Wie ist Signifikanz definiert?
Wenn man sich Ergebnisse von Untersuchungen durchliest, dann wird manchmal erwähnt, dass ein Ergebnis signifikant sei oder keine Signifikanz erreicht hat. Das Wort selbst bedeutet ja so etwas wie „bedeutsam“, „relevant“ oder auch „wichtig“, aber gibt es hier bestimmte Grenzwerte, ab denen etwas signifikant ist oder was meint der Begriff „signifikant“ denn im Zusammenhang mit Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen?
Im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Studien spricht man von einer sogenannte statistischen Signifikanz. Das bedeutet, dass das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich nachgewiesen werden konnte.
Beispiel: Angenommen, es wird zum Beispiel der Zusammenhang zwischen Jahreszeit und Regenhäufigkeit untersucht. Sagen wir die Studie ergibt, dass ein Zusammenhang zwischen "Herbst" und "häufigem Regen" besteht. Nun kommt es auf die Signifikanz des Ergebnisses an (kann Mittels einer statistischen Formel berechnet werden). Ist das Ergebnis NICHT signifikant, so besteht zwar ein Zusammenhang zwischen "Herbst" und "Regen", dieser könnte aber auch rein zufällig bestehen und kann damit nicht sicher bewiesen werden.
Ist der Zusammenhang aber statistisch signifikant, ist er "überzufällig" feststellbar, damit wird also bewiesen, dass es im Herbst tatsächlich häufiger regnet.
So ich hoffe, das war nun nicht allzu verwirrend und ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Vielen Dank für die Erklärung! Es gibt ja manchmal noch eine Unterscheidung in die einseitige und die zweiseitige Signifikanz. Was bedeutet denn das? Geht es dabei um die Richtung, in die ein Zusammenhang gehen soll, also dass man bei der einseitigen Signifikanz etwa erwartet, dass Herbst und Regen positiv zusammenhängen, während man bei einer zweiseitigen Signifikant vielleicht nicht weiß, wie der Zusammenhang ist?
Ja, genau da hast du schon ganz Recht.
Bei der einseitigen Signifikanz testet man einen Zusammenhang in einer vermuteten Richtung. In meinem Bsp. wäre die Vermutung im Herbst regnet es häufiger (= positiver Zusamenhang) da würde man einen einseitigen Signifikanztest durchführen.
Bei zweiseitigem Test überprüft man, ob überhaupt ein überzufälliger Zusammenhang besteht. Falls das Ergebnis dann signifikant wäre bedeutetet das: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Regenaufkommen und Jahreszeit Herbst. Man weiß dann aber nicht, ob in positiver (mehr Regen also sonst) oder negativer (weniger Regen als sonst) Richtung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?