Höhe des Betreuungsgeldes für Behinderte

vom 10.01.2013, 22:34 Uhr

Ich suche eine Liste, die die Höhe des Betreuungsgeldes für Behinderte anzeigt oder einen Rechner, der das ausrechnet. Denn eine Bekannte pflegt bald ihren, durch einen Unfall, behinderten Bruder. Er ist zur Zeit in einer Rehaeinrichtung und kommt in wenigen Wochen zu ihr nach hause und sie wollte sich schon einmal erkundigen, welche Gelder sie bekommen kann.

Da sie ihre Arbeit für ihren Bruder aufgeben wird, ist das Geld auch dringend nötig. Sie will ihn nicht in ein Pflegeheim geben, muss aber sehen wie sie finanziell klar kommt. Wo findet man so eine Berechnung?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob man Geld für die Betreuung bekommt, hängt im Endeffekt nicht wirklich von einer Behinderung ab. Generell entscheidend ist die Pflegestufe, die der Bruder deiner Bekannten erhalten wird. Dazu stellt man einen Antrag bei der Pflegeversicherung, die dann auch den Bedarf prüfen. Im Endeffekt müsste das aber bereits geschehen sein und die Reha Einrichtung müsste wissen, in welcher Pflegestufe der Bruder deiner Bekannten eingestuft werden.

Wie hoch der Bruder deiner Bekannten in der Pflegeversicherung eingestuft wird, ist auch davon abhängig, was er noch alleine machen kann und bei was er Hilfe benötigt. Sobald er nur wenige Sachen alleine kann, verringert sich auch das Pflegegeld.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es so, dass jedes Jahr jemand vorbei kommt und schaut, wie das Kind sich entwickelt. Je nachdem, wie viel Pflegeaufwand es gibt, wird man in Pflegestufen eingestuft. Soweit ich weiß, liegt die Höhe bei Pflegestufe 3 für Kinder momentan bei etwa 700€, für Erwachsene niedriger, weil die Pflegestufen bis 7 gestaffelt sind, anstatt nur bis 3.

Bei Pflegestufe 1 muss der tägliche Pflegeaufwand 1,5 Stunden höher als bei 'normalen' Menschen sein, bei Pflegestufe 2 3 Stunden und bei Pflegestufe 3 5 Stunden.

Einen Antrag auf Pflegegeld stellt man bei der Krankenkasse, einfach mal anrufen und erkundigen. Oder auf der Internetseite des Bundessozialamtes, da gibt es sicher einen Unterpunkt 'Pflegegeld'.

Wer das Geld letztendlich bezahlt hängt wohl davon ab, ob es ein Arbeitsunfall oder ein normaler Unfall war.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^