Sind Rollerkennzeichen in den Versicherungskosten mit drin?

vom 09.01.2013, 12:38 Uhr

Ich kenne es von früher, als ich meinen Roller gefahren bin und auch diverse Mofas hatte. Da ging man zur Versicherung und bekam dann seine Versicherungspapiere und das Nummernschild. Eine Bekannte meinte nun, dass es wohl nicht mehr so wäre und man das Nummernschild extra bezahlen muss, was mich doch schwer gewundert hat. Doch sicher kann sich ja in all den Jahren einiges verändern.

Damals war es so, dass die Nummernschilder von Jahr zu Jahr eine andere Farbe hatte und so konnte man auf Anhieb sehen, ob das Nummernschild auch ein aktuelles Nummernschild war. Angeblich würde man nun das Nummernschild immer behalten und muss eben nur die Versicherung dann nach bezahlen. Das erste Nummernschild muss man aber, laut meiner Bekannten nun erst mal extra bezahlen. Wie ist das heute wirklich geregelt, wenn man einen Roller versichern will. Ich rede hier von den Zweirädern mit diesem kleinen Nummernschild. Ist das wirklich anders als früher?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte meinen letzten Roller zwar vor circa vier Jahren, da war es auch so, dass man zur Versicherung gegangen ist und für ein komplettes Jahr die Rollerversicherung bezahlt hat, die Versicherungspapiere und das Nummernschild mitgenommen hatte und das war es dann.

Und da war es auch noch so, dass die Nummernschilder jedes Jahr eine andere Farbe hatten, damit sofort erkannt werden konnte, ob man eine aktuelle Versicherung für seinen Motorroller hatte und besitzt.

Heute haben viele Freunde von mir einen Motorroller und die haben diesbezüglich nicht viel geäußert, ob sich Änderungen hinsichtlich der Motorrollerversicherung ergeben haben. Ein Kumpel beispielsweise fährt seit Jahren seinen Motorroller und er hat immer noch jedes Jahr ein anderes Nummernschild, was auch jedes Jahr eine andere Farbe hat und es ist nicht so bei ihm, dass er ein Nummernschild behält und es jedes Jahr nur neu bezahlt.

Ich denke, dass es wirklich immer noch so ist, wie früher, ansonsten hätte ich etwas mitbekommen durch meine Freunde, die einen Motorroller besitzen und da dies nicht der Fall ist, wird sich hinsichtlich der Versicherung und der Nummernschilder nichts geändert haben. Auf jeden Fall bei uns nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass deine Freundin und du bei dem Thema aneinander vorbeigeredet habt und die Freundin die Rollerkennzeichen meint, die von der Zulassungsstelle ausgegeben werden - du hingegen die Kennzeichen die mit der Versicherungsbestätigung ausgegeben werden und tatsächlich jährlich ausgetauscht werden müssen (immer zum 1. März!). Und zwar immer dann mit einer neuen Farbe, was die Gültigkeit des Kennzeichens herausstellt - oder anzeigt, dass das Kennzeichen nicht mehr gültig ist.

Ob jetzt explizit ein Betrag für das Schild (man braucht ja für das Mofa, den Rollstuhl oder die leichten Quads nur ein Schild) verlangt wird oder aber dieses mit der Versicherung subventioniert wird, ist mir nicht bekannt. Aber es ist schlicht nicht möglich, eine solche Versicherungsbestätigung OHNE so ein Schild zu erhalten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Freund hat erst im letzten Jahr ein neues Schild für sein Moped samt der dazugehörigen Papiere bekommen. Dazu gab es einen Preis, welcher eben bezahlt werden musste, damit das Moped für das laufende Versicherungsjahr auch abgesichert ist. Ob sich dieser Preis am Ende aus Versicherungsbeitrag und Kosten für das Schild zusammensetzt, geht aus den Unterlagen nicht hervor.

Aber ich gehe davon aus, dass man die Kosten für das Schild in den Beiträgen schon mit einkalkuliert hat. Immerhin haben die Versicherungsgesellschaften ja auch nichts zu verschenken. Beide Dinge, also Schild und der schriftliche Nachweis, dass man ordentlich versichert ist, kann man nicht getrennt von einander erhalten. Das gehört eben so zusammen und die Farben vom Schild für Nummer ändern sich auch jetzt noch jährlich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^