Kommen Streitereien zwischen Nachbarn wirklich häufig vor?

vom 10.01.2013, 22:27 Uhr

Oft scheint es zwischen Nachbarn Probleme zu geben. Bei uns ist dies nun glücklicherweise nicht der Fall, ich habe jedoch im Freundes- und Bekanntenkreis schon so einige kuriose Geschichten diesbezüglich gehört.

Eine Studie, die von der "Apotheken Umschau" in Auftrag gegeben wurde, bestätigt den wohl relativ häufig vorkommenden Ärger. Demnach sollen fast 40 Prozent der Deutschen in den vergangenen Jahren mit dem Nachbarn gestritten haben. Befragt wurden in diesem Fall mehr als 2000 Personen.

Ich hätte nicht erwartet, dass das wirklich so häufig vorkommt. Könnt ihr dies bestätigen, dass es wirklich so oft Probleme zwischen Nachbarn gibt? Was sind eurer Meinung nach die häufigsten Gründe dafür?

In dem Bericht wurde nicht erwähnt, wie ein solcher Streit in den meisten Fällen endet. Meint ihr, dass man sich doch oft noch so einigen kann, dass eine solche Auseinandersetzung gerichtlich beendet werden muss oder dass eher sogar ein Umzug erfolgt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja die Medien müssen nun ein wenig oder mehr übertreiben, denn sie benötigen erst einmal Leser für ihre Zeitschriften. Und dann muss man ja auch noch die bestimmte Zielgruppe beachten dabei. Wer eben auf die sogenannte flache Unterhaltung steht, liest solche waschigen Berichte oder besser gesagt glaubt ihnen auch. Diese Berichte sind immer nur heiße Luft, denn sie bezwecken im Kern ganz andere Dinge.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass die Zahl ein bisschen viel ist. Sicherlich kommt es unter Nachbarn mal zum Streit, weil einer zu laut ist oder die Treppe nicht macht, solche Dinge eben, aber in der Regel ist man ja immer bestrebt ein ordentliches Verhältnis zu haben. Bei uns kenne ich das so auch nicht, habe aber auch ein paar Freunde, die Ärger mit den Nachbarn haben. Oftmals wegen der Lautstärke der Musik oder weil sie nachts duschen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich die Statistik nicht bestätigen. Wir haben ein wunderbares Verhältnis zu beiden unserer Nachbarhäuser. Unsere Häuser bilden eine Art Dreieck an einem Fußgängerweg und wir verstehen uns alle super miteinander. Im Sommer sitzen wir so gut wie jeden Samstagabend zusammen, einmal eben bei dem einen, in der nächsten Woche dann eben bei dem anderen. Das funktioniert super, obwohl auch ein gewisser Altersunterschied besteht.

Wenn man mal eben Hilfe braucht, sind bei uns die Nachbarn auch sofort zur Stelle und es kommt auch des öfteren mal vor, dass es bei uns klingelt und ein Nachbar fragt, ob wir noch ein Ei oder Mehl oder sonst etwas zu Hause haben, damit er nicht extra losfahren muss, um es schnell kaufen zu gehen.

Daher konnte ich auch die Sendungen über Nachbarschaftsstreits m Fernseher nie nachvollziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, mit denen es schwer ist, umzugehen, weil sie sonderlich pingelig sind. Ich hatte zum Glück noch nie mit Leuten zu tun, die gejammert haben, weil der Ast unseres Baumes ein Zentimeter über unser Grundstück in ihres ragt. So etwas finde ich absolut lächerlich. Ich denke aber genau solche Kleinigkeiten führen meist zu den Streits. Wenn sich solche Kleinigkeiten häufen, dann wird der eine Nachbar eben auch richtig sauer und es kommt zu lautstarken Auseinandersetzungen. Dann ist es meist sowieso schwer, noch ein gutes Verhältnis zueinander aufzubauen, meist bleibt es dann so.

Wir haben auch Nachbarn, mit denen wir weniger zu tun haben, weil wir mit ihnen recht wenig anfangen können. Aber wie gesagt, mit denen haben wir dann einfach weniger zu tun und wir grüßen uns höchstens mal. Das ist doch alles kein Problem, wir haben keinen Grund zum Streiten. Ich denke, dass man auf keinen Fall gleich an Umzug denken sollte, wenn man mit dem Nachbarn nicht klar kommt, sondern sich einfach aus dem Weg gehen sollte. Das ist durchaus machbar.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, ich denke schon das es sehr oft mit den Nachbarn zum Streit kommt. Dort wo wir früher gewohnt haben war das leider Gang und Geben und eigentlich konnten sich sämtliche Nachbarn nicht ausstehen. Es kam zwar nicht, wie man so oft hört, zu Anzeigen und Verhandlungen, aber es nervt schon wenn man nicht mal aus der Türe gehen kann ohne eine Blöde Meldung. Wir selber haben uns halt so ziemlich rausgehalten, aber ich war froh als wir dort weg waren.

