Spezieller Fernseher für Shooter-Spiele benötigt?

vom 30.12.2012, 20:35 Uhr

Heute hat ein Freund seine Playstation 3 mitgebracht, um bei mir auf dem Fernseher gemeinsam zu spielen. Neben Fußballspielen haben wir auch mal den Shooter Call of Duty : Black Ops 2 ausprobiert. Doch nach kurzer Zeit hatten wir keine Lust mehr, wir konnten die Gegner erst sehr spät sehen und haben nahezu jedes Spiel klar und deutlich verloren.

Da sagte mein Kumpel, dass es womöglich am Fernseher liegt, dass wir keine Chance hatten. Einen "Game Mode", den es angeblich bei manchen Fernsehern geben würde, konnte man nicht finden. Gibt es diesen "Game Mode" tatsächlich und wenn ja, wie funktioniert er? Gibt es eine Modellliste mit diesem Feature?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also eigentlich braucht man sich für einen Ego-Shooter nicht extra einen neuen oder speziellen Fernseher kaufen. Jeder halbwegs aktuelle Fernseher reicht aus, um die Gegner in den Wind zu schießen. Hat man jedoch aber einen wirklich sehr alten Fernseher, dann kann es sein, dass dessen Reaktionszeit sehr langsam ist und man dann bei einem schnellen und dynamischen Spiel wie Call of Duty Black Ops 2 die Feinde einfach zu spät sieht. So hat man dann schlechte Chancen! Habt ihr online gespielt? Vielleicht reicht die Internetleitung ja auch nicht! Immerhin gehen Spiele wie Fifa ja auch!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gestern ein Thema erstellt, bei dem ich um Rat bei einem neuen Fernseher brauchte. Dieser hatte nämlich ebenfalls einen Spielmodus, daher musste ich mich schon im Internet reinlesen und kann dir daher etwas dazu sagen.

In der Regel ist es so, dass die Fernseher heutzutage die Bilder noch ein wenig aufbereiten. Bei den 100 Hz Fernsehern wird mittels Bilddiagnose, oder wie auch immer, aus dem eigentlichen, und aus dem folgenden Bild ein Zwischenbild generiert, um einen saubereren und flüssigeren Verlauf anzuzeigen: Und das trotzdem in High Definition. Auch Farben werden mittels ultraschneller Prozessoren noch aufbereitet, und einiges am Bild umgeändert.

Wenn man jetzt also den Spielemodus anmachen würde, würden all diese Bild- und Soundoptimierungen nicht mehr stattfinden. Das Bild müsste nicht zuerst analysiert werden, sondern man würde es einfach auf den Bildschirm klatschen. Viele Benutzer dieser Funktion beschwerten sich daraufhin mit schlechterer Qualität, aber so ist es nun mal, wenn man wirklich den Fernseher als Quelle der Niederlage ansieht.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hatte ein ähnliches Problem. Denn mein Bruder hatte sich auch Call of Duty Black Ops 2 gekauft und dann habe ich es auch auf meinem Fernseher gespielt.

Das Bild war ziemlich Farbenfroh und dadurch konnte ich auch kaum Gegner erkennen. Ich bin dann mal auf die Bildsettings gegangen und dabei hat sich herausgestellt, dass der Modus auf einem Modus war der die Farben verstärkt hat.

Darauf hin habe ich den Modus auf "Spiel" umgestellt und das Bild war nicht mehr so farbenfroh wie vorher, blasser und heller. Dadurch konnte ich die Gegner besser erkennen und ich habe gleich mehr Spaß am Spiel gehabt. Meiner Meinung nach liegt es an dem Modus des Fernsehers, weshalb du und dein Kumpel die Gegner so schlecht gesehen habt.

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oft haben Fernsehgeräte das Problem dass sie zu "schlieren" neigen. Das kommt aber nicht vom Spielen sondern daher dass dein TV Gerät mit sehr schnellen Bewegungen nicht umgehen kann und das Bild somit einen Schweif zieht, tw. leicht unscharf und verzögert ist. Beim Zocken am PC ist es ähnlich, da sollte man darauf achten, dass der Monitor eine schnelle Reaktionszeit hat. Meine Monitore hatten meistens eine Reaktionszeit von 1ms. Bei TV-Geräten wird der Wert etwas höher sein, dennoch gilt, je niedriger desto besser.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich selber besitze eine Playstation 3 bin bekennender Fifa- und Call of Duty-Fan. Ich spiele jeden Tag auf jeden Fall eine Runde Fifa und wenn ich Zeit habe, dann spiele ich auch Call of Duty.

Ich bin in Call of Duty wirklich gut, bin in einem guten Clan, und habe auch gute Statistiken. Auch die in meinem Clan sind sehr gute Spieler und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man einen speziellen Fernseher für Ego Shooter braucht. Natürlich braucht man einen 3D-Fernseher, wenn man in 3D spielen will, aber sonst auch nicht. Ich spiele Call of Duty auch auf einen kleineren No-Name Flachbildschirm und habe null Probleme damit. Also wenn ich so etwas höre, dann denke ich sofort an eine Ausrede.

Natürlich ist es blöd, wenn man auf einen sehr kleinen Röhrenfernseher spielt, da solche Fernseher wirklich zu schlecht für solche Spiele sind. Aber auf den meisten Flachbildschirmen sollte man keine Probleme haben.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^