Tragen Erzieherinnen bei Euch auch gern mal hohe Schuhe?

vom 06.01.2013, 18:31 Uhr

Die Erzieherin von meinem Nachbarskind trägt laut der Mutter immer recht hohe Schuhe während der Arbeitszeit. Es ist egal, ob die Kinder mit der Erzieherin draußen oder drinnen sind, es ist immer so, dass sie wohl Schuhe mit hohen Absätzen trägt. Ich kenne es an sich nur so, dass man in Kindergärten und anderen Einrichtungen schon flache Schuhe trägt, einfach auch, um auch mal schnell bei einem Kind zu sein. Mit hohen Schuhen ist da doch die Unfallgefahr recht groß. Es ist bislang zwar noch zu keinem Zwischenfall gekommen, aber geschehen kann man ja immer mal etwas.

Wie ist es aber bei Euch? Habt Ihr auch in den Einrichtungen Eurer Kinder schon Personal gesehen, welches mit hohen Schuhen durch die Gegend läuft? Wie kommt es bei Euch an? Denkt Ihr Euch dort Euren Teil oder ist es Euch egal?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei meiner Tochter im Kindergarten haben die Erzieherinnen eigentlich immer flache Schuhe an, also eher gesagt Turnschuhe, wenn sie im "Dienst" sind. Ich habe natürlich auch schon gesehen, wie die Erzieherinnen meiner Tochter mit Stiefeln, die schon höhere Absätze hatten, in den ­Kindergarten gegangen ­sind. Aber die Erzieherinnen haben im Kindergarten direkt sich ihre Hausschuhe angezogen, und wenn sie mit den Kindern draußen im Garten waren oder allgemein unterwegs waren, hatten sie meist Turnschuhe an oder zumindest Schuhe mit flacher Sohle.

Ich persönlich würde es jetzt auch nicht schlimm finden, wenn ­die Erzieherinnen meiner Tochter nun Schuhe tragen ­würde, die höhere Absätze hätten. Immerhin muss die Erzieherin doch selber wissen, mit welchen Schuhen sie sich wohlfühlt und mit welchen Schuhen sie den Kindern auch mal schnell hinterher springen kann, wenn es denn notwendig ist. Ich denke, dass die Erzieherinnen selber einschätzen können, ob solche Schuhe, während der Arbeitszeit zu tragen, für sie angemessen ist oder nicht. Immer hin laufen dort ja mehrerer Erzieher und Erzieherinnen herum, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, ob meiner Tochter geholfen werden kann, wenn etwas passiert, nur weil eine Erzieherin Stiefel oder desgleichen mit Absätzen trägt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Mutter ist Erzieherin und hat immer bequeme Schuhe an. Die jüngeren Erzieherinnen tragen sicherlich auch mal Schuhe mit leichten Absätzen, aber nie so, dass sie bei ihrer Arbeit behindert sind oder nicht schnell laufen könnten.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »



Die Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes haben auch immer nur flache Schuhe an. Meistens sind es eben Turnschuhe oder Sneakers. Im Sommer kamen sie auch schon mal mit Ballerinas, aber die hatten natürlich auch keine Absätze. Gerade als Erzieherin finde ich es doch schon relativ unpraktisch, wenn man hohe Absätze trägt, weil man ja quasi ständig auf den Beinen ist. In einer Gruppe ist es sogar so, dass die Erzieherinnen Hausschuhe tragen, weil die Kinder die auch anhaben und diese sich beschwert hatten, warum denn die Erzieher Straßenschuhe anhaben dürfen. Hohe Schuhe würden die Arbeit einer Erzieherin doch nur unnötig erschweren. Schlimm würde ich die Sache nun auch nicht finden, aber solche Schuhe würde ich nicht freiwillig tragen, wenn ich so viele Stunden hin-und herlaufen müsste.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne eine Erzieherin, die nur hohe Schuhe tragen kann. Sie hatte mal den Mittelfußknochen gebrochen und trägt seitdem eine Platte im Fuß. Deswegen kann sie den Fuß nicht mehr abrollen und sauber aufsetzen und Schuhe mit Absatz sind ihr somit einfach angenehmer. Man muss ja keinen Mega-Absatz tragen, ein kleiner Absatz ist ja auch vollkommen okay. Bei meiner Bekannten ist es etwas extremer, sie trägt Absätze ab sechs Zentimetern, weil sie sonst nicht ordentlich laufen kann, weil der Fuß einfach so hochsteht.

