Wie Zitronen effektiv ohne Zitruspresse auspressen?

vom 08.01.2013, 17:09 Uhr

Die Tage möchte ich einen Zitronenkuchen mit Saft von frischen Zitronen backen und benötige daher auch eine gewisse Menge an Saft. Nun hatte ich ausgerechnet zur Weihnachtszeit mein Zitronenpresse zerstört und seitdem bin ich noch nicht wieder dazu gekommen, eine andere Zitronenpresse zu kaufen. Ob ich dazu noch vor dem Backen des Kuchens dazu komme, weiß ich noch nicht und erschließt sich mir auch nicht.

Sicherlich kann ich einfach die Zitronen ausdrücken, mit der Hand und ich kann die Zitronen auch vorher rollen, wie ich es schon in einigen Kochsendungen gesehen habe, aber dennoch finde ich diese Methode eher uneffektiv. Mit einer Zitronenpresse erhält man meiner Beobachtung nach einfach mehr Saft und kann sie wirklich effektiver auspressen.

Wie kann ich also die Zitronen so auspressen, dass ich möglichst viel Saft erhalte und nichts verschenke? Welche Methoden wendet Ihr an und könnt Ihr weiter empfehlen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich Caipirinha mache, dann presse ich die Limetten im Glas mit einem Stößel aus Holz aus. Limetten sind ja prinzipiell mit Zitronen gut vergleichbar. Das pressen mit dem Stößel ergibt auch reichlich Saft. Eventuell könnte man beim Pressen auch etwas von dem Zuckeranteil des Kuchens in den Mörser oder das Gefäß geben, damit die Zitronenstücke nicht so weg rutschen. Das hängt aber vom Rezept ab. Man könnte also die Zitrone schälen, denn Schalenaromen sind bei deinem Kuchen vermutlich nicht erwünscht. Das Fruchtfleisch schneidet man dann in Segmente und presst es mit einem Holzstößel im Glas oder mit einem Stößel im Mörser aus. Danach fischt man die festen Bestandteile mit einer Gabel heraus und gibt den Saft zum Kuchen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es auch gut funktioniert, wenn man die Zitrone schält, entkernt und das Fruchtfleisch dann mit einem Mixer oder Pürierstab püriert. Wenn man kein Fruchtfleisch im Kuchen haben möchte, dann kann man es auch durch ein Sieb gießen. Allerdings sollte man vorher den Saft kosten, denn es könnte sein, dass die pürierten Wände der Segmente möglicherweise den Saft bitter machen, was störend sein könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^