Wie verläuft bei euch im Einzelhandel die Inventur?
Einige arbeiten ja doch im Einzelhandel oder haben vielleicht mal bei Inventurunternehmen gejobbt. Inventuren sind zwar grundsätzlich ähnlich, aber es gibt doch dennoch die unterschiedlichsten Varianten. Einige Firmen machen ihre Inventuren komplett selbst mit eigenen Mitarbeitern, andere arbeiten mit studentischen Aushilfen oder Mitarbeitern anderer Filialen und manche Unternehmen beauftragen professionelle Firmen.
Gerade bei letzteren Inventuren machen die Mitarbeiter dann kaum etwas selbst, bzw. unterstützen eher und leisten Vor- und Nacharbeit. Oder ist es bei euch anders? Auch bringen Firmen neben Know-How oft professionelle Geräte mit, teils sogar mit Fingerscanner. Und sie sind oft routiniert im Umgang mit den Geräten und machen den oft wochen- oder monatelang denselben Job.
Bei kleineren Geschäften macht das aber vermutlich keinen Sinn. Dort wird vermutlich noch mehr von den Mitarbeitern selbst gemacht. Wart ihr selbst schonmal bei einer kleinen Inventur dabei? Wie war bei euch der Ablauf? Welche Aufgaben habt ihr erledigt?
Wir machen die Inventur bei uns im Laden größtenteils selbst. Es gibt ein paar Kolleginnen, welche mit den Handscannern die ganze Ware abscannen. Dies dauert in unserer Filiale meist 3 Tage, in den kleineren Filialen etwa einen Tag. Eine Kontrollzählung der gescannten Artikel zu den Ist-Artikeln findet dann von uns Verkäuferinnen statt, da die Geräte manchmal auch einen Artikel überspringen könnten.
Die Inventurvorbereitung und -arbeit wird auch von uns Verkäuferinnen erledigt, ebenso wie die Durcharbeitung der Korrekturliste. Dies sind größtenteils auch nur Artikel, welche vergessen wurden zu scannen oder doppelt gescannt wurden.
Bei uns im Freizeitpark machen wir die Inventur selbst an einem Schließtag. Am Abend zuvor erledigen wir sämtliche Vorarbeiten und am eigentlichen Tag beginnen wir dann morgens und jeder Mitarbeiter nimmt sich ein Regal vor. Damit alles stimmt, zählt ein weiterer Mitarbeiter die Artikel noch einmal nach. Dann erst wird der Bestand in die Liste eingetragen.
Ich selber war zwar bei den Inventuren bei unseren Filialen nicht direkt dabei, aber ich war für die Geräte zuständig die sie dazu benötigt haben. Bei uns in den Filialen läuft alles wirklich über die Mitarbeiter ab. Zusätzlich bekommen die Verkäufer noch Hilfe von Leuten aus der Zentrale die dann eben einen oder zwei Tage in den Geschäften verbringen.
Wir haben ein eigenes Inventurprogramm, das unsere Programmierer erstellt haben und mit diesem funktioniert es eigentlich sehr gut. Entweder bekommen die Mitarbeiter Tablet PC´s mit Scanner oder die ganz normalen PC´s werden abgebaut und auf Einkaufswagen wieder aufgebaut und mittels Scanner ausgestattet. So können sie alle Artikel super scannen und ersparen sich die Schreibarbeit so wie sie früher war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206913.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?