Wenn man mal an hohe Schuhe gewöhnt ist, kann man durchaus auch genauso schnell wie mit flachen Schuhen eingreifen. Ich selbst bemerke es ja bei mir, dass ich problemlos mit hohen Schuhen sprinten kann, ohne mir das Genick zu brechen. Deswegen sehe ich auch kein großes Problem dabei, wenn eine Erzieherin mal hohe Schuhe trägt. Es kann ja durchaus ein ähnliches Problem wie bei meiner Bekannten vorhanden sein und hier wird es auch akzeptiert. Die Kompetenz und Handlungsfähigkeit einer Erzieherin würde ich auch nicht unbedingt an den Schuhen festmachen. Wer hohe Schuhe als angenehmer empfindet, sei es aufgrund einer Fehlstellung oder nur so aus Spaß, der soll sie meinetwegen tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man kann sich doch auch mit hohen Schuhen schnell bewegen. Ich kann in hohen Schuhen beispielsweise auch rennen und ich denke nicht, dass eine Erzieherin die Gefahr unterschätzt nicht pünktlich zum Kind zu kommen. Solche Erzieherinnen werden also auch mit hohen Schuhen schnell unterwegs sein.

In unserem Kindergarten gibt es auch die ein oder andere Erzieherin mit hohen Absätzen. Diese können damit aber auch rennen und da finde ich es auch nicht schlimm. Es sieht eben auch gut aus und wenn man sich gleichzeitig auch um Kinder kümmern kann ist es doch auch gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nun noch nie explizit auf die Schuhe der Erzieherinnen geachtet. Aufgefallen sind mir hohe Schuhe aber noch bei niemandem. Bei einigen habe ich schon gesehen, dass sie ihre Straßenschuhe ausziehen (die können ja dann auch ruhig hoch sein) und während der Arbeit irgendwelche Schlappen tragen.

Mir ist es im Prinzip egal, was die Erzieherinnen für Schuhe tragen und etwas höhere Absätze müssen wirklich keine Einschränkung bedeuten. Ich selbst kann mit sowas zwar überhaupt nicht laufen, aber das trifft ja nicht auf jeden zu. Wenn man es gewöhnt ist, kann man sich damit ganz normal bewegen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten, und trage eigentlich nur hohe Absätze. Weil es einfach besser aussieht und ich mich damit wohlfühle, trage ich auch bei der Arbeit Absatzschuhe, ca. sechs bis acht cm hoch. Damit kann ich auch rennen und mich um die Kinder kümmern. Außerhalb der Arbeit bzw. zu Elternabenden und geplanten Elterngesprächen habe ich meine normalen Schuhe mit ungefähr zehn, elf cm Absatz an.

» tannytanja » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,03 »


Ich denke, dass es nicht so dramatisch ist, wenn die Erzieherinnen hohe Schuhe tragen, wenn sie draußen sind. Den Erzieherinnen selbst kann auch mit flachen Schuhen was passieren und ich denke nicht, dass die flachen Schuhe eine Garantie dafür sind, dass man im Falle eines Falles schneller beim Kind ist als mit hohen Schuhen. Die Leute, die das behaupten, haben noch nie manche Frauen auf hohen Schuhen rennen sehen - die sind schneller als andere Frauen mit flachen Schuhe. :wink:

Jedoch denke ich, dass es wichtig ist, wenn die Erzieherinnen zumindest drinnen flache Schuhe tragen. Da sitzen die Kinder ja auch eher auf dem Boden und die Wahrscheinlichkeit, dass man einem Kind mal auf die Finger tritt, auch wenn man noch so doll aufpasst, und dann auch noch was passiert ist mit hohen Schuhen definitiv höher und es ist wirklich auch sehr viel schmerzhafter als mit flache Schuhen, da der Druck anders verteilt ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen, ich trage zwar auch innen Absatzschuhe, bin aber auch noch nie einem Kind worauf getreten. Aber ich werde aufpassen, versprochen!

» tannytanja » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^