Ungewöhnliche Aufbewahrung von Büchern

vom 21.05.2012, 12:15 Uhr

Diese Seite habe ich letztens entdeckt und finde die Bilder echt toll. Ich bin immer auf der Suche nach Ideen, wie man möglichst ungewöhnlich seine Bücher lagern natürlich ohne die Bücher zu verschandeln oder kaputt gehen. Auf der Homepage sieht man echt tolle Ideen. Toll fand ich das Bücherregal aus Büchern gebastelt. Hier braucht man aber Bücher, die einem nicht viel bedeuten und in die man nicht regelmäßig mal reinschaut.

Wo bewahrt Ihr Eure Bücher auf? Habt Ihr Ideen für möglichst günstige und außergewöhnliche Bücheraufbewahrungen? Wie findet Ihr die Bilder auf der Seite? Die richtige Seite für Bücherliebhaber? Habt Ihr selbst gebastelte oder gekaufte Bücherregale? Welches sind die außergewöhnlichsten Aufbewahrungen, die Ihr in anderen Wohnungen bereits gesehen habt?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Seite habe ich vor einiger Zeit auch entdeckt und dann erst mal ausgiebig in den Bildern gestöbert. Inzwischen habe ich die Seite über Tumblr abonniert und sehe jetzt immer direkt, wenn wieder ein neues Bild hochgeladen wurde.

Anschauen tue ich mir solche Bilder also tatsächlich sehr gerne, aber bei mir scheitert die praktische Umsetzung in den meisten Fällen dann doch einfach am Platzmangel bzw. an der Größe meiner Büchersammlung. Ich könnte bei mir jetzt keine vier Meter hohe Bibliothek einbauen und so ein Regal aus Büchern ist zwar witzig, aber darin hätte halt nur ein Bruchteil meiner Sammlung Platz. Ich habe ganz gewöhnliche weiße IKEA Bücherregale mit Aufsatz in ein Zimmer gestellt und dort bringe ich die meisten meiner Bücher unter. Das ist nicht gerade spektakulär, aber so eine kleine, gemütliche Bibliothek hat ja auch nicht jeder.

Im Moment habe ich außerdem im Wohnzimmer ein antikes Regal hängen, das wohl mal für Zeitschriften gedacht war, und in dem ich jetzt einige Bücher mit dem Cover nach vorne stehen habe. Das ist einmal natürlich als Dekoration gedacht, aber die Bücher sind auch für Gäste da, die sie anschauen können, wenn sie möchten. Ich finde es nämlich schon schade, wenn Bildbände, die ja oft recht teuer sind, nach einem Mal durchblättern einfach im Regal verschwinden. So haben dann wenigstens mehrere Leute etwas davon.

Meine außergewöhnliche Art der Bücheraufbewahrung war mal ein Tisch, der aus meinen ungelesenen Büchern bestand. Das sah schon witzig aus und oben auf den Büchern lag eine Glasplatte, damit nichts an die Bücher dran kam und damit man den Tisch auch richtig nutzen konnte, aber mit der Zeit hat es mich zu sehr genervt, dass ich den Tisch praktisch jedes Mal umbauen musste, wenn ich ein neues Buch lesen wollte.

Freunde von mir haben ein Bücherregal unter eine Treppe gebaut. Der Platz unter dieser Treppe ist nie richtig genutzt worden, weil kein Möbelstück dort richtig Platz hatte oder gut aussah und irgendwann habe sie deshalb einfach Bretter gekauft und passgenau ein Regal gebaut. Dieses Bücherregal sorgt nun auch dafür, dass der Flur wesentlich wohnlicher und einladender aussieht. Ich denke das ich auch ein Grund, warum ich die Bilder auf Bookshelf Porn mag, denn Bücherregale haben für mich immer irgendwie eine gemütliche Ausstrahlung.

Wenn du nach günstigen Aufbewahrungsmöglichkeiten für deine Bücher suchst - wie wäre es mit Obstkisten oder Weinkisten, je nachdem, an was du günstig oder kostenlos heran kommen kannst? Ich habe daraus vor einiger Zeit für ein Kind ein Regal gebaut für Bücher und Spielzeug und das wird anscheinend immer noch von Besuchern bewundert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bisher noch keine besonders außergewöhnlichen Aufbewahrungsorte für meine Bücher gefunden, aber schon vieles gesehen, was deine Internetseite zeigt. Allerdings sind da einige Abbildungen, wo ich zweifle, dass man so Platz sparen kann. Interessant finde ich seit längerer Zeit eine Buchtreppe, wenn man das passende Haus dazu hat hier.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben im Wohnzimmer und in einem anderen Aufenthaltszimmer im Haus meines Freundes noch diese wunderschönen altmodischen Bücherregale mit der Leiter. Im Wohnzimmer ist es eine dieser richtigen ''Rollleitern''; wir verwenden sie aber relativ selten, da wir Bücher, die häufiger gelesen werden immer auf Griffhöhe aufbewahren. Ich finde diese Bücherschränke wirklich schön, weil sie viel aus dem Zimmer machen, sie sehen edel aus und wirken irgendwie elegant aber gemütlich.

