und die Polizei alarmiert. Am späteren Abend hat mich dann die Polizei angehalten und ich musste einen Alkoholtest machen. Ich war ziemlich nervös gewesen und war froh als die Polizeikontrolle beendet war.
Bei einer Verkehrskontrolle kann jeder nervös werden. Von vorneherein kann niemand wissen, worum es bei der Kontrolle geht. Deshalb glaube ich, dass es die Ungewissheit ist, die uns nervös werden lässt. Obwohl ich genau weiß, dass ich vorschriftsmäßig gefahren bin, ist es immer mal möglich, dass etwas übersehen wurde.
Einmal ist es mir passiert, dass ich auf einer Ausfahrtstraße angehalten wurde, nur wenige Schritte von der Autobahn entfernt. Ausgerechnet an dem Tag hatte ich es sehr eilig. Es war eine allgemeine Kontrolle und leider hatte ich in der Eile meinen Führerschein zu Hause gelassen. Darf nicht passieren, kann aber. Das ist dann wirklich ärgerlich. Dass die Polizei nur ihre Aufgabe erfüllt, ist klar, trotzdem hat man immer ein etwas mulmiges Gefühl.
Ich wurde schon sehr oft einfach so kontrolliert und bin deswegen auch nicht mehr wirklich nervös, weil sie bei mir immer nur das gleiche nachgucken und auch immer sehr freundlich sind. Ein Alkoholtest wurde mit mir auch schon durchgeführt, weil ich an einem Club vorbeigefahren bin, aber so wirklich nervös war ich da auch nicht.
Ich denke, dass es daran liegt, dass es eine ungewohnte Situation ist und man nie sicher weiß, ob jetzt wirklich alles okay ist, da wird man dann schon mal nervös. Außerdem weiß man ja auch nicht, ob der Polizist vielleicht schon etwas gefunden hat und einen deswegen herauswinkt.
Für meinen Mann sind allgemeine Verkehrskontrollen nichts Neues und er ist auch nicht aufgeregt, da er des Öfteren in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerät, was abhängig von seinem Job ist, da er sehr viel mit dem Auto unterwegs ist.
Ich war schon dabei, als mein Mann Auto gefahren ist und wir in eine allgemeine Verkehrskontrolle kamen. Er war sichtlich gelassen und irgendwie war es für ihn Routine, wobei ich da auch schon ganz schön aufgeregt war, obwohl ich nichts machen musste. Da er schon Ahnung hatte, wusste er, was er machen sollte und somit war die Kontrolle schnell herum.
Aber, ich persönlich habe zwar keinen Autoführerschein, ich kam aber damals mal mit meinem Motorroller in eine allgemeine Verkehrskontrolle und ich war auch total aufgeregt und hibbelig, also übernervös. Obwohl ich auch nichts zu verbergen hatte, aber es war etwas Neues und Überraschendes und ich habe damit nicht gerechnet, deshalb war ich wohl so übernervös. Was die Polizisten aber bei der allgemeinen Verkehrskontrolle ziemlich belustigend fanden und ich war im Endeffekt froh, als ich durch war und weiter fahren konnte.
Im Großen und Ganzen, denke ich, dass man so übernervös ist, wenn man in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerät, weil man nicht unbedingt in dem Moment damit rechnet, angehalten zu werden und kontrolliert zu werden, von der Polizei. Meist geschieht so etwas ganz überraschend und unerwartet, sodass man wohl deshalb nervös wird. Zu mal die meisten Leute doch eh Respekt haben vor der Polizei und allgemein ängstlich werden, wenn ein Polizist vor einem steht, obwohl man nichts zu verbergen hat und auch nichts zu befürchten hat.
Als übernervös würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber ich war bei meiner bislang einzigen allgemeinen Verkehrskontrolle auch nervös. Ich hatte mir dabei auch überhaupt nichts zu schulden kommen lassen und war trotzdem nervös. Wahrscheinlich sah man mir das auch an und deswegen wurde noch nicht mal meine Ladung oder auch mein Verbandkasten kontrolliert. Ich denke eigentlich, dass es recht normal ist, nervös zu sein, wenn man von der Polizei angehalten wird. Immerhin ist es eine Situation, die man nicht so kennt und die irgendwie etwas besonderes ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?