Würden Kinder gerne mit echten Lebensmitteln kochen/spielen?
Meine beiden Söhne haben zu Weihnachten eine Kinderspielküche geschenkt bekommen. Seitdem sie nun diese kleine Kinderküche haben, möchten sie am liebsten selber mit richtigen Lebensmitteln darin kochen. Mein kleiner Sohn hat gleich einmal richtige Milch in eines der Gläser geschüttet, weil er das Spielglas mit an den Frühstückstisch genommen hat. Auch mein großer Sohn würde am liebsten ein Spiegelei mit einem richtigen Ei in der Spielpfanne braten. Auch Wasser haben die beiden schon in das Spielspülbecken gegossen.
Wie ist das bei euren Kindern, wenn sie mit einer Kinderspielküche spielen? Kommen sie dann auch zu euch und fragen nach echten Lebensmitteln für ihre Küche?
Mein Kleiner will immer beim Kochen mithelfen. Das, was er machen kann, lasse ich ihn dann auch machen, so ist das Verlangen danach schonmal ein wenig gestillt.
Zum Geburtstag bekommt er allerdings auch eine Kinderküche, und da er auch so gerne matscht, kann ich mir gut vorstellen, dass er ebenso echte Lebensmittel miteinbeziehen will. Ich werde dies aber nicht durchgehen lassen, zumindest werde ich keine Flüssigkeiten erlauben. Wenn er die Geräte mit an den Küchentisch bringt, werde ich vielleicht eine Ausnahme machen. Vielleicht kann man auch eine Ausnahme einer Scheibe Zwieback machen. Mehr würde ich dann aber auch wieder nicht zulassen. Ich werde ihn weiterhin mit einbeziehen, wenn ich koche.
Meine Tochter mag es auch mit echten Lebensmitteln in der Spielküche zu spielen. Aber mir macht das nichts aus und ich habe beim Geschirr für die Spielküche schon darauf geschaut das man dieses auch wirklich für Lebensmittel verwenden kann. So hat sie zum Beispiel schon Kekse gebacken und die haben wir dann ins richtige Backrohr gesteckt oder sie kocht sich Nudeln oder ähnliches. Warum auch nicht. Sie hilft mir so auch gerne beim Kochen und so lernt sie auch in der Spielküche den Umgang mit den Lebensmitteln.
Unsere Kinder haben jede Menge Holzobst, Holzgemüse und andere Lebensmittel aus Holz. Sie kommen deshalb nicht in Versuchung, mit richtigen Lebensmitteln zu spielen. Ich kann mich aber noch gut an meine Kindheit erinnern. Bei unserem Kaufmannsladen hatten wir nur wenig Spiellebensmittel. Ich habe dann einmal bei meiner Oma Öl und Gewürze genommen und damit gespielt. Gerochen hat es richtig gut. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Allerdings war schon eine Sauerei, die ich da gemacht habe. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob jemand dann mit mir geschimpft hat und ob meine Schwester dabei mitgemacht hat.
Natürlich möchten Kinder gerne so echt wie möglich spielen. Das kann ich nachvollziehen. Bei bestimmten Lebensmitteln, wie Nudeln, habe ich da auch nichts dagegen. Das macht ja keine Sauerei. Bei allen anderen Lebensmitteln bin ich dagegen. Kinder müssen kein richtige Ei aufschlagen, um damit Spiegeleibraten zu spielen. Sie können ein Holzei in der Spanne haben und spielen, es wäre Spiegelei. Kinder haben so eine große Fantasie, dass sie sich das ja alles vorstellen können. Da wird eine Holzfisch in die Spanne gelegt und man bekommt Fischstäbchen serviert. Oder der Holzfisch wird mit Zwiebeln und Möhren im Topf als Fischsuppe aufgetragen.
Meine Kinder hatten auch immer Spielzeuglebensmittel für die Puppenküche. Wenn ich aber gekocht habe, dann waren sie von Klein an dabei und wollten helfen und echte Lebensmittel schneiden. Jetzt im Grundschulalter dürfen sie auch wirklich helfen und es macht ihnen Spaß. Als sie noch kleiner waren, habe ich ihnen manchmal den Strunk vom Salatkopf, Apfelkerngehäuse und Schalen oder ähnliches gegeben, was sie nach Herzenslust zerschnippeln und erforschen konnten und was man dann weg geworfen hat. So spielen Kinder nicht echte nutzbare Lebensmittel kaputt aber sind trotzdem in ihrer Neugier zufrieden gestellt.
Mein Sohn hat auch eine Spielküche, allerdings wird die zunehmen uninteressant für ihn. Er mag es aber, mir beim Kochen zu helfen. So darf er beispielsweise mal die Soße umrühren oder andere Dinge machen, die nicht zu gefährlich sind. Wenn er mit der Spielküche spielt, benutzt er allerdings immer nur die Spielzeug-Produkte, die er damals mit der Spielküche geschenkt bekommen hat. Manchmal schleppt er sein Puppengeschirr an, wenn er etwas trinken möchte. Ihm gefällt es irgendwie, aus einem solch kleinen Glas zu trinken, aber das war es auch schon.
Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen, wenn er helfen und die Lebensmittel kennen lernen möchte. Allerdings würde das im Kinderzimmer wahrscheinlich in einer großen Sauerei enden. Da habe ich ihn lieber bei mir in der Küche - da habe ich mehr Kontrolle darüber und kann ihm nebenbei noch alles erklären.
Ich habe zwar keine Kinder, aber als ich selbst noch ein Kind war, habe ich immer am Liebsten mit echten Lebensmitteln gespielt. Da meine Mutti das nicht wollte, habe ich immer heimlich Milch, Müsli, Schokolade oder auch Brot mit ins Kinderzimmer genommen und die Lebensmittel aufs Puppengeschirr verteilt. Während des Spiels habe ich dann immer selbst die Puppenteller und Puppentassen leer gegessen beziehungsweise getrunken. Ich wollte immer alles in echt haben beim Spielen und habe das immer wieder so gemacht, wenn die Puppen essen sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206644.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?