Wörter die vorwärts und rückwärts Sinn ergeben

vom 10.01.2013, 22:32 Uhr

Wir kennen doch alle die Wörter, die sich in beide Richtung lesen lassen. Früher, als ich noch ein bisschen jünger war, war es immer ein Spaß, solche Wörter zu finden und wir haben uns prächtig amüsiert, wenn wir neue Wörter gefunden haben.

Also die berühmtesten Beispiele sind wohl Otto, Lager und Lagerregal. Das sind immer die Wörter, die man als erstes hört und jeder kennt sie eigentlich auch. Ich habe mich schon immer gefragt, wie diese Wörter eigentlich genau heißen. Also gibt es dafür einen Fachbegriff oder sind es einfach Wörter, die sich in beide Richtungen lesen lassen? Und kennt ihr vielleicht noch weitere von solchen Wörtern?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beispiele gibt es sicherlich zahlreiche. Spontan fallen mir da Anna, Reittier, Rentner, nennen und neben. Der Fachausdruck ist Palindrom. Laut Wikipedia ist das vom Griechischen abgeleitet und bedeutet rückwärtslaufend. Mir haben als Kind auch immer solche Worte Spaß gemacht und daher kann ich deine Begeisterung nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Stimmt, das sind Palindrome. Wobei ich aber glaube, dass wirkliche Palindrome nur Wörter sind, die vorwärts wie rückwärts gleich lauten. Das Lager fällt damit z.B. raus, weil es rückwärts gelesen ein Regal ist. In einem Buch fand ich mal einen ganzen Satz, der ein Palindrom ist: "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie." Rückwärts gelesen steht dort genau der gleiche Satz.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^