In meinem Zimmer bewahre ich Bücher aber auch noch auf eine andere Art auf, ich stapele sie auf dem Boden. In meinem Zimmer habe ich einen normalen Bücherschrank, dass ist auch kein Problem, allerdings hat das einen Nachteil: der gewöhnliche Bücherschrank ist schmaler, als die großen Bücherregale bei uns. Ich kann hier größere Bücher nicht verstauen, weil sie oftmals ein bisschen hervorstehen oder es auch einfach nicht richtig ausschaut. Erst hatte ich einige dieser Bücher auf meinem Schreibtisch, einige im Wohnzimmer, aber ich habe sie nun mal ab und an gebraucht, weil darunter viele Lehrbücher sind und auch etwa mehrere Atlanten in die ich häufiger reinschaue.

So habe ich mir gedacht, mache ich das ein bisschen anders, habe die Bücher geholt und einfach ein bisschen kreuz und quer gestapelt, bei mir auf dem Boden. Die Stelle im Zimmer war gut gewählt, der Stapel ist etwa brusthoch und es sieht zugebenermaßen sehr schick aus. Einen Nachteil hat es allerdings: versucht mal das unterstes Buch rauszuholen. :P

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt Bücherregale, die gefüllt so aussehen, als hätte man seine Bücher einfach auf dem Boden gestapelt. Da befindet sich dann zwischen jedem fünften Buch oder so ein dünner Boden aus Plexiglas und so kann man dann trotz hohem Stapel relativ einfach an das gewünschte Buch kommen, ohne größere Umbaumaßnahmen. Ich weiß leider nicht, wer die Regale herstellt, aber anscheinend gibt es die in verschiedenen Größen, denn ich habe schon Bilder gesehen, in denen diese Regale an die zwei Meter hoch waren, was schon ziemlich cool aussah.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche außergewöhnlichen Aufbewahrungen für Bücher habe ich nicht zu Hause stehen, aber ich mag diese Arten und Weisen von solchen Möglichkeiten schon und finde sie eben auch nett anzusehen. Auch die Idee von Cloudy24, Bücher quasi unter Tischplatte aus Glas verschwinden zu lassen, ist ebenfalls eine nette Idee. Ich würde da allerdings eher Bücher unterbringen, die schon gelesen worden sind oder von denen ich mir mehr als sicher bin, dass sie nicht mehr oder auch nicht noch einmal gelesen werden.

Wir haben hier nur ein ganz gewöhnliches Regal aus dem schwedischen Möbelhaus, in dem ich meine Bücher für gewöhnlich unterbringe. Ein Teil davon liegt jedoch auch auf dem Nachttisch herum oder ums Bett herum, Teile habe ich auch im Wohnzimmer liegen oder stehen, je nachdem, wo ich gerade lesen möchte.

Die Bücher meines Partners hingegen haben wir in einem Regal untergebracht, welches eigentlich auch ein Standregal ist und normalerweise eben stehen sollte. Allerdings haben wir dieses kurzerhand umfunktioniert und in die Fächer darunter dann seine Bücher gelegt und gestapelt. Die Bücher, welche vorn sind, haben wir aufgestellt, sodass man das Titelbild sieht. Aber ansonsten wie gesagt das gewöhnliche Bücherregal und das reicht uns auch wohl noch aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde diese außergewöhnlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten schon toll, ich nutze aber die normale Variante der Aufbewahrung. Ich habe nicht so viele Bücher und habe deswegen ein ganz normales Regal von Ikea, wo ich meine Bücher aufbewahre. Wenn das Regal mal nicht mehr ausreicht, wird einfach ein neues gekauft. Ich würde gern mehr Bücher haben und auch schön aufbewahren, aber momentan habe ich einfach keine Zeit zum lesen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kannte diese Seite zuvor noch nicht, aber ich habe sie mir gerade einmal angeschaut. Einige der Bilder gefallen mir wirklich ausgeprochen gut und ich finde es toll, was manche Leute mit Büchern so anstellen, um diese in Szene zu setzen. Ich kann gar keinen Favoriten benennen, aber sehr gut gefällt mir dieser Aufbau, der an ein halbes Iglu erinnert. Manche Bilder vermitteln mir eher einen gemütlichen, andere einen edlen Eindruck. Aber alle sind auf ihre Art wunderbar.

Meine Bücher stehen in Bücherregalen, die in ein Wandpaneel eingehakt sind. Dabei handelt es sich um gekaufte Möbelstücke und besonders kreativ ist diese Form der Unterbringung natürlich nicht. Ich hätte aber auch nichts gegen eine etwas außergewöhnlichere Form der Unterbringung, solange sie wirklich gut aussieht. Sehr gut gefallen mir übrigens auch diese Bücherregale, die man nicht sieht. Es sieht dann einfach so aus, als hinge einfach ein Stapel Bücher frei an der Wand. Auch das Bücherregal, mit dem das realisiert wird, ist auf der verlinkten Seite abgebildet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^