Kann man Tafelwasser mit Leitungswasser gleichsetzen?

vom 11.01.2013, 12:59 Uhr

Tafelwasser ist Wasser, welches keine Mineralien hat, sondern eben nur zur Durstlöschung gilt. Deswegen sollte man auch in Restaurants aufpassen, dass man immer verschlossene Flaschen bekommt, wenn man Wasser bestellt, damit nicht einfach Tafelwasser serviert wird, obwohl Mineralwasser bestellt wurde. Seit einigen Jahren darf in der Gastronomie nur noch Wasser in geschlossenen Flaschen serviert werden.

Nun frage ich mich aber, ob Tafelwasser mit Leitungswasser gleich zu setzen ist und wenn ja, wie kommt man dann dazu, dass man Tafelwasser in Flaschen abgefüllt im Getränkemarkt verkauft? Würdet ihr Tafelwasser kaufen? Habt ihr beim Wasserkauf mal darauf geachtet, ob auf eurem vermeintlichen Mineralwasser nicht doch Tafelwasser steht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man könnte Leitungswasser auch als Tafelwasser bezeichnen, aber umgekehrt ist es nicht immer der Fall. Tafelwasser darf überall abgefüllt und mit verschiedenen Zusatzstoffen angereichert werden. Für Leitungswasser hingegen gelten Auflagen, damit es immer sauber ist und manche Zusatzstoffe, die in Tafelwasser erlaubt sind, sind in Leitungswasser nicht erlaubt.

Ich selbst kaufe im Supermarkt immer Mineralwasser, aber wenn ich einfach zur Erfrischung im Sommer eine Flasche Wasser kaufen, dann ist es mir egal, ob da Mineral- oder Tafelwasser drin ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^