Trampen mit dem ÖPNV

vom 10.01.2013, 21:27 Uhr

Neben dem Trampen auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen, nutzen einige andere scheinbar die Mitfahrmöglichkeiten der verschiedenen Fahrkarten der Deutschen Bahn und Verkehrsunternehmen. Sie sprechen dabei an den Bahnhöfen oder Haltestellen Leute an und fragen nach, ob sie zum Beispiel mit einem Wochenendticket reisen.

Wurdet ihr auch schon einmal angesprochen? Habt ihr Leute mitfahren lassen? Oder käme so etwas für euch gar nicht Frage? Wer ist selbst schon mal auf diese Art und Weise kostenlos umhergefahren? Sprecht ihr jeden an oder wählt ihr die Leute aus? Geht es euch nur ums Mitgenommenwerden oder sucht ihr dabei auch Unterhaltung mit interessanten Leuten?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dein gestelltes Thema lässt vor meinem inneren Auge eine ganze Reihe von Filmen ablaufen. Das erinnert mich an die Zeiten, als man das Wochenendticket für 15 DM [sic!] erworben konnte und dies für fünf Personen in allen Regionalzügen am Samstag und Sonntag gegolten hatte. Als Jugendlicher war ich damit sehr häufig unterwegs.

Erfahrungsgemäß waren die meisten Gruppen auch mit weniger als fünf Personen unterwegs und daher war es damals nie ein Problem, einfach irgendwo kostenlos mitzufahren. Man hat da sehr interessante Menschen kennengelernt, bzw. hat diese auch bevorzugt angesprochen. Die Reaktionen waren in den allermeisten Fällen sehr positiv, auch wenn man nur mitfahren wollte. Klar hatten wir immer auch einen Zielbahnhof im Kopf, den wir erreichen wollten. Man hat auch schnell gemerkt, ob ein Mitreisender eher Ruhe haben wollte, sodass wir uns dementsprechend verhalten haben.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich werde eigentlich immer am Bahnhof darauf angesprochen, was ich in einer Studentenstadt auch nicht schlimm finde. Immerhin kann man dadurch Geld sparen. Kostenlos wollte da aber noch keiner mitfahren, sondern man wollte sich den Kartenpreis immer mit mir teilen.

In Anspruch genommen habe ich das nur ein Mal. Ich habe zusammen mit meinem Partner und einer Freundin noch eine junge Frau mitgenommen. Diese hat sich sehr gefreut, weil sie dadurch sparen konnte und wir mussten ja dann auch weniger bezahlen. Sie war eigentlich ganz freundlich und wir haben uns dann auch alle toll auf der Fahrt unterhalten. Zum Leute kennenlernen ist das auf jeden Fall etwas.

Ich habe selber noch niemanden am Bahnhof gefragt, ob ich mitfahren kann. Meistens fahre ich jetzt nur noch weitere Strecken und dann auch nur mit einem Zug und da würde es keinen Sinn für mich machen mit so einem Ticket zu fahren. Könnte ich so ein Ticket aber nutzen, würde ich sicherlich auch mal am Bahnhof nachfragen, bevor ich mir so ein Ticket kaufe. Man kann dann ja auf jeden Fall sparen und deswegen macht das Nachfragen auch Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^