Wird euer Fahrradkorb auch als Mülltonne benutzt?

vom 09.01.2013, 12:49 Uhr

Ich war neulich mit meinem Fahrrad unterwegs und habe das Fahrrad vor dem örtlichen Supermarkt abgestellt. Als ich raus kam, war in meinem Fahrradkorb das Papier von dem Bäckerstand vor dem Supermarkt. Da hat sich wohl jemand einen Snack für zwischendurch geholt und das Papier in meinem Fahrradkorb entsorgt. Einer Freundin geht es immer ähnlich, wenn sie mit dem Fahrrad einkaufen geht. Der Fahrradkorb wird oft missbraucht und es wird Papier dort hineingeschmissen.

Wird das bei euch auch so gemacht oder ist das nur ein Phänomen hier in der Gegend, dass die Leute sich nicht zu benehmen wissen? Oder macht ihr es tatsächlich auch selber und werft euer Papier lieber in einen Fahrradkorb als in einen richtigen Papierkorb? Seht ihr es so, dass ihr sagt, besser im Fahrradkorb als auf dem Boden? Was denken sich die Leute, die den Müll in einen Fahrradkorb schmeißen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das Problem kenne ich zu gut. Ich bin im Sommer sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs und fahre dann auch mit dem Fahrrad einkaufen. Wenn ich das Fahrrad vor das Geschäft stelle und dann einkaufen gehe und dann wieder hinaus komme, dann finde ich auch immer etwas Müll in meinem Fahrradkorb.

Das Harmloseste, was ich in meinem Fahrradkorb vorgefunden habe, waren Kassenzettel beziehungsweise Kassenbons, irgendwelche leeren Papiertüten vom Bäcker. Aber ich habe auch schon leere Orangensaftpackungen in meinem Fahrradkorb vorgefunden und einen angebissenen Döner. Denn dort vor dem Geschäft steht auch ein kleiner Imbisswagen und anscheinend mochte jemand seinen Döner nicht und war der Meinung, dass ich wohl noch Hunger haben werde, wenn ich aus dem Geschäft komme und ihn in meinem Fahrradkorb vorfinde. Also sehr ekelhaft.

Leider passiert mir so etwas nicht nur vor einem Geschäft, sondern auch, wenn ich mein Fahrrad mal draußen vor der Haustür stehen lasse. Dann meinen die Menschen, die daran vorbei gehen, dass auf meinem Fahrradkorb anscheinend ein grüner Punkt abgebildet ist und man meinen Fahrradkorb als Mülleimer benutzen darf.

Mich persönlich regt so etwas immer auf und ich finde es einfach ekelhaft und bin deshalb auch nur ständig am Meckern, aber daran ändern kann ich nicht wirklich etwas, denn ich bin auf das Fahrrad mit Fahrradkorb im Sommer angewiesen.

Ich persönlich würde meinen Müll nicht in einen anderen fremden Fahrradkorb werfen, und zwar auch nicht auf den Boden, sondern ich warte einfach, bis mir ein Mülleimer über den Weg läuft oder bis ich zu Hause bin, wo ich meinen Müll dann abladen kann, wenn denn Müll unterwegs anfällt. Aber ich möchte ja auch nicht, dass man mir Müll in meinen Fahrradkorb macht, weshalb sollte ich es denn bei anderen machen und was die Leute sich dabei denken, weiß ich nun nicht, aber verständlich ist es definitiv nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin selbst Fahrradfahrer und finde so ein Verhalten einfach schrecklich. Zwar habe ich im Moment keinen Fahrradkorb, sondern nur einen Gepäckträger, der nicht als Mülleimer zweckentfremdet wird, aber vor einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem immer wieder. :x

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man so was machen muss. Wenn man schon Müll hat, dann kann man den doch auch in den Mülleimer werfen oder zumindest solange mitnehmen, bis man einen gefunden hat. Bei den Supermärkten in meiner Gegend steht auch immer ein Mülleimer bei dem Ein- und Ausgang, sodass man das Papier, wenn man es denn sofort entfernen muss, weil man zum Beispiel so sehr Hunger hat (also eine Brötchentüte entsorgen muss), auch gleich da hinein werfen kann. Die paar Meter sind schließlich nicht so weit.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das Problem nicht, weil ich ausschließlich Rennrad und Mountainbike fahre und das auch nur zu sportlichen Zwecken. Einen Fahrradkorb habe ich daher auch noch nie besessen. Ich stelle meine Räder außerdem nie irgendwo draußen ab, sondern fahre damit nur die gewünschte Strecke und danach stelle ich sie wieder zurück. An meinen Rädern kann sich schlichtweg niemand zu schaffen machen.

Ich musste schon erst einmal schmunzeln als ich deinen Thread gelesen habe, weil mir nun auch kaum eine andere Verwendungsmöglichkeit für diese unschönen Körbe einfallen würde. Dennoch würde ich so etwas nicht machen und ich halte auch nichts davon, wenn irgendwelche Spinner fremden Personen Müll in den Fahrradkorb legen. Auch wenn das noch so attraktiv erscheint, sollte man es einfach bleiben lassen. Meistens gibt es doch Mülleimer in der Umgebung von Supermärkten. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, darf man seinen Müll nicht einfach in irgendwelche Fahrradkörbe werfen, sondern muss ihn dann eben mit nach hause nehmen.

Vielleicht ist es unter dem Strich besser, den Müll in den Fahrradkorb zu werfen. Die meisten Besitzer der Fahrradkörbe werden diesen hoffentlich nicht einfach herausnehmen und auf den Boden werfen, sondern ihn zum Mülleimer bringen. In dem Fall wäre dann schon etwas gewonnen, weil dadurch weniger Müll auf dem Boden landet. Richtig ist es trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^