Hier wo wir jetzt leben haben wir absolut keine Probleme mit den Nachbarn. Wir kommen gut miteinander aus und es gibt auch keinen Streit. Und darüber bin ich sehr froh. Aber man hört halt von allen Seiten dass es dann eben immer mal wieder Streitigkeiten gibt. Vielleicht ist es hier am Land ein wenig besser, aber Freundinnen die in der Stadt leben erzählen mir hier Geschichten die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Da bin ich froh das ich mit meinen Nachbarn gut auskomme.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir kommt die angegebene Zahl auch etwas hoch vor. Ich meine mich zu erinnern, dass gestern auch ein Beitrag im Fernsehen darüber gesendet wurde. Auch hier war sogar die gleiche Zahl genannt wurden. Des Weiteren hat man mal bei Leuten vor Ort gefragt, wie sie es sehen. Alle meinten, dass sie keine Probleme mit den Nachbarn hätten. Klar, wer sagt das schon vor laufender Kamera? Hinter einer Schattenwand haben die Leute dann drauf losgeredet wie ein Wasserfall.

Ich persönliche hatte noch nie Probleme mit meinen Nachbarn. Ich lebe sehr ländlich und da hat man den Vorteil, dass der nächste Nachbar zum Teil recht weit weg ist. Als ich noch woanders gewohnt habe gab es auch keinerlei Probleme. Ich kenne auch kaum jemanden, der wirklich Probleme mit seinen Nachbarn hat, zumindest ist mir dies nicht gesagt wurden.

In den Medien hört man ja gerne mal von solchen Streitereien, die wegen irgendwelchen Schwachsinn ausgetragen werden. Nur weil ein Zaun vielleicht 5 cm zu weit auf dem anderen Grundstück steht macht man sich das Leben gegenseitig zur Hölle. Ich hoffe sehr, dass ich nicht mal an solche Nachbarn gerate und das wünsche ich auch keinem. Das sind so die Sachen, über die man sich im Leben nicht streiten sollte. Da gibt es andere, weitaus wichtigere Probleme und Sachen, um die man sich zu kümmern hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben leider auch sehr häufig Streit mit den Nachbarn, allerdings ist es überwiegend eine Person, die uns das Leben sozusagen schwer macht. Der Sohn des Vermieters wohnt nämlich in unserem Haus und irgendwie macht er uns immer für alles verantwortlich. Er behauptet ständig, dass ich nicht das Treppenhaus putzen würde, wenn wir an der Reihe sind. Okay, ich hatte ich schon mal in der Woche vertan, aber ich putze regelmäßig und muss mir dann ständig diese Unterstellungen anhören. Letztens kam anscheinend ein Paket eines Nachbarn weg und wieder wurde bei uns geklingelt und nachgefragt, ob wir es vielleicht hätten. Das finde ich echt schon total unverschämt und wir können es wirklich gar nicht erwarten, endlich hier auszuziehen. Wir haben ja echt nichts schlimmes gemacht und können uns dieses Mobbing nicht wirklich erklären.

Die anderen Nachbarn sind eigentlich in Ordnung. Von einer Ausnahme mal abgesehen. Der Mann meinte, dass ich ihm sein angenommenes Paket hinterhertragen sollte. Irgendwann bekam ich dann einen Brief in dem stand, dass er den Anwalt einschalten würde, wenn ich das Paket nicht bis abends abliefere. Das war echt der Knaller und seitdem nehme ich auch nichts mehr an. Meine Mutter hat auch ständig Probleme mit den Nachbarn, weil sie zu laut sind und zudem auch ständig frech werden und provozieren. Warum das bei uns im Haus so ausartet, weiß ich auch nicht so genau. Die Probleme fingen dann an, als unser Sohn auf der Welt war. Wir hatten letztes Jahr schon vor, endlich umzuziehen, weil uns die Umgebung auch nicht wirklich gefällt. Die Nachbarn sind aber auch einer der Hauptgründe, warum wir hier weg wollen, weil man das auf Dauer einfach nicht mehr ertragen kann- Ich möchte einfach in Ruhe gelassen werden und das ist hier anscheinend nicht möglich